Amerikanische Blinker

  • #1

    Moin NC ler,


    bin mal wieder mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.


    Habe die amerikanische NC X gesehen und fand die schwach mitleuchtenden Blinker schön.


    Meine Fragen nun:


    1. In good old Germany erlaubt?


    2. Wie zu realisieren?


    Wie immer weiß ich das Ihr mir weiter helfen könnt.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #2


    Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde schon der eine oder andere damit herumfahren (auch am Auto).


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Ja, Blinker die dauerhaft (auch wenn nur schwach ) Leuchten sind in D nicht zulässig. Bis zu 2 Standleuchten sind zulässig, müssen aber nach entsprechenden ECE / EG Richtlinien geprüft worden sein, ausserdem hat die NC ja schon eine Standleuchte, diese müsste noch Stillgelegt werden.


    zu realisieren wäre es höchstwahrscheinlich durch ein amerikanisches Steuermodul (obwohl dann auch Abgaswerte usw. verändert werden), bzw ein umprogrammiertes Deutsches.

  • #4

    Ist in Deutschland nicht erlaubt. Wenn Du Positionsleuchten im Blinker haben möchtest, muß das Standlicht im Hauptscheinwerfer deaktiviert werden und dann die Blinker gegen welche mit Standlicht-Funktion ersetzt werden. Ist dann aber ein weißes Positionslicht. Ich habe schon mehrfach Autos und auch Mopeds mit schwach leuchtenden Blinkern gesehen, jedoch ist das nicht legal.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #5

    Moin Moin,
    ich meine, alles was der Sicherheit dient, sollte erlaubt sein. Also auch hell strahlende Blinker beim Abbiegen.
    Alles andere mag zwar für den einen oder anderen schön sein, nützt aber letztendlich nur dem Bestatter.


    Gruß


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #7

    Endlich greift jemand das Thema auf. Danke Roger.

    Genau so isses. Seit die Meldung draussen ist, suche ich verzweifelt nach diesen Blinkern mit Glühlampen, keine LED. Bislang ohne Erfolg.


    Zitat aus dem ADAC Text:
    Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt:
    CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Mein HH weiss von nix.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8

    Hallo Forum.


    Vor ein paar Tagen habe ich eine Anfrage an die Fa. Kellermann gestellt.
    Ich wollte wissen, ob sie diese "US-Blinker" herstellen. Hier die Antwort:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Bisher haben wir die drei bekannten Blinker mit integrierten Begrenzungsleuchten (micro 1000 PL, micro Rhombus PL, BL 1000 PL) im Programm. Diesen verfügen auch noch über eine weiße Begrenzungsleuchte.
    Selbstverständlich beschäftigen auch wir uns bereits mit den neuen Gesetzesänderungen und der Möglichkeit von gelben Positionsleuchten.
    Leider kann ich Ihnen jedoch noch keine absehbare Lösung zu diesem Thema nennen, da unsere Entwicklung noch die Möglichkeiten und die Nachfrage überprüft.

    Kurzfristig können wir Ihnen leider lediglich mit unseren PL Blinkerkombinationen (weißes Licht) weiterhelfen.
    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der unten aufgeführten Rufnummer zur Verfügung.

    Freundliche Grüße


    Tja, abwarten ist angesagt...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #9

    Eigentlich ja eine interessante Sache. Aber gehts euch um besser gesehen werden bei Tage? Dafür reichen die ja doch nicht aus von der Leuchtkraft, oder? Denke also, euer Interesse ist eher für Dämmerung und/oder Nacht. Dafür könnten die einen kleinen Gewinn an Sicherheit bieten, da so die Fahrzeugbreite deutlicher wird.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!