Tip: Günstiges kleines und vielleicht "spezielles" Zweitbike

  • #1

    Hi zusammen,


    ich war als A Anfänger (seit Sommer 2016) am letzten WoE zum ersten Mal mit einem guten Freund, der schon seit 35 Jahren Motorrad fährt auf einer 2h Ausfahrt mit meiner 750X DCT.
    Dabei ging mir das breite Grinsen auf und letzte Zweifel, ob die NC womöglich für Touren geeignet wäre, sind nun endgültig verflogen.
    Somit wird die NC wohl auch längerfristig mein Hauptmoped bleiben, für den Alltag bei Wind und Regen und für Touren.


    Trotzdem liebäugle ich seit einiger Zeit mit einem Zweitmoped, einfach so, weil ich Spaß am Motorradfahren habe.


    Folgendes stelle ich mir vor:
    - Mit Schaltung
    - max. um die 3-4t€
    - keine Rennmaschine, auch kein Hubraummonster und eher was leichteres
    - keine Bastelbude, sondern was einigermaßen zuverlässiges
    - wird dann hauptsächlich zum Fun und bei schönem Wetter gefahren
    - nicht die üblichen "0815" Mopeds, sondern "irgendwie" speziell (kann ich nicht genauer beschreiben, ich müßte mich ad-hoc verlieben)
    - gerne auch gebraucht/älter, aber mit gesicherter Ersatzteillage


    Vorletzte Woche hab ich mal ein paar Händler angefahren und geschaut, was der Markt so hergibt:


    Z.B.


    Eine BMW Boxer, R irgendwas ?


    Royal Enfield Classic ?


    Suzukui Van Van 200 ?


    Ich bin ehrlich überfragt, weil noch nicht so lange im Thema drin....habt Ihr vielleicht weitere Tips ?

    Gruß, Kuni

  • #2


    Sehr speziell ist auch eine klassische Blech-Vespa. Die gäbe es sogar mit verbesserter Technik, also serienmäßiger Scheibenbremse vorn und Viertaktmotor (!) als indische LML Star 200 4T fabrikneu für unter 3.000 €.


    Kultig, urig und in Deinem Preisrahmen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Nabend,


    Als richtiges kleines Fun-Bike kommst du wohl nicht an einer “Monkey“ vorbei. Sei's von Honda Orignial (3000-4000€) oder von Skyteam (1000-2000€) oder Gebraucht (500-...€)'


    Die “Kleinen“ gibt es mit 50, 110, 125, 160, ...ccm schaffen dann zwischen 50KmH und 120KmH, manche schaffen auch 120 aufwärts :clap: :think:
    Bei einem Gewicht so um die 60-70KG :lol:


    Ich persönlich Besitze ne Skyteam mit 110ccm und schaffe so 80-90KmH, macht mega Spaß, Grinsen garantiert, Hingucker schlecht hin sowieso.
    Alle anderen überholt man damit Innen in der Kurve :whistle: :dance:


    :dance: :dance:


    Probier's unbedingt mal aus, rate ich dir. Ich war erst skeptisch und bin super begeistert!


    LG Lisa

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #6

    Ich finde ne https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LS_650_Savage als Ergänzung cool, schönes Mopped, geiler Einzylinder und kein Harleyabklatsch.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #7

    Schon mal was von einer CUB gehört ?
    Ich vor 15 Jahren auch nicht , ist aber eine Bildungslücke unter Bikern :


    Auszug aus WIKIPEDIA :
    Im Jahr 2006 wurden in einer Dokumentation über die Motorradgeschichte die zehn besten jemals gebauten Motorräder gewählt, die Honda Cub errang dort den ersten Platz und wurde zum „größten Motorraderfolg aller Zeiten“ ernannt. Die Honda Wave-Serie oder andere kunststoffverkleidete Modelle wurden nicht in der Liste erwähnt.


    Die CUB in der modernen Version ist die Honda Wave(bis2016) oder Innova(bis2012) ,
    wenn Du im TV ein Moped siehst mit 4-5 Menschen drauf , ist es meistens eine CUB.


    Ganz Kurz: Liegender Einzylinder , Einspritzer , Halbautomatik 4 Gänge - rollierend - heißt >
    im Stand kann man vom vierten in den ersten schalten, Kein Roller !! Kettenantrieb und Fußrastenanlage,
    Gewicht ca 110 Kg , fährt wie ein Fahrrad , darf aber auf die Autobahn ( na ja ) , Katalisator .


    Viele , wirklich viele , ...lassen im Alttag ihre " Dicke" in der Garage , und nutzen die kleine für den Alltag,
    ich war sogar schon in Schottland mit dem Teil , ca 3500km .


    Oder vieleicht ist das Interessant :
    https://www.spritmonitor.de/de…rsamsten_motorraeder.html


    Oder das super Forum dazu :
    http://www.honda-innova.de/


    Bitte kein Urteil übers aussehen machen , sondern mal fahren !!!


    Leider gibt es die "NEU" nicht mehr in Deutschland , da bestimmte Bedingungen zur Euro 4
    zu aufwendig waren , für die paar , die hier verkauft werden , hat Honda eine lange Nase gemacht.


    Nachtrag : Etwas , wo die NC wahrscheinlich die falsche Wahl währe ,
    12000km von der Mongolei nach Deutschland:


    Vorbereitung > http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=4311
    Der Reisebericht > http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=6420


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #8

    Jungs, vielen Dank schon mal - das sprudelt ja regelrecht hier :D
    ... ich hatte was zu lesen heute Abend :geek:


    Jetzt nicht böse sein, Geschmäcker sind ja verschieden...


    LML Vespa
    Oooh ja, die hatte ich ganz vergessen :roll:
    Ich kam ja ursprünglich mal aus der Vespa Ecke zum A Führerschein. Ich hatte damals eine ET2 50'er, wollte dann eigentlich eine GTS300, aber wegen dem Rost als Ganzjahres-Fzg. wieder verworfen. Eine echt alte Vespa war mir zu teuer und nachdem ich den Führerschein dann gemacht habe, war ich infiziert von Motorrad.
    Die LML bleibt eine Option, auch wenn ich eher in Richtung Motorrad tendiere.


    Honda MSX 125
    Springt mich irgendwie von der Optik nicht an. Hat halt diese moderne Vespenfront, wie's aktuell viele haben und mir gefällt's nicht.


    SWM
    Interessant, hab' mir mal ein paar Videos angeschaut. Bollert ganz nett, vielleicht nicht so spektakulär wie die Royal Enfield.
    Die SWM Silver Vase würde mir da fast sogar noch mehr gefallen und preislich sogar noch günstiger als die Gran Milano:
    http://www.racing-unlimited.de/klassik.html


    DAX/Skyteam
    Hmmmm :think: daß das Spaßmaschinen sind habe ich schon öfter gehört, aber so winzig ....


    Suzuki LS 650 Savage
    Trifft auch gut, vor allem gebraucht wohl recht günstig zu bekommen.
    Hat auch 'nen "netten" Sound :whistle:


    Honda Cub/Wave/Innova
    Nicht wirklich meins, erinnert mich an meine Überlegungen eine Beverly oder SH300 anzuschaffen.
    Sicher keine schlechten Teile, super alltagstauglich, praktisch aber da springt der Funke bei mir nicht über.


    ------------------------
    Momentan laß ich mal in der Auswahl:
    Royal Enfield
    LML
    SWM
    Suzuki LS 650 Savage
    BMW R65/R80

    Gruß, Kuni

  • #9

    Ne gebrauchte 390 Duke. Top günstiges Spaßmotorrad. Klein, leicht, superhandlich, sehr agil und spritzig, günstig. Und aufgrund des Motors auch speziell. Der vibrierende Lauf des kleinen Einzylinders hält die E*er "geschüttelt, nicht gerührt" :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #10


    Mondial italienisches Markenfabrikat seit 1948


    Preis: 3.595 €


    Technische Daten :
    - 125ccm, 15 PS, wassergekühlter Piaggio DOHC Motor (siehe auch DERBI und Aprilia)
    - 2 Personen Zulassung, Gewicht 130 kg
    - CBS Bremse mit Wave Bremsscheiben
    - UP Side Down Gabel, 6 Gang Getriebe
    - LED Tacho, 130er Hinterreifen
    - Kurzes Heck, Doppelrohrauspuff
    - Miniblinker, Lenkerendspiegel
    :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen…it-stil/616677790-305-577


    :geek: Die kleine gefällt mir... :romance-heartsfade:
    (beide gefallen mir...grins :mrgreen: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!