Laufleistung NC 700

  • #1

    Mich würde mal interessieren, wie es jetzt nach einigen Jahren mit der Laufleistung eurer 700er aussieht.
    Gibt es typische Defekte - meine 750er z.B. zeigt jetzt am Ende des dritten Winters (der Vorbesitzer ist nicht im Winter gefahren) doch leichte Rostansätze an der Schwinge.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Ist zwar die Rubrik für die NC700, antworte hier aber trotzdem mal.


    Meine X mit DCT ist von November 14 und ich habe sie vier Winter durchgefahren. Nach der heutigen Tour stehen 80.600 km auf dem Tacho.


    Die Schwinge ist am hinteren Ende, da wo der Kettenspanner drin sitzt, leicht angerostet weil hier der Lack abgegangen ist. Ansonsten sind zahlreiche Kratzer im Lack, weil hier halt viel Dreck vom Hinterrad landet.


    An den Halteblechen von z.B. Bremsschläuchen hat das Salz leichte Spuren hinterlassen. Im großen und ganzen ist für die Laufleistung die Optik aber noch in Ordnung, ein Gebrauchsgegenstand darf auch Gebrauchsspuren aufweisen.


    Bisher wurden nur die normalen Verschleiß- bzw. Wartungsteile ersetzt.


    Einzige Reparatur waren neue Radlager am Hinterrad bei 78.000 km. Außerdem habe ich gleichzeitig die Ruckdämpfergummis gewechselt, die Ersten waren bereits bei 20.000 km "geschrumpft" und somit war Spiel vorhanden das sich beim Lastwechsel deutlich spüren ließ. Nach Einbau zusätzlicher Gummiplatten war das Spiel weg. Diese waren aber auch bei den neuen Ruckdämpfergummis notwendig, auch bei diesen war Spiel vorhanden. Hat mich irgendwie verwundert bei originalen Neuteilen.


    Ansonsten läuft die X wie ein Uhrwerk und benötigt nur Benzin und die vorgesehen Wartung, die ich aber selber durchführe.

    Gruß Winni

  • #3

    Die Ruckdämpfer waren beim letzten Reifenwechsel auch stark angeschlagen, ich wollte jetzt neue reinmachen.
    Wie ist es denn seither bei Dir, wenn Du bei 20.000km gewechselt hat, war auf den letzten 60.000km Ruhe oder musstest Du die Gummis nochmal wechseln? Kannst Du beim nächsten Radwechsel ein Bild von den Gummiplatten machen? Verkeilen die den Ruckdämpfer?
    Schon mal im voraus Danke.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Hallo Winterfahrer,


    bei 20 tkm habe ich die ersten Ruckdämpfergummis dringelassen und zum Spielausgleich zusätzlich die Gummiplatten eingebaut. Weil ich dachte mit neuen Ruckdämpfergummis wird alles gut habe ich diese bei 78 tkm eingebaut und eben festgestellt das immer noch Spiel vorhanden ist. Also sind die zusätzlichen Gummiplatten dringeblieben.


    Die Gummiplatten sind Streifen aus selbstverschweißendem Gummiband, das passte von der Stärke und Breite her. Das Gummiband habe ich auf die lastabgewandte Seite der Mitnehmer in der Hinterradnabe gedrückt. Es klebt daran fest und ist somit fixiert. Auf der anderen Seite habe ich die Folie auf dem Gummiband draufgelassen. Die Ruckdämpfergummis mit Vaseline eingeschmiert und beim Zusammenbau den Kettenradträger mit leichten Schlägen eines Gummihammers auf die Hinterradnabe aufgesetzt. Jetzt ist kein Spiel mehr vorhanden.


    Wenn ich das nächste mal das Hinterrad ausgebaut habe mache ich Bilder.

    Gruß Winni

  • #6


    Rückdämpfer sind zur Dämpfung des Lastwechsels im Antriebsstrang zuständig.
    Wenn sie verschlissen sind machen sie sich durch erhöhtes Spiel im Antriebsstrang bemerkbar. Folgen sind schlechtes Fahrverhalten größerer Verschleiß des Kettensatzes. :icon-wink:

  • #7

    Danke Winni, freue mich schon auf die Bilder!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8


    Ok, habe gegoogelt und mir Bilder angeschaut, wo ist sowas den verbaut?

  • #10

    Jetzt war es soweit, ich musste die Reifen wechseln. Wie versprochen habe ich Bilder von den zusätzlichen Gummiplatten im Hinterradruckdämpfer gemacht.


    Auf dem zweiten Bild ist die Rolle mit dem selbst verschweißenden Gummiband zu sehen. Dahinter Panzertape, welches ich noch zusätzlich benutzt habe.


    Das erste Bild zeigt die Mitnehmer des Kettenradträgers mit angebrachten Gummiplatten (Links zu sehen), auf denen noch zusätzlich ein Streifen Panzertape aufgeklebt ist.


    Bis jetzt sorgt diese Konstruktion über 13 tkm für eine spielfreie Kraftübertragung im Ruckdämpfer. Wenn die Außenseiten der Gummi-Ruckdämpfer mit Vaseline eingestrichen werden klappt der Zusammenbau mit leichten Schlägen eines Gummihammers problemlos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!