neu hier ... Problem mit Resonanz und 6. Gang

  • #1

    Hi zusammen,


    ich bin neu hier, schönes Forum !


    (kann mich sich als Neuling hier irgendwo vorstellen?)


    Ich habe seit ein paar Wochen die NC700X, hatte die Wahl zwischen Kawasaki Versys, BMW F700GS, NC700X - habe mich aus vollem Herzen für letztere entschieden ... :D


    Leider habe ich Probleme:


    - im 6. Gang kann ich kaum fahren - bei 100 km/h ist die Umdrehung bei ziemlich genau 3.000 U - in den ersten 5 Gängen funzt das prima, nur im 6. nicht! Das ruckelt und und ist unrund, erst ab ca. 3500 U greift es wieder richtig gut. Bei unter 100 km/h, wenn die U unter 3.000 fällt, kannst'es ganz vergessen, da geht dann nix mehr, vor allem beim Gasgeben ist das nur noch Geholper und Gestolper ... und da man eh selten durchgängig 100 fahren kann (Kurven, etc. ...) muss ich dann ständig auch noch schalten, dann kann man aber gleich im 5. bleiben, doch da habe ich ein anderes Problem:


    - der Motor läuft untenrum schön ruhig, aber bei 4.000 U wird's unruhig und laut, da vibriert es, hat eine fette Resonanz die mich sehr stört - irgendwas (Rahmen, Verkleidung) dröhnt da richtig mit ... bei der Probefahrt der Vorführmaschine war mir nix aufgefallen ...? ... und im 6. Gang ist die 4.000 U-Resonanz bei 130 km/h, also meiner Autobahngeschwindigkeit.
    Ich mache mir Sorgen, ich könnte sie falsch eingefahren haben - bin immer nur so ca. 3.000 - 3.500 U gefahren, höchstens mal bis 4.000 - und genau dort sitzt jetzt die Resonanz, Zufall oder kommt das vom Einfahren??



    Beide Probleme "ergänzen" sich leider zum Unguten:
    Also ausgerechnet bei der Landstraßengeschwindigkeit 100 km/h kann ich wählen zwischen Pest und Cholera:
    - entweder im 5. Gang mit 4.000 U die 100 km/h fahren, dann brauchts mehr Sprit und hat die unangenehme Resonanz
    - oder im 6. Gang mit 3.000 U die 100 km/h buckelig-ruckelig fahren


    Die Erstinspektion war schon, alle Schrauben, etc. wurden noch mal nachgezogen, aber mit einer Resonanz müsse man leben oder schneller oder langsamer fahren - sie sitzt aber halt genau dort, wo ich sie gerade nicht gebrauchen kann , bei 6.000 U oder bei 2.000 wäre das nicht schlimm gewesen, aber ausgerechnet bei 4.000 (Landstraßen - und Autobahngeschwindikeit) :cry:


    Bin gerade bei 1.600 km, da kann man wohl auch nix mehr korrigieren durch Einfahren ...?



    Tja, sowas dummes, das versaut mir gerade etwas die Freue an der Maschine - was kann man/ich da machen??


    Freue mich über Rat und Hilfe


    Grüße, "BB"

  • #2

    Grüß dich Böser Biker, :lol: deinem Schreibstil nach zu urteilen, gehörst du aber nicht zu der Fraktion. ;)


    Weil du gefragt hast, Vorstellungsecke gibts hier noch: http://www.nc750.de/forum/viewforum.php?f=27


    Zum Problem: also normal klingt das keinesfalls. Das oberhalb 4.000 Vibrationen auftreten ist normal, liegt an der Motorcharakteristik. Das spürt man dann in Lenker ung Fußrasten. Aber bei 3.000 wärst du meines Wissens hier der Erste mit Problemen.


    Der 6.Gang ist sehr lang als Overdrive-Gang übersetzt. Das Drehmoment reicht dann nicht mehr, um ordentlich zu pushen - vor allem unterhalb 3.000 Umin wirst du da keine Offenbarung erleben können. Schalten bleibt da wohl die einzige Alternative. Konstantfahrruckeln wurde zwar mal angesprochen, allerdings ist das schnell wieder in der Versenkung verschwunden und m.M.n. bei der NC kein Problem. Tritt es denn in allen Gängen bei 3.000 Umin oder nur im 6.? Kettenspannung (zum Hinterrad) würde ich mal ausschließen, Steuerkette u.U. auch, weil die nur rappeln und scheppern würde. Sprit, Luft - ungewöhnlich, dass es oberhalb wieder läuft. Hast du mal Zündkabel und Kerzenstecker kontrolliert, Marderschaden oder nicht richtig aufgesteckt?


    Das Dröhnen ist ungewöhnlich. Stopf mal das Helmfach aus (ne Jacke oder Badehandtuch reicht) und schau, ob es von dort kommt.


    Ergänz doch mal hier oder im Vorstellungsthread, aus welcher Ecke du kommst. Kontaktfreude ist hier keine fremde Eigenschaft und es dürfte sich jemand in deiner Nähe zum Treffen und Vergleichen finden lassen. Hast du das Problem auch schon mal in einer anderen Werkstatt angesprochen? Die Zahl der schwarzen Schafe ist bei den Händlern mit dem Flügel auch keine kleine Konstante, wie man hier desöfteren liest. Vielleicht bedeutet es der Werkstatt zu viel Arbeit, mal ordentlich zu schauen...dann einfach mal woanders klingeln und fragen. Tipps für fähige Werkstätten könntest du dann hier auch bekommen (oder eine Privataudienz bei einer unserer Schrauberkoryphäen).


    Grüße, Andreas

  • #3

    Hallo "BB",
    also der 6. Gang ist bei 100 km/h und vor allem bei den ersten ca. 3.000 Kilometern eher nicht sonderlich gut (meine subjektive Erfahrung). Ab 130 km/h funzt er dann richtig gut als Overdrive. Inzwischen kann ich gut im 6ten auf ziemlich gerade Landstraßen mit 100 km/h rumcruisen. Sie zieht auch auch beim Gasgeben recht gut durch.
    Aber Spaß ist im 6ten definitiv nicht mehr gegeben. Dafür sparts halt Sprit.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4

    Hallo und willkommen im Forum!
    Das Resonanzproblem sollte eigentlich in den Griff zu kriegen sein.
    Nach dem Tipp von Andreas (Kofferraum natürlich erst leeren!) auch mal schauen, ob die Klappen im Kofferraum alle fest sind. Für die Suche an den Verkleidungsteilen während der Fahrt mal auf die diversen Stellen drücken und hören, ob es verschwindet und da wo es geht, nimmst Du Dir am besten einen Schwamm und schiebst ihn unter die Verkleidung. Sollte das alles nichts bringen, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle Teile abzubauen und anschließend eine Probefahrt zu machen. Sollte es weg sein, Teil für Teil anbauen und dazwischen immer wieder fahren.
    Hatte ich übrigens auch - bei mir war es die linke Seitenverkleidung am unteren Ende.


    Dein anderes Problem lässt sich leider nur mit dem Verkauf Deiner X erledigen - die ruckelt nämlich nicht und läuft auch im 6. Gang nicht unrund unter 3.500 U/min! Das meinst Du vielleicht, ist aber nicht so. Ab 2.000 U/min zieht der Motor vollkommen ruckelfrei hoch.
    Wahrscheinlich ist, dass Du die "Lebensäußerungen" des Motors meinst - die sind nämlich bei einem ein- oder zweizylindrigem Motor mit langem Hub deutlich ausgeprägter als beim Vielzylinder und/oder kurzem Hub. Das hätte sich sogar konstruktiv beseitigen lassen, der Motor der von Dir aufgeführten GS hat das nämlich nicht. Dazu der Hubzapfenversatz - das macht Charakter, den nicht nur ich besonders mag. Jedenfalls schalte ich, wenns nicht schnell vorwärts gehen soll, spätestens bei 80 km/h in den 6. Gang und genieße immer wieder die "Lebensäußerungen".
    Die NC mit dem DCT-Getriebe schaltet sogar schon bei knapp über 60 km/h in den 6. Gang!
    Wenns Dich stört, hast Du definitiv das falsche Mopped!

  • #5

    Servus!


    Ich sammel ja seit dem 11.9. auch endlich Erfahrungen mit der X und habe in den paar Tagen jetzt etwas mehr als 1200km drauf gefahren und teste alle Fahrmodi. In den 6ten Gang schaltet der D-Modus recht früh, sodass man teilweise mit etwas mehr als 2000 Umdrehungen dahintuckert :D Passieren tut da natürlich nicht viel und es fühlt sich so an, als ob man eine Chopper fahren würde (was das "Blubbern" angeht).


    Warum ich dir das erzähle? Es ist offensichtlich völlig normal, dass im 6ten Gang, bei niedrigen Drehzahlen, a) nicht viel geht und b) sie sich relativ ruppig anfühlt, aufgrund der niedrigen Drehzahl. Ist ja auch schon geschrieben worden, der 6te Gang ist halt ziemlich lang ausgelegt.


    Die letzten zwei Tage bin ich ausschließlich im manuellen Modus gefahren und ich muss gestehen, so macht sie mir noch viel mehr Spaß :D Auf der Landstraße, wenn es sehr übersichtlich ist, nutze ich dann auch den 6ten Gang. Bei konstanter Geschwindigkeit merkt man dann eigentlich nichts, außer an der Geräuschkulisse. Sobald man dann aber Gas gibt, geht es durchaus etwas ruppig vorwärts. Allerdings in meinen Augen überhaupt nicht störend. Anhand deiner Schilderung kann ich jetzt also nichts ungewöhnliches feststellen.


    Mich stört viel mehr, dass ich mit beiden Windschildern der Windschleppe sehr unangenehm ausgeliefert bin, was sich in einer sehr unvorteilhaften Geräuschkulisse manifestiert (mit der kurzen ist es etwas besser). Am Montag werde ich das mal mit meinem Händler besprechen. Außerdem finde ich die Abrollgeräusche, die durch den Gabelschacht offenbar weiter verstärkt werden, mindestens genauso störend ... doch dagegen werde ich erstmal nichts machen können. Das nervt mich ab Tempo 40 aber schon sehr muss ich gestehen. Bin gespannt, wie sich das mit dem Gehörschutz entwickelt ...


    Gruß
    Halla

  • #6


    Da kann sich noch einiges ändern durch Einfahren. Du musst den Motor mal richtig ausdrehen und nicht immer nur bis 4000.
    Das Blubbern im 6. ist normal, das ist aber auch nur bis etwa 70 deutlich zu merken. Von starker Resonanz bei 4000 merke ich nichts, und ich bin da ansich nicht unempfindlich (war von der CBF600 genervt in dem Bereich). Vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

  • #7

    schliese mich andreas an und würde vorschlagen, dass du dich mal mit einem weiteren X fahrer triffst und
    ihr die räder einfach probehalber mal tauscht.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #8


    Dann probiere mal ein anderes kettenrad, und Spaß im 6ten ist definitiv gegeben. Ich fahre jetz 15er ritzel mit 44er kettenrad :dance:

    Gruß Eric

  • #9


    Ja, der manuelle Modus macht richtig Spaß und hat sich auch in den Dolomiten bewährt.
    Bzgl. der Gabelschachtgeräusche geht es mir genauso - und tierisch auf die Nerven.
    Vielleicht gibts ja eine Lösung!?

    Nette Grüße Ralf


    ... nur wer sich ausreichend hängen läßt, kann in Ruhe reifen! :)

  • #10

    also erst Mal super Danke für Euren Input!!


    Die Schachtgeräusche kenne ich auch ... das viel mir gleich bei der Probefahrt unangenehm auf - doch die Probemaschine hatte keine Resonanz, bei meiner Kiste stört mich die Resonanz mehr als das Abrollgeräusch durch den Schacht.



    Ich habe auch den Eindruck es würde schlimmer - am WE bin ich gefahren, da hat es bei 4.000 U derart fein vibriert, dass es mir den Fuß gekitzelt hat - recht unangenehm auf Dauer.


    Es scheint auch eher "rechts" zu sein - es kitzelte nur am rechten Fuß, und es ist auch nur der rechte Spiegel der vibriert!


    tja, ich bin schon etwas enttäuscht ... beim Vorführer war mir nix aufgefallen ...


    Ein interessanter Beitrag: "Vibrationen sind ein ewiges Thema beim Motorrad": http://www.motorradonline.de/s…test_special/laufruhe.htm


    Gut, das eine ist die Vibration, das andere die Resonanz, wo anscheinend was vom Rahmen oder der Verkleidung mitschwingt - spürbar UND hörbar ... oder ich bin einfach nur zu empfindlich??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!