Verbesserung Fahrwerk - Federgabel

  • #1

    Seit ich die X habe, nervt mich die Abstimmung der vorderen Federbeine... .
    Mit Wilbers-Federn schon besser, aber das Ansprechverhalten blieb mies. Insb. das Aufschaukeln in welligen Kurven kenne ich von keinem meiner Moppeds.
    Da hat Honda wirklich schlechte Arbeit geleistet... .
    Manfred hat diese Lösung gwählt:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=4437
    Aber es gibt auch noch eine andere Lösung:
    Ich habe die Distanzhülsen gegen den "weichen" Teil der originalen Federn getauscht. Der Unterschied ist schon enorm: bei kurzen Schlägen hat das Stuckern deutlich abgenommen, das Aufschaukeln ist komplett weg!

  • #2

    :think: :think: :think: Das verstehe ich irgendwie nicht. :think:


    Hast Du die Distanzhülsen ganz weggelassen? Oder hast Du die Distanzhülsen unter den Federn statt über den Federn eingebaut? Oder hast Du die Originalfedern auf die Länge der Distanzhülsen zugeschnitten und anstelle der Distanzhülsen diese abgeschnittenen Originalfederstücken eingebaut?

  • #3


    So ists richtig!

  • #5


    also, das mit dem ruppigen Fahrwerk ist schon sehr ungewöhnlich, zumal ja gerade die X ziemlich viel Federweg hat, dies aber anscheinend überhaupt nicht ausnutzt.


    Ich war Gestern auf einer mit unzähligen Flicken und leichten Erhebungen übersähten Landstraße unterwegs ( was ja mittlerweile leider Standart auf unseren Straßen ist) und ich konnte mich vor durchdringender Schläge kaum auf der Maschine halten. Irgendwie hatte ich das Gefühl als wenn die Gabel und das Federbein komplett dicht machen würde. Ich bin dann absichtlich nochmal etwas langsamer über die Strecke gefahren und konnte tatsächlich beobachten, das die Gabel eigentlich viel zu wenig arbeitet und daher die Schläge fast ungehindert auf die Maschine und den Fahrer überträgt.


    Eigentlich dachte ich bei so großen Federwegen müsste eine Fahrt über Holperpisten und Kopfsteinpflaster was Sänftenähnliches aufweisen, aber Pustekuchen.


    Was muss man tun um sie wirklich in eine komfortable Sänfte zu verwandeln, außer direkt zu Wilbers mit überarbeiten der Gabel und neuem Federbein.




    Ciao

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #6

    Nachdem ich bei Wilbers war und bei meiner S vorn die Gabel überarbeitet wurde und hinten ein anderes Federbein montiert wurde, ist zwar keine Sänfte draus geworden, eine Gummikuh wollte ich ja auch nicht haben, aber dass fahren auf schlechten Wegstrecken ist wesentlich erträglicher geworden. Das Schaukeln in Kurven bei Bodenwellen ist Komplet verschwunden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, für meinen Fahrstiel passt es jetzt.

  • #7

    Hallo Volker,
    ja, meine ist auch keine Sänfte, aber gerade vorn ist es auf schlechten Strecken deutlich erträglich geworden. Wir könnten in Bebra ja mal tauschen (falls ich mit der X komme) - mich würde mal interessieren, ob da jetzt ein großer Unterschied ist.



    Hinten ists natürlich etwas schwierig ohne anderes Federbein - man könnte zwar die Feder tauschen, aber zu starker Dämpfung bringt das nichts, geht dann evt. sogar noch schneller in die Verhärtung.
    Vorne würde ich das Öl gg. ein 7,5er oder 5er und die Vorspannhülse gg. eine Feder tauschen. Das senkt schon mal das Losbrechmoment und verbessert damit das Ansprechverhalten. Dazu würde ich mir gebrauchte Federn aus der Bucht besorgen. Falls Du Interesse hast, kann ich heute Abend mal den Durchmesser messen.

  • #8

    Ja Didi,
    es ist eine Schande, was Honda da an Schrott im Bereich der Federung/Dämpfung verbaut.
    Jetzt mit der DL muss ich feststellen, dass das sehr viel besser geht.
    Letzten Freitag am Ochsenkopf/Lattenberg machte es endlich wieder Spaß dort lang zu fahren.
    Mit der Integra war es eine Qual, stuckerig und wippend. Nur auf gutem Belag ging's locker vonstatten.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #9

    Hallo Didi,


    Heute hat mir Wilbers mein altes Federbein und die original Gabelfedern zugestand.
    Ich würde nun gerne meine Gabel nach deinem Vorbild umrüsten.
    Da ich z.Z. nicht zu Hause wohne, und nicht in der Rep.-Anleitung nachsehen kann, eine Bitte an dich.
    Wie lang muss das abgeschnittene Ende der Feder sein, welsches ich gegen die Distanzhülse tauschen soll?
    Das weiter gewickelte Ende der Feder ist das Richtige?
    Lässt sich der Tausch von oben, ohne Demontage des Gabelholms ausführen?
    Wilbers hat 7,5er Öl eingefüllt, soll ich es gegen 5er tauschen? Das gibt es in Berlin bei Polo?
    Danke im Voraus.


    evtl. bin ich im nächsten Monat mit der NC in Ennepetal, melde mich dann mal bei dir.

  • #10

    ...ich habe mit den Wilbers Federn Motul 5-10 L Öl vom HH reinbekommen und bin restlos zufrieden !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!