Fahrsicherheitstraining mit NC750XD

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte kurz meine Erfahrung von meinem gestrigen Fahrsicherheitstraining hier posten. Da ich in der Schweiz wohne, habe ich mein Moto Basis Training in Luzern-Emmen beim TCS (der lokale ADAC :) ) durchgeführt.


    Themen für den Tag waren
    1) Handling, langsam fahren (unter 4km/h), Slalom, 8 fahren, Slalom in der Kurve
    2) Richtig bremsen, Vollbremsung mit ABS, nur Hinterrad-Bremse
    3) Kurven-fahren, richtig anbremsen, Sicherheitslinie fahren


    Ich war der einzige vor Ort mit Automatik...was immer wieder zu Gesprächen führte....zum Beispiel Trainer meine, mit welchem Gang habt ihr jetzt die Kurve gefahren? Meine Antwort: mit dem richtigen :D :D


    Der "Frunk" war auch immer Thema..


    Die beste Erfahrung vom Tag war allerdings mal eine Vollbremsung mit ABS machen zu können...muss sagen, das war meine erste Erfahrung mit ABS und ich bin schwer beeindruckt...nie wieder kaufe ich ein Motorrad ohne ABS. Die Machine ist immer noch super zu kontrollieren auch im Grenzbereich...sehr genial..


    Und generell..unsere NC's sind auf so einem Parcours echt flott unterwegs...


    Alles zusammen kann ich jedem so ein Training empfehlen..neben den neuen Erkenntnissen und dem Ausprobieren von Neuem in einer abgeschlossenen Umgebung macht es auch echt einfach Spass einen Tag lang Benzin zu reden.


    Keep it sunny side up.


    Gruss aus Zürich.
    Marco

  • #2

    Hallo Marco,
    Die Vollbremsung solltest du aber auch ohne Fahrsicherheitstraining regelmäßig üben.
    Mein erster Weg nach Kauf eines Mopeds ist immer auf einen Parkplatz.
    Die Grundfahraufgaben der Führerschein Ausbildung fahren.
    Jedes Moped fährt sich anders, und Angst vor einer Vollbremsung kann ganz schön Weh tun.
    Das wiederhole ich in regelmäßigen Abständen, wenigstens einmal im Monat.
    Gestern erst war es wieder mal fällig.


    Nur so kannst du sicher sein, bei Gefahr voll in die Bremse zu gehen und zu wissen, wie das Moped reagiert.


    Peter

  • #3

    Habe heute ein Kurventraining gemacht. War grundsätzlich ok. Schade fand ich, dass die Trainer ziemlich rennsportorientiert waren und DCT gar nicht kannten. "Eher Rolle als Motorrad" war noch harmlos. "Wird sich nur bei Behinderten durchsetzen" fand ich ziemlich heftig.

  • #4


    Ist halt so...aber irgendwie denke ich immer da spielt ein wenig Neid mit...nicht auf die NC, sondern auf die Courage so ein 48PS Moppet selbestzufrieden fahren zu können...


    Ich hab ja nur das Bike...meine geliebte X...aber auf der Renne war ich mit Superbikes nicht langsamer als die "Geübten" :lol: :lol: :lol:


    Wenn mir das Essen auf meinem Teller gefällt, neide ich dem Nachbarn nicht die Austern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5


    Schade, das gestandene Motorradfahrer so abfällig über neue Entwicklungen reden. Mit so einer Meinung sollten wir doch alle am besten noch mit Trommelbremsen durch die Gegend fahren, Zwischengas geben beim Kuppeln und nen Vergaser haben... :think:


    Weiterentwicklungen gehören halt dazu...in 20 Jahren haben wir wahrscheinlich eh alle selbstfahrende Autos und E-Motorräder ohne Schaltung...


    Aber es wird immer irgendwelche Neandertaler geben, die lieber in der Vergangenheit leben :) wir wissen ja was mit der Spezies dann geschehen ist :lol:

  • #6

    Hallo Schnuschnau, frage den Trainer halt mal, ob seiner Meinung nach, Porsche, Bugatti und Audi Behindertenfahrzeuge sind… :doh:.


    Es grüßt
    sin_kopfschüttel

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7





    Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen, sagt mein Mama immer.... :mrgreen:

  • #9

    Das wollte ich ja auch schon fragen. Und die Antwort wäre auch nicht geschäftsschädigender als die Einstellung des Trainers. Dessen Meinung sollten wir aber nicht überbewerten. In meinen Trainings waren die Instruktoren gegenüber meiner "Automatik" sehr aufgeschlossen und sehr neugierig auf das DCT. Wie übrigens alle aus meinem Bekanntenkreis, die zum ersten Mal damit konfrontiert wurden. Und ganz besonders die Ur-Biker, bei denen ich eher Skepsis vermutet hätte.
    VG Klaus ;)

  • #10

    Also meine NC wurde auch schon mal als Krankenfahrstuhl bezeichnet. Von einem Nicht-Motorradfahrer. Mir doch egal. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!