Erste Eindrücke

  • #1

    Habe nun 200 km hinter mir, und finde das Teil richtig schnuckelig:) Die 52 PS empfinde ich als voll und ganz ausreichend. Zumindestens solo langt es locker, um auf der Landstrasse zu überholen. Sehr viel Gewöhnung benötigt dabei noch das DCT, welches mitunter unerwartet in den Kick-Down geht, sodass die NC auf einmal im 4. Gang richtig stürmisch losprescht, und dabei bis ca. 6000 dreht. Der Vorbesitzer hatte mich diesbezüglich schon gewarnt. Er selber ist die letzten paar Tausend Kilometer nur noch per Handschaltung gefahren, und war damit sehr zufrieden. Vermutlich werde ich den gleichen Weg gehen, werde aber vorerst noch mit der Automatik rumexperimentieren. Von einer Probefahrt vor ein paar jahren weiss ich schliesslich, dass man auch im Automodus per Hand schalten kann.


    Die Sitzbank empfinde ich als ein wenig grenzwertig, was jedoch irgendwie Hondatypisch ist. Honda macht halt vieles sehr gut und sehr richtig, kann jedoch nur keine vernünftigen Sitzbänke bauen. Ein Umpolstern oder eine Ersatzbank kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich werde stattdessen mal sowas probieren: https://www.ebay.de/itm/Komfor…ef3459:g:HI0AAOSwTmtaA5~2 Meiner Frau werde ich die etwas kleinere Variante unter das Hinterteil schieben. Ich hatte so ein ähnliches Kissen vor ein paar Jahren auf einer Honda NTV ausprobiert, und war damit sehr, sehr zufrieden. Problematisch sehe ich allenfalls die Optik, was mir relativ egal ist, und der mögliche Diebstahl, welchen ich jedoch als gering einschätze.


    Die NC ist mit einem Givi-Träger nebst kleinen 22-Liter-Topladerkoffern und einem erhöhtem Windschild ausgestattet, welches an einem Adapter befestigt ist, um das Schild weitere 4 cm nach oben zu schieben. Anfangs fand ich das Schild als störend, mittlerweile befindet es sich jedoch in der höchsten Position, und zwar sehr zu meiner Freude. Bei einer Regenfahrt konnte ich nämlich feststellen, dass in dieser Position reichlich Fahrtwind auf das Visir geblasen wird, sodass es beinahe absolut tropfenfrei bleibt. Fehlt eigentlich nur noch ein Top-case. Die Koffer können dann zu hause bleiben, und kommen nur bei Kurztripps oder Einkaufsfahrten mit.


    Mit der Ergonomie der NC bin ich sehr zufrieden. Ergonomie ist ja fast eine der Kernkompetenzen von Honda. Ich kann meine beinahe 210 cm sehr gut auf der Honda unterbringen.


    Die Bremsen sind absolut ausreichend. Allerdings bin ich mit der Kuvenlage momentan noch unzufrieden, denke jedoch, dass daran die Reifen Schuld sind. Der vordere ist ziemlich runtergerockt, der hintere hat eine deutliche Abflachung in der Mitte. Momentan weiss ich jedoch noch nicht, ob ich bei dem Pirelli Scorpion bleiben sollte, oder doch eher meinen Lieblingsreifen Michelin Pilot Road bevorzugen sollte.


    Das Helmfach hat bei mir zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Einerseits ist es eine wunderbare Sache, Kleinigkeiten oder Pausenbroten mal eben so auf dem Motorrad verstauen zu können. Andererseits passen weder mein Schuberth noch der Nolan in das Fach. Ich denke mal, mein Eierkopf ist zu gross. Hoffentlich passt der Hut meiner Frau, dann kämen meine in das Topcase.


    Momentan warte ich auf den Hauptständer und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kartentasche. Auf dem Motorrad fahre ich grundsätzlich nur nach Karte. Leider erweist es sich als ausgesprochen schwierig, etwas passendes zu finden. Ansprechende Angebote habe ich bisher nur aus dem Bereich der Seefahrt gefunden. Ansonsten gibt es aus dem Fahrrad- und Motorradbereich diesbezüglich einen Haufen Schrott oder Befestigungsmaterial für ein Navi.


    Alles in allem bin ich mit der NC jedoch sehr zufrieden, und werde mit ihr noch ein paar Jahre Spass haben dürfen. Sie ist mein mittlerweile 15. (?) Motorrad und soll mein letztes sein. Da die Zeit meiner grossen Entdeckungsreisen vorbei ist, und eigentlich nur noch Alltagsfahrten und Kurztripps auf dem Programm stehen, habe ich mich bewusst für ein Automatikmotorrad mit nur 52 PS, aber einem sehr guten Drehmomentverlauf entschieden. Zur Debatte stand auch ein Roller, es gibt jedoch keinen einzigen, wo ich meine Länge ohne grosse und teure Umbauaktionen unterbringen kann. Da kommt mir Hondas "Enduroroller" genau zur richtigen Zeit:)

  • #3

    der Vorbesitzer war ursprünglich ev ein typischer (Klein)-Rollerfahrer.....und hat den DCT- lernfähigen Computer entsprechend angelernt......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Unglaublich, daß sich die Sage vom "lernenden Computer" so lange hält. :lol:

  • #6

    Tja, dass ist halt das rein subjektive Empfinden, welches einem da den einen oder anderen Streich spielt. Ich selber bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass sich die lernenden Computer (und Steuerungen) immer noch in der Entwicklung befinden. Und sollte diese mal irgendwann abgeschlossen sein, wird der Verkehr wohl eine der letzten Anwendungsmöglichkeiten sein. Vorne an stehen da eher das Militär, dann die Fertigungsprozesse, Überwachung, etc., etc..


    Habe heute den Hauptständer erhalten und sofort montiert. Wie nicht anders erwartet war die Montage der Federn das hinterletzte Gewürge. Nach einer kleinen Pause nebst Imbiss flutschten die Federn jedoch wie von selbst in die Halterungen. :clap: So nebenbei habe ich dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Hauptständer montiert hatte. Die Stelle am Topf, wo der Gummipuffer anschlägt, war nämlich blitzbank sauber. Und der Krümmer hat eine massive Delle kurz vor dem Endtopf. Damit ist er wohl mal irgendwo fürchterlich aufgesetzt. Der Kat sitzt doch im Endtopf, oder??


    Achja, ich habe mir eine Reparaturanleitung für die NC von Bucheli besorgt. Verglichen mit den alten Reparaturanleitungen steht dort eigentlich nichts mehr drin. Immer dann, wenn es Interessant wird, wird der Gang zur Werkstatt empfohlen. Das war früher ein wenig anders. Immerhin weiss ich jetzt, auf welche Fallstricke ich achten muss, wenn es an die Demontage von Verkleidungsteilen geht. Und so nebenbei habe ich mal versucht, die Lampe für das Fahrtlicht zu demontieren. Ich habe es noch bei dem Versuch belassen, weiss nun jedoch, dass das mit meinen Riesenpranken eine richtig miese Fummelei wird, wenn das Licht mal kaputt gehen sollte. Das sind wohl die Nachteile der modernen Zeiten.

  • #8

    Heute habe ich die Luftkissen erhalten, und meines gleich mal ausprobiert. Gefiel mir eigentlich recht gut. Nur mit dem Luftdruck muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Es gehört in die Kissen soviel wie nötig und so wenig wie möglich Luft. Das Kissen für die Frau haben wir auf einem Holzstuhl ausprobiert. Momentan ist auch sie recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Tja, und wie ich feststellen darf, saut die NC bei Regenfahrt Ross und Reiter ziemlich heftig ein. Meine alte (und geliebte) Yamaha TR 1 hatte die gleiche Unart. Dort half jedoch ein Topcase, die grösste Not zu lindern. Ich denke mal, dass das bei der Honda NC ähnlich funktionieren wird.


    Mit Sozius liegt mir die Honda im übrigen am besten. Wobei, ich kann mich nach wie vor dafür begeistern, wie sicher man die NC mit dem Lenker am Anschlag wenden kann. Das funktioniert ohne Sozius jedoch besser. Meine Frau muss es halt noch lernen, in solchen Momenten ruhig zu sitzen:)


    Heute hatte ich mal kurz den Hahn auf Anschlag gedreht. Mehr wie 157 wollte laut Tacho nicht kommen. Da ich nun mal über 2 Meter lang bin, und mich auf gar keinem Fall kleinfalten werde, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Zumal mein eigentliches Interesse eher der Landstrassenfahrt gilt. Und die dortigen Geschwindigkeiten sollten deutlich niedriger gewählt werden.

  • #9

    Servus,
    habe auch eine NC 700 X DCT (und früher auch mal kurz eine NTV :D ), EZ 2013 aber noch mit 52 PS.


    Mit dem DCT deiner NC stimmt wohl was nicht. Kickdown macht meine nur, wenn ich den "Hahn aufreisse", also Beschleunigung will, dann passt das ja auch.


    Höchstgeschwindigkeit ist bei deiner auch mau, trotz deiner 210 cm Länge. Ich bin "Sitzriese", habe einen für 182 cm deutlich zu langen Oberkörper. Gestern war ich zum 1. Mal auf der AB und habe bei 172 kmh abbremsen müssen, weil die Ausfahrt kam. Vmtl. hätte sie noch ein paar kmh zugelegt.


    Ich habe eine hohe Puig-Scheibe plus verstellbarem Spoiler dran. Der Windschutz ist gut, aber die Geräusche sind lästig.
    Liegt sicher mit am nicht so leisen Probiker KX4 Klapphelm, dafür passt der aber mit Gr 57 gut ins Helmfach und ist tatsächlich der einzige Klapphelm der druckfrei auf meinem Schädel sitzt.


    Wie konntest du eigentlich auf der NTV sitzen?? Der Kniewinkel war mir deutlich zu eng, auch mit Vario-Fussrasten ging das auf Dauer nicht. Schade, war echt ein super Motorrad, die VT 500 E genauso - aber ich hab ja zum Glück noch eine XRV 650:) mit diesem g...len Motor.


    Dass ein Moped mit 52 PS unter 4l auf 100 km verbraucht habe ich ja anfangs nicht geglaubt, aber die ersten 3 Tankfüllungen hat meine tatsächlich mit 3,4 - 3,7 l gabraucht.


    Das macht sie für micht mit allem Anderen zum perfekten Motorrad.

  • #10

    Eine hohe Scheibe habe ich ebenfalls montiert. Mal schauen, ich habe an dem Ding ja noch nicht so viel inspiziert. Womöglich bringt ein Blick auf den Luftfilter eine Erklärung für die etwas niedrigere Endgeschwindigkeit???


    Das Fahren auf der NTV war für mich eine Qual. Die Sitzbank hatte ich um 6 cm aufpolstern lassen, dazu ebenfalls die Variorasten montiert. Wobei ich die Rasten als ziemlich Müll betrachtet habe. Nichts desto trotz, der Kniewinkel passte nach den Umbauten, dafür war die restliche Ergonomie völlig daneben. Dazu kommt, dass ich eine NTV mit den Stummellenkern hatte, wo sich der Lenker nur mit ziemlichem Aufwand umbauen lässt. Meine Frau auf dem Sozius hatte im übrigen ebenfalls gelitten. Trotzdem, der Motor der NTV ist wirklich eine Wucht, spritzig, zuverlässig und sparsam. Das Fahrwerk und den Komfort empfand ich jedoch als ziemlich daneben, genauso wie die Kupplung und die Bremsen. Egal, ist alles Geschichte, an welche ich mich trotzdem gerne erinnere. Sie war beinahe 4 Jahre lang unser Pferd für alles ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!