Feststellbremse Defekt?

  • #1

    Hallo Leute,


    heut morgen wollt ich meine Maschine wie gewohnt in der Garage parken und die Feststellbremse ziehen...Beim ziehen merkte ich, dass sich der Hebel sich nicht wie gewohnt nach oben ziehen ließ und nicht mehr einrastete...der Versuch auf den Löseknopf zu drücken schlug ebenfalls fehl, da der Knopf "drin" steckte und sich nicht mehr drücken ließ...Problem bekannt???


    Hab vor zwei Wochen ne Inspektion mit Tüv etc. und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und bin jetzt etwas verwirrt...Maschine hat 6800 km runter....


    Kann man das eventuell selbst lösen oder muss ich zum HH?

  • #2

    Hallo,
    guck mal nach ob der Seilzug irgendwie verstellt ist - nicht, daß Du gar nicht mehr den Punkt erreichen kannst, wo der Knopf raus käme...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Eine Info noch...das Rad ist natürlich nicht blockiert und läuft einwandfrei...


    Wie/ wo prüfe ich das denn mit dem Seilzug? Das ging morgens noch einwandfrei...muss doch dann eigentlich was dran gestellt worden sein oder?

  • #4

    Kannst Du feststellen, ob es bremst wenn Du den Hebel ziehst?
    Der Zug ist am Hebel selbst und an der Bremszange üblicherweise zum Einstellen - ähnlich der Kupplung - einfach mal beide Seiten ansehen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    Wenn ich das heut morgen richtig gesehen hab bremst das gar nicht mehr mit Hebel...aber heut Abend werde ich das nochmals testen und dann mal weitersehen...ist ja sonst echt mies zu parken irgendwo...

  • #7

    Guten Morgen,


    scheinbar haben die in der Werkstatt den Hebel so stark nach hinten gerissen das er erstmal schön verstellt war...hab gestern Abend die Handbremse wieder eingestellt und nu funzt wieder alles...frag mich nur wieso die wie wild dran ziehen.... 8|

  • #8


    ich weiß nicht wie die Technik genau funktioniert. Aber vielleicht hat gar keiner heftig am Hebel gezogen, sondern es hat sich eine Schraube gelockert und das Seil ist etwas durchgerutscht.


    Lorenz

  • #9

    Das kann natürlich auch sein aber es wäre schon komisch so kurz nach der Wartung.
    Zudem war die Werkstatt gestern morgen ja auch in der Werkstatt und es wurden die Lenkerenden wieder angebaut.
    Morgens funzte ja noch alles - stell sie in der Garage immer mit Bremse ab...und erst nach dem Werkstattbesuch war es so komisch...hab mich direkt gewundert aber dummerweise - da unter Zeitdruck - nichts gesagt :doh:


    Naja jetzt sollte das alles wieder funktionieren...hab die Handbremse gleich wieder nachjustiert und fester angezogen - natürlich ohne schleifen :dance:

  • #10

    Hi,


    der Umlenkhebel am Bremssattel ist auch etwas "unglücklich" befestigt. Es gibt keine verzahnung, der Umlenkhebel wird nur durch die Spankraft der Mutter an ort und stelle gehalten. ist die Mutter zu locker, dann rutscht der Hebel beim ziehen der Feststellbremse durch. Dann rastete der Handhebel zwar ein, aber die Bremse ist hinten nicht gespannt.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!