Echten Kilometerstand feststellen

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schon beschrieben habe, habe ich mir ja eine gebrauchte NC700XA von 09/2012 mit 1500 Km gekauft. Die Maschine hat einen Vorbesitzer, der laut Aussage des (freien, aber recht großen) Händlers ein guter Bekannter ist.


    Ich habe hier im Forum von vielen Fällen gelesen, in denen der Tacho getauscht wurde. Mir sind jetzt seit dem Kauf mindestens zwei Punkte aufgefallen, die mich zu der Befürchtung veranlassen, dass meine NC vielleicht mehr als 1500 Km haben könnte. Ich wollte hier einfach mal hören, was Ihr dazu meint - vielleicht sehe ich das ja auch falsch:


    - Bereifung: Die NC hat Michaelin Pilot Road aufgezogen - Standardbereifung ist doch Bridgestone, oder? Reifenwechsel nach nur 1500 Km kommt mir schon merkwürdig vor.
    - Abnutzung des Lichtschalters: Die weißen Symbole für Abblend- und Fernlicht verlieren schon die Farbe. Für mich sieht das einfach nach jahrelanger Benutzung aus, wie ich sie mir auf 1500 Km nicht vorstellen kann. Bei meiner alten Varadero sahen die Schalter nach 60.000 km nicht viel schlechter aus.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, auf was ich sonst noch achten könnte? Kette und Ritzel sehen recht neu aus, Kratzer und Gebrauchsspuren hat die Maschine ebenfalls keine nennenswerten. Ein wenig echt harmlosen Flugrost hier und da, sonst tadellos. Gibt es sonst evt. die Möglichkeit für den freundlichen den echten Kilometerstand aus dem Steuergerät auszulesen?

  • #2

    Das ist meiner Ansicht nach weniger von der Anzahl der Betätigungen abhängig als von der Beschaffenheit sowie der Reinheit des Handschuhs.
    Ich hatte noch kein Zweirad mit einem Vorbesitzer aber in den Fahrzeugscheinen der gebrauchten Minis steht der Vorbesitzer drin.
    Vor knapp 10 Jahren hat mich auch schon mal ein "Nachbesitzer" meines Audi angerufen und um eine Info gebeten.
    Vielleicht findest du ja den guten Bekannten?
    VG Klaus ;)

  • #3

    Ich denke es wäre kein Problem den Vorbesitzer ausfindig zu machen, ich habe ja aus den Papieren den Namen und die volle Adresse. Bevor ich den Vorbesitzer allerdings mit solcherlei Vorwürfen belaste (wenn es stimmt, wüsste er vermutlich darüber Bescheid) wollte ich doch mal hier nachhaken.
    Würde man von einem eventuellen Tachotausch denn Spuren sehen? Vielleicht kann jemand, dessen Tacho getauscht wurde hierzu etwas sagen.

  • #4

    Hast du das Kundendienstheft/Garantieheft zu der NC?


    Hätte Honda den Tacho getauscht, wäre es dort auf den letzten Seiten vermerkt worden.
    Ohne das Heft tauscht Honda in der Regel auch keine Komponenten aus.

  • #5

    Hallo,
    kann das nicht von einem Honda Händler im System nach geschaut werden? Bei Rückrufaktionen geht das auf jeden Fall. Einfach mal mit der Fahrgestell Nummer zu einem Honda Händler gehen. Der hilft dir bestimmt.

  • #6

    Hätte der Tacho nicht auch durch den unabhängigen Händler selbst getauscht werden können? Gut, das wäre dann auf jeden Fall nicht auf Garantie und daher eher unwahrscheinlich. Die Idee mit der Fahrt zum Honda-Händler ist gar nicht schlecht. Liegt eh auf dem Heimweg von der Arbeit.

  • #7

    Musst es ja nicht als Vorwurf formulieren. Du wunderst dich halt und wenn du die Angaben vom Händler anzweifelst, warum sollte die "gute Bekanntschaft" nicht auch erfunden sein? Zu den Spuren durch einen Tachowechsel kann ich nichts sagen, aber ich sehe gerade, dass shnoopix da eine viel wertvollere Info gepostet hat.
    VG Klaus ;)

  • #9

    War der Tacho nicht ein Rückruf?
    Egal, bei mir stehen jedenfalls das auf Garantie (nach Defekt) gewechselte Staufachschloss und das letztens beim Rückruf gewechselte Staufachschloss drin.
    Ich wette der Tacho steht da auch drin, allein schon um die originalen Kilometer zum Zeitpunkt des Tauschs fest zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von shnoopix ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!