Hohe Leerlaufdrehzahl, wozu?

  • #1

    Hi Folks,


    heute hab ich meine neue 700x abgeholt, spitzen Ding.
    Als ich stehen blieb, lag mir allerdings die Leerlaufdrehzahl mit 1100 - 1200 U/min
    schon etwas zu hoch. Ich denke das ist normal, aber nachdem das ja ein
    halber Honda Jazz Motor ist, stellt sich mir die Frage, warum man den nicht, wie beim
    Pkw üblich, bei 800 U/min drehen lässt.
    Kann man das runter regeln?


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #2

    Hi,


    der Motor muss auch im leerlauf rund laufen. Ein 4-Takt-Motor zündet nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen und muss demnach eine Umdrehung (Ausstoßen, Ansaugen, verdichten) ohne Kraftzufuhr ausführen. Der Motor der NC700 hat zwar zwei Zylinder, aber der Zündversatz ist asymmetrisch (270°). Der Motor zündet zweimal kurz hintereinander und muss dann eine anderthalbe Umdrehung ohne Kraftzufuhr weiter laufen. Zudem möchte man die Schwungmaße (Kurbelwelle und LiMa-Glocke nicht unnötig Groß wählen, damit der Motor möglichst flott und verzögerungsfrei hochdreht.


    Der Motor des Jazz Zündet Symmetrisch 2x je Kurbelwellenumdrehung, der Motor hat einen Zündversatz von 180° Dadurch, also weil der Motor häufiger und gleichmäßiger Zündet, kann die Leerlaufdrehzahl niedriger sein und der Motor läuft trotzdem rund.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Das mit den 4 Takten weiß ich aber ich dachte jede Umdrehung zündet ein Zylinder abwechselnd?


    Was soll denn der Blödsinn mit den 270 Grad? Da verhunzt man einen sonst anständig laufenden Motor?
    Für was? Sind die bescheuert?

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #4

    Hi,


    für was? Na das der Motor einen V2 nachahmt. Der Motor hat halt seine eigenarten :D
    Aber ich denke der Motor gefällt dir, sonst würdest Du das Fahrzeug wohl nicht gekauft haben.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Ja, das Gesamtkonzept der X gefällt mir, auch wenn ich aus meinen Rollern einen
    kaum spürbaren Motorlauf gewöhnt war, was ja zweifelsohne
    auch mit diesem Motor möglich wäre, hätte man auf diesen in meinen Augen
    Blödsinn verzichtet und ihn einfach mit normaler Kurbelwelle gebaut.
    Mein TMax lief butterweich, cooler Blubbersound, satte Kraftentwicklung in
    unteren Touren.
    Was für mich entscheidend war, ist die Sparsamkeit des Motors. Ich denke
    wenn man auf die Pseudo-V2-Spielerei verzichtet hätte, wäre er noch
    sparsamer.
    Egal, das gesamte Ding ist für den Preis ok, die Vibrationen nerven mich aber.


    Hatte heute nach der Abholung (150 km) leichte Taubheitsgefühle in der rechten
    Hand. Hoffe das wird nicht alltäglich...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #6

    ein Motor-(rad) ohne Vibration hat auch kein Charakter......(den vermisse ich nämlich bei der goldschwinge aber man kann nicht alles haben)


    hol dir eine 700er den habe ich von der ausgedehnten mehrstündigen Probefahrt viel langweiliger in Erinnerung .....den 750 haben sie ja modifizert...dafür ist er jetzt herzhafter im drehmomentantritt !




    und ja natürlich....du hast jetzt ein Motorrad und kein Rollerchen mehr ! schmunzelllchen.... :lol:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Moin,


    ich muss ja auch nicht jedes Problem verstehen.


    ratlose Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Ja, ich denke schon... Das muss die Erklärung sein.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #9

    ...autsch! Mehr fällt mir dazu grad nicht ein...


    Am "bescheuerten" Zündwinkel der debilen Hondaingenieure, die sicher so als Noobies in der Welt des Motorenbaus noch viel lernen müssen, kannst du beim NC-Konzept nichts mehr ändern (ok, außer eine Honda-Jazz Kurbelwelle spalten und per Hacker die CDI auf 180° eichen). Wenn dir das Vibrieren aber auf den Keks geht, dann eine 750er NC mit zweiter Ausgleichswelle kaufen....oder deinen Tmax wieder holen - Schuster bleib bei deinen Leisten... :whistle:

  • #10


    Moin,


    Alex, eine sehr geile Erklärung! Hammer! Ich lerne hier soviel ... :lol:


    Und ich liebe den Sound meiner Honda, die Vibrationen ... Gerade deshalb habe ich meinen Roller auch ABGEGEBEN :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!