E 10 / 98 Oktan

  • #1

    Hallo Forum.


    Ich hätte da mal 2 Fragen.
    1. Wenn ich auf mal 98 Oktan-Super getankt habe, kann ich ohne Weiteres wieder "zurück" auf 95 Oktan tanken, ohne dass der Motor "leidet"?


    Gleiches gilt für die E-Frage.
    2. Wenn ich auf mal E-10 getankt habe, kann ich ohne Weiteres wieder "zurück" auf E 5, ohne dass der Motor "leidet"?


    Danke für ein Feedback.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    das sollte nix ausmachen. Sonst hätte ich bei Auslandsfahrten, wo es mal das Eine oder Andere nicht gibt schlechte Karten gehabt...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5


    91 , wasn das fürn fusel? grinsssss


    hier gibts nur 95 oder 98 und vereinzelt 100


    ernsthaft , warum sollte das nicht gehen.....die mind. qualität beachten die der hersteller an gibt und gut ist...je höher die oktan um so später der entzündzeitpunkt...sprich : bei hochverdichteten motoren ists ganz gut mehr oktan zu haben oder bei sehr heiss werdenden rennmotoren

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Solange Du kein Diesel reinschüttest, schluckt die NC alles. Und nachtragend ist sie bestimmt nicht, wenn Du sie nach einem Festmahl wieder mit Trockenbrot fütterst. :lol:


    91 Oktan gibt's z.B. in den Staaten, heißt dort Premium :lol: und die meisten, die ich da kenne würden nie im Leben auf die Idee kommen, etwas Teureres zu wählen. Könnte ja mehr als ungeheure 3$ pro Gallone (71 EURO Cent pro Liter) kosten. :D


    Übrigens gibt's da auch 87 Oktan, das kübeln hauptsächlich die alten Laster weg. :shock:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8


    Da sagen manche, auch 10-20% Diesel seien nicht schädlich. Ich habe aber keine Ahnung und will das auch nicht ausprobieren.


    Im Handbuch steht meines Wissens, dass 91 Oktan mindestens vorgeschrieben sind. Der Betrieb mit 87 Oktan wäre also Notlauf... Wahrscheinlich würde der Motor anfangen fehlzuzünden.


    Andererseits lese ich geraden den englischen Wikipedia-Artikel zu ROZ/MOZ und die Sache mit den 87 ist wohl ein Missverständnis, da man zwischen ROZ (die bei uns an den Säulen steht) und MOZ (die etwa 10 Oktan drunter liegt) bzw. (R+M)/2 unterscheiden muss. Die Tabelle gibt dann Aufschluß: Das was in USA/Kanada/Australien oft als 87 beschriftet wird, wäre bei uns 91.


    Ich erinnere mich jedenfalls, dass das Fazit meiner damaligen Nachforschungen nach Kauf meines ersten Kraftfahrzeugs (der NC) war, ich kann idR alles tanken, was an Tankstellen angeboten wird. Außer Diesel natürlich.


    Viele Grüße,
    Simon

    Bilder

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #9

    Ich bin jetzt 70.000km mit meiner X gefahren und tanke meistens V-Power oder Ultimate...also 100 oder 102 Oktan.


    Manchmal mache ich dann zwischendurch E10 rein, weil nachts manchmal die Preise 15cent angehoben werden.


    Meine X fährt damit auch rund und sauber...


    Die einzige Gefahr bei niederen Oktanzahlen, besteht in der Frühzündung, da diese ja zündwilliger sind als hohe Oktan zahlen.


    Bei einem verrusten Motor kann das zu Glühzündungen führen wenn man untertourig fährt...die Gefahr besteht aber eher bei Vergaser Motoren und 2Taktern.


    Solange du deiner NC ab und zu mal die Sporen gibst ist es wurscht was Du tankst :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    zu-frühzündung


    habe ich im hinterkopf: bekommt dem motor schlecht, wenns explodiert bevor der Kolben den höchststand erreicht hat....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!