Amateurfrage

  • #1

    Guten Abend,


    ich habe ein kleines Schrauberproblem bei meiner 700x. Bislang war ich immer der Meinung, dass Honda metrische Schrauben verwendet. Ich möchte gerne die Schraube für die obere Motorhalterung lösen, die in meinem Handbuch mit "M12 Motorhalterung oben 54 Nm" bezeichnet wird, um einen Sturzbügel anzubringen. Dafür habe ich einen großen metrischen Steckschlüsselkasten von Louis mit zahlreichen Nüssen. Leider passt davon keine einzige. Die 5/8 Nuss (17) ist zu klein, und die nächstgrößere 11/16 Nuss hat jede Menge Spiel, so dass ich Angst habe, die Schraube rund zu drehen. Oder hat das was damit zu tun, dass die Stecknüsse (von Rothewalde) einen "Flankenangriff" haben? Ich habe jedenfalls keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass keine Nuss passt. Oder sind die Honda-Schrauben doch in Zoll bemessen? Hier im Forum habe ich es aber anders gelesen.


    Kann mir jemand helfen?


    LG


    Micha

  • #2

    Mischa,
    Du hast Zoll-Werkzeug gekauft. Das wird nichts.
    Besorge Dir metrisches Werkzeug und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Antwort. Wenn auf dem Koffer nicht groß drauf stehen würde "Metrisches Werkzeug" würde ich es ja auch glauben. Ein normaler 17er Schlüssel liegt übrigens perfekt an. Dann ist der ganze Koffer wohl falsch gepackt....


    LG


    Micha

  • #6

    Ja Pietzt, überall stehen mm drauf. Eigentlich kann es doch nur so sein, dass Zoll-Nüsse falsch (metrisch) geprägt wurden und in den metrischen Koffer verpackt wurden...? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

  • #7


    Wieso weißt du dann z.B. 5/8 Nuss? Immer haben alle anderen Schuld! Alles falsch geprägt, alle wollen mich verarxxen!
    NIE bin ich selbst der Trottel, der etwas falsch gemacht hat!


    Muss ich mehr sagen? Ich hoffe nicht!


    Gruß
    Andy

  • #8

    Hallo Andy,


    herzlichen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Aber klugscheißern kann jeder, danach hattte ich nicht gefragt. Anstatt dich hier sinnentleert auszukotzen, hättest du mal meine Nachrichten genauer lesen sollen: ich hatte auch geschrieben, dass auf den Nüssen mm-Angaben eingeprägt sind. Mit ein klein bisschen Intelligenz wäre dann unschwer zu erkennen gewesen, dass das nichts mit Zoll zu tun hat, sondern dass es sich um metrische Maße handelt. Vielleicht wäre deine Antwort dann anders ausgefallen? Vielleicht auch etwas netter...?


    LG Micha


    P.S. Übrigens, ich habe meinen Nachbarn gefrat, der Prüfer bei der DEKRA ist. Er meint, alles kein Problem, dass Spiel der Nüsse ist so gewollt, wegen des "Flankenangriffs" (s. meine Eingangsfrage....).


    Sorry, dass du nun die Trottel-Karte hast :mrgreen:

  • #9


    Hallo Micha, solch einen Ton kannst du anschlagen wo und wemgegenüber wie du willst. MIR gegenüber jedoch NICHT!
    Frag doch noch einmal deinen Nachbarn... und lass uns hier in Ruhe!


    Gruß
    Andy

  • #10

    Geht's noch? Wie es in den Wald hinein ...
    Und seit wann entscheidet hier EINER wer "UNS" in Ruhe lassen soll?
    Ich glaub', es hackt!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!