Nc 750s Lüfter Dct vs. Schalter

  • #1

    Nabend liebe Gemeinde.



    Vorweg dies ist kein Hilferuf sondern einfach nur ein "Warum ist das so"



    Mein kumpel und ich haben jeweils die NC 750s er als Schalter ich als DCT Version.
    Obwohl wir das gleich Fahrverhalten an den Tag legen springt bei mir (DCT) recht oft der Lüfter an. bei der Schalter hingegen nie,Mein Kumpel seiner Aussage nach hatte er diesen bisher einmal Wahr genommen.


    Hat da jemand Hintergrund wissen warum das so ist ?


    Wird die DCT Schneller "zu Heiß" ?

  • #2

    Ich denke mal das liegt am Getriebe. Wird ein Automatik getriebe nicht immer wärmer als ein Manuelles?
    Wie der Wasserverlauf in der DCT Version aussieht,
    im Vergleich zur Schalter weiß ich nicht.
    Entweder Honda möchte im DCT betrieb die Temperatur bei niedrigeren Geschwindigkeiten unten halten oder die DCT wird tatsächlich wärmer.
    Oder es liegt am Kühlwasser, bei dir genug drin? Gleiche Frostschutzkonzentration?

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3


    Es gibt verschiedene Bauarten von Automatikgetrieben. Das DCT ist genau genommen kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Hier dürfte keine erhöhte Wärmeentwicklung auftreten.


    Eine Variomatik erwärmt sich stark, da dies viel innere Reibung erzeugt. Auch ein Wandlergetriebe ist ineffizienter, zumindest solange die Überbrückungskupplung (falls vorhanden) nicht geschlossen ist.

  • #4

    Genau, und DCT hat auch etwas mehr Motoröl, was zumindestens die Öltemperatur Theoretisch minimal senken dürfte(warscheinlich in der Praxis nicht nachzuvollziehen )

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!