Frage zum Tanken der NC700X

  • #1

    Hallo Leute,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum völligen Trottel mache, stelle ich mal meine Frage... :doh:


    Wie bereits verkündet habe ich heute Vormittag meine X abgeholt :dance: :dance:


    Im selben Zug musste ich heute auch tanken, da ich sie nicht ganz vollgetankt bekommen habe. Dabei habe ich mich gleich mal zum Deppen gemacht.
    Bei meiner Fahrschulmaschine war der "Weg in den Tank" frei, das heißt man hatte die Zapfpistole in der Hand und hat solange deren Hebel gezogen, bis der Tank voll war, also bis das Benzin an der Oberkante des Tanks angekommen war.


    Aus lauter Gewohnheit habe ich bei der X auch einfach den Hahn in die Hand genommen, gedrückt - und hatte erstmal eine ordentliche Ladung auf der Sitzbank verteilt. Grund hierfür ist so eine "Verengung" unter dem Tankstutzen. Auf den ist das Benzin gespritzt und dadurch rauskatapultiert worden.
    Habe dann mal ausprobiert, die Zapfpistole wie beim Auto "einzuhaken", sodass man sie nicht in der Hand halten muss. Das hat funktioniert.


    Jetzt meine, vielleicht idiotische Frage, auf die ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe: wie betankt man die X?
    Kann ich die Pistole einfach in den Tank stecken, den Hebel ziehen und verriegeln, und schaltet er sich dann ab, wenn der Tank voll ist (also wie beim Auto).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn heute habe ich einfach mal nach Gefühl getankt. Er war also nicht ganz voll und vor einer Tour hätte ich schon gerne einen vollen Tank.



    Schon mal DANKE für Eure Hilfe!

  • #2

    Hi Robin, beim ersten Tanken bin ich auch erst mal über den ersten Schuss nach oben erschrocken :mrgreen:
    Ich halte die Zapfpistole möglichst senkrecht in den Tankstutzen und zwar so, dass die Unterkante Zapfpistole auf einer Höhe mit dem Einlassring ist (ich hoffe, das ist verständlich ... :think: ).
    Dann ziehe ich den Hebel an der Zapfpistole sanft und halte den gedrückt, so lange dauert es ja nicht bis die 10 Liter drin sind ;)
    Ich warte dann nicht bis die Pistole abschaltet (ich weiß nicht, wo der Abschaltschwimmer ist, aber ich vermute, dass dann was überlaufen würde), sondern schaue mir einfach den Füllstand an. Der Sprit steht dann bis zur Kante vom Ring, so wie es im Handbuch als Maximalwert beschrieben ist.

  • #3

    Ist nen bissel hakelig, aber wenn die Zapfpistole erst mal drin ist kannst laufen lassen bis sie allein abschaltet.


    In der BA ist das meines Wissens sogar beschrieben.


    Ich habe mir auch schon die Sitzbank getränkt, weil ich zu locker lässig die Pistole reingehauen habe. Wichtig ist auch, dass man nach dem Abschalten 2-5 sek wartet sonst hat man den letzten Schluck aufn Mopped.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4


    Dann bin ich immerhin schon mal nicht der einzige dem das so ging.
    Ich denke du meinst, dass die Öffnung der Zapfpistole auf einer Höhe mit dieser Querstrebe im Tank ist, oder?
    Mein Gedanke war immer, dass die Pistole abschaltet, sobald soviel Sprit im Tank ist, dass dieser die Zapfpistole wieder berührt, also "an ihr hochsteigt". (verständlich?)
    Genau, der Höchstwert des Sprits ist ja eben genau an dieser innenliegenden Querverstrebung. By the way: wofür soll die eigentlich gut sein?




    Also du machst das so, dass du die Pistole so in den Tank steckst, bis sie von alleine hält (sie verhakt sich dann quasi an dieser Querstrebe) und dann den Hebel drückst und verriegelst. Dann wartest du, bis sie von alleine abschaltet?
    Ist der Tank denn dann auch ganz voll (also bis an die Querstrebe)? Oder ist er z.B. nur 3/4 voll?
    Bisher habe ich in der BA nichts gefunden, habe sie aber auch noch nicht ganz durch.



    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben :oops:

  • #5

    Hallo Robin,
    ich habe da auch schon einige Male das Benzin nicht dahin befördert, wo es hin sollte. Meine beste Heldentat war, den Zapfhahn so reinzustecken, dass er direkt auf dem Blech lag, da kam der Sprit in hohem Bogen aus dem Tank geschossen.
    Wenn du den Tank ganz voll machen willst musst du deine X auf dem Hauptständer stellen, damit sich oben am Rand vom Tank keine Luftblase bildet und musst den Rest behutsam nach "Augenmaß" einfüllen. Also die Zapfpistole rausziehen bzw. nur noch so weit rein halten, dass sie nicht automatisch abschaltet. Dann vorsichtig zapfen und mehrmals warten bis der Schaum zurückgeht. Dann kannst du den Tank so voll machen, dass nicht mehr viel fehlt, dass es direkt oben am Einfüllstutzten steht. Das der Deckel nicht mehr drauf geht dürfte eigentlich nicht passieren, da der Tank ja noch ein Stückchen nach oben geht, eine Luftblase ist also immer da.
    Könnte es eigentlich passieren, dass das Benzin aus der Belüftung oben im Tank "rausschwappt" wenn der Tank so voll ist?


    lg
    Andy

  • #6

    @robin.barth


    Naja ich führe die Zapfpistole an diesem "Leitblech" vorbei und dann einfach Drücken und bis zum Abschalten der Pistole warten.


    Danach ein Stück rausziehen und den Rand, :? DEN RAND! der Pistole auf das Leitblech aufsetzen und nochmal bis zum Abschalten der Pistole drücken.


    Man kann die Pistole auch gleich auf das Leitblech setzen, aber dann muss man ja immer aufpassen, dass man nicht abrutscht. Überlaufen kann da heutzutage nix mehr, außer der Bediener ist unfähig.


    Wenn man sich so eine Pistole im Querschnitt mal genauer anschaut, sind zwei Öffnungen zu sehen. Aus der Großen kommt der Kraftstoff und in der Kleinen ist der Fühler, der eine Abschaltung der Förderung veranlasst. Dieser ist fail-safe, d.h. wenn er kaputt sein sollte, geht die Zapfpistole erst gar nicht an.


    Ich weiß allerdings nicht, ob dieses System auch schon die letzte Hinterwaldtanke erreicht hat. Aber bei unseren Normungswahn, gehe ich mal von aus, dass es überall gleich ist.


    evilhorse
    Wie definierst du "ganz voll"? Aufgrund der Schräglage macht es schon Sinn, sich an die Vorgaben aus dem Handbuch zu halten und den Tank nicht ganz voll zu machen. Wenn es raus schlabbert, tropft es dir direkt vors Hinterrad. Außerdem braucht man ja immer noch einen Gasraum zur Ausdehnung des Kraftstoffes.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #7

    Naja, ganz voll geht ja im Prinzip nicht, oben im Tank bei der Entlüftung bleibt selbst dann noch eine Luftblase, wenn die Maschie auf dem HS steht und man tankt bis es überläuft, da der Tank ja noch weiter nach oben geht. Da müsste man schon mindestens das Vorderrad beim Tanken anheben damit man diese Luftblase da nicht mehr drin hat. Nur stellt sich mir die Frage wie sehr der Sprit im Tank hin und her schwappt und er dann evtl. aus der Entlüftung raus geht, wobei es beim Motorrad ja weniger seitliche Beschleunigungskräfte gibt, von daher sollte es ja eigentlich nicht so wild sein.


    lg
    Andy

  • #8

    Wenn du dich dadurch zum Trottel gemacht haben solltest - was ich mir nicht vostellen kann - wärst du wohl in Gesellschaft.... und ich wäre der grösste von allen!! Mir ist das beim ersten mal auch passiert und sogar vor ein paar Wochen - nach über einem Jahr Training - nochmals!! Matthifant hat ja schon beschreiben wie man es machen kann....


    Viel Glück beim zukünftigen Tanken.... :mrgreen: :mrgreen:
    Shorty

  • #9

    Man kann mit aktuellen Zapfpistolen durchaus nen Tank zum Überlaufen bringen - an meinem alten Auto schon geschafft, nur weil man ne "runde Summe" haben möchte...


    Zapfpistolen haben keine Schwimmerabschaltung im eigentlichen Sinne. Die kleine dünne Öffnung unten ist für die gesetzlich vorgeschriebene Gasrückführung aus dem Tank und regelt gleichzeitig auch noch die Ventilabschaltung. Beim Tanken fließt der Sprit an einem kleinen Spalt vorbei, erzeugt dabei einen Unterdruck in der Rückführungsleitung und "saugt" das Gas bzw. verdunstete Benzin quasi aus dem Tank.


    Tankst du dein Fahrzeug, mußt die Luft/Benzingas aus dem Tank ja irgendwohin. Das Ventil zum Aktivkohlefilter ist dabei geschlossen (= Tankentlüftung, liegt an der höchsten Stelle des Tanks und sichert ein Expansionsvolumen für heiße Sommertage), also muß alle Luft/Gas zum Tankstutzen wieder raus, wo aber auch der Sprit gerade rein will. Das ist beim Moped nicht ganz so kritisch wie beim Auto, da die Tanköffnung viel größer ist als beim Auto bzw. der Rüssel nicht so dicht umschlossen wird und Dämpfe auch noch neben der Zapfpistole entfleuchen können. Übersteigt die Geschwindigkeit des entströmenden Gases einen gewissen Wert oder entsteht ein gewisser Unterdruck in der Rückführungsleitung (z.B. durch Eintauchen in Flüssigkeit) schaltet die Pistole ab. Deswegen kann man nach dem ersten Abschalten nochmal nachtanken, weil nur wegen des zu hohen Gasgegendrucks abgeschaltet wurde. Drückt man immer wieder nochmal nach, schaltet die Pistole nicht sofort ab, was bei zu oft drücken dann ein Überlaufen bringen kann.
    Dafür gibts dann aber beim Moped noch den Überlaufkanal. Wenn du den Tank zu voll machst, läufts nicht direkt oben aus der Tanköffnung raus, sondern erstmal aus einem Schlauch irgendwo unterm Moped (bevor es oben raussprudelt, schaltet die Pistole wieder ab).


    Ich stelle die X beim Tanken immer auf den HS, halte die Pistole in die Öffnung und drücke ab. Die paar Liter muß ich nicht mit der Sperre arbeiten, bzw. kann die Pistole viel zu leicht aus der Öffnung rutschen und dann gibts Spritdusche... Das kleine Blechle in der Öffnung nehm ich als Füllstandanszeige. Steigt der Sprit über das Blech wird die Pistole erstmal gestoppt und manuell mit kleinen Schwapps bis zum "ok-glaub das reicht" Füllstand nachgetankt. Übergelaufen ist bisher nix, weder unten noch oben.


    Grüße, Ryker

  • #10


    Ich möchte jetzt nicht lügen, aber soweit ich weiß ist die Gasrückführung außen um die Zapfpistole herum. Wenn man vorne drauf guckt sieht man Das Rohr aus dem der Sprit kommt, in dem befindet sich unten das kleine Röhrchen für die Abschaltung und etwas weiter hinten um das Spritrohr rum ist die Gasrückführung. Wäre das dünne Röhrchen die Gasrückführung, würde dort ja Sprit angesaugt.


    lg
    Andy


    Edit: So meinte ich das: Klick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!