Honda Crossrunner (VFR 800 X) und NC X

  • #1

    Hallo Forum,
    bin gestern (hab meine NC X vom 1000 KD geholt, ca. 150,- €) die Crossrunner probegefahren. Meine persönlichen Endrücke in Stichworten:


    Leistung:
    bis ca. 4500 UpM schön geschmeidig, dann wirds giftiger, auch soundmässig :D
    Fahrwerk:
    vergleichbar mit NC X, etwas schwerfälliger aber völlig ok.
    Sitzposition:
    Kniewinkel spitzer, Lenker etwas schmaler, sonst aber ganz entspannt.


    Für Einsteiger denen die NC nach einer gewissen Zeit zu wenig Leistung hat, aber sonst mit der X zufrieden war, ist das eine gute Alternative. Bin sofort mit Ihr klargekommen und hat Spass gemacht.
    Nächste Woche ist die Crosstourer dran.

  • #2

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen...
    Bin manchmal auch geil auf was Schnelleres....Aber wenn wir mal ehrlich sind, ausser auf der Autobahn ist die NC absolut schnell genug.
    Und die Windgeräusche beim Crossrunner sollen ja auch nicht so leise sein...kein Helmfach...deutlicher Mehrverbrauch...höherer Neupreis.


    Ich hatte die VFR1200F als Austauschmopped und wahr auch völlig aus dem Häuschen...aber jetzt wo ich weitere 4000km mit der X gemacht habe bin ich wieder total glücklich...manchmal bin ich schon sauer wenn ich über 4 Liter brauche...


    Bei Ausfahrten mit Freunden bin ich nach wie vor der Agilste und auch Schnellste wenn es enge Radien gibt...wozu soll man das steigern????
    Für´s Ego!!! Und dafür fahr ich lieber in Urlaub und hol mir bei der 12000er für´s WE so´n fettes Teil


    MfG
    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Da bleibt aber dann der "Wermutstropfen" zumindest bei der 1200er, man ist auch immer zu schnell.
    Mit den eingesparten Unterhaltskosten auf zwei Jahre kann man eine nagelneue X inklusive Unterhalt anschaffen. Gerade Hondas V4 ist da recht aufwendig in den Wartungskosten. Klar Leistung hat man nie genug sagt man, aber braucht man die überhaupt? Ich durfte eine K1300S für 2Jahre und 34000km mein eigen nennen, davon zehre ich heute noch. :twisted: Aber ich kann auch gut mit 48PS auskommen, der Fahrspass leidet darunter nicht, die fehlende Leistung wird durch weitaus leichteres Handling und den viel entspannteren Umgang mit dem Motorrad mehr als wett gemacht.
    Wenn Geld keine Rolle mehr spielt klar, dann miete ich mir eine zweite Garage und werde zum Sammler. :whistle:

  • #4

    Sicherlich macht es Spass Leistung satt unter dem Allerwertesten zu haben, aber - so konnte ich bei diversen Probefahrten mit anderen stärkeren Mopeds (Kawa Z1000)- fühlte ich mich nach 13 Jahren Pause überfordert.
    Also erschien mir die X als beste Lösung und ich denke, das sie mir auch in 2-3 Jahren noch viel Freude bereiten wird. Bis jetzt juckt es mich überhaupt nicht wenn einer auf der Landstraße an mir vorbei rauscht. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern schön touren und noch was von der Umgebung mitbekommen.
    Die Crossrunner finde ich schon toll, aber letzten Endes habe ich für mich mit der X die richtige Entscheidung getroffen.



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #7

    Hallo Themengemeinde,


    ich bin mit meiner X überhaupt nicht unzufrieden, ganz und garnicht. Hab jetzt schon ein paar Touren runter mit den unterschiedlichsten Modellen meiner Mitfahrer und bin einwandfrei mitgekommen. Wollte auch keine Kritik an der X üben, sondern nur eine mögliche Alternative für Interresierte zeigen, mehr nicht.


    Schönes WE, hoffe bei Euch ist das Wetter besser als bei uns in Bayern. :cry: nix zum Mopped fahren.

  • #8

    Hallo samy,


    so habe ich das auch nicht aufgefasst, sondern lediglich als Vergleich der beiden Mopeds.
    .... und selbst wenn Du mit Deiner X nicht zufrieden wärest, ist´s immer noch Deine eigene Meinung.
    Es gibt halt kein Moped, das jedem gerecht wird.


    Schönes WE
    Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #9

    Hallo!
    Nachdem ich am Samstag, Tag der offenen Tür bei den HONDA Händlern, mit viel Spaß Crossrunner gefahren bin, belebe ich nun mal diesen älteren Thread und frage in die Runde: Wer ist am Wochenende noch alles Crossrunner gefahren und wie fandet ihr es?


    Mein Fazit:
    Ist ein tolles Moped,
    komme sehr gut damit klar, gute Sitzposition (179cm)
    hatte viel Spass, wenn die 16Ventile aufgemacht haben, mußte mich richtig am Lenker festhalten ;)
    toll sind die vielen Spielereien am und ums Cockpit-ich steh auf sowas (Heizgriffe, Traktionskontrolle, Bordcomputer....)
    Das LED Licht hätte ich gerne mal bei Dunkelheit gefahren,
    ich finde die Crossrunner sieht super aus!


    Instrumente sind toll, spiegeln aber fürchterlich
    habe das Staufach vermisst (obwohl ich nichts reinzutun hatte)
    fährt sich ähnlich der NCX, ist aber nicht ganz so leichtfüßig beim Kurven wedeln
    Auf dem Heimweg habe ich mich dann keinenfalls zurückversetzt gefühlt. Im Gegenteil, ich habe den guten Durchzug und das Gebrabbel meines 2Zylinders genossen.
    Preis Leistung sind bei der NC einfach optimal, wenn ich mir da den Preis der Crossrunner ansehe.


    ...und jetzt würde ich gerne mal eine Tracer im Vergleich fahren. :)


    Und, wie war Euer Samstag?
    Viele Grüße
    in die Runde
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

    Einmal editiert, zuletzt von xo75 ()

  • #10


    Bist du nun den Crosstourer oder den Crossrunner gefahren?


    Ich habe jedenfalls am Sonntag mit meiner nc700x, im Salzkammergut eine 3 Seen Rundfahrt genossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!