Zwangspausen und ihre Folgen…..

  • #1

    Dass ich eine länger Zwangspause hinter mir habe ist ja hier schon bekannt…. Diese hatte unter anderem auch zur Folge dass ich viel Zeit hatte um über alles mögliche nachzudenken. Dabei ist auch das Thema Motorrad wechseln wieder mal aufgekommen. Ich kann euch sagen, ich hatte viel zu viel Zeit!!! :roll: :roll: ;)


    Mag sein dass ich da etwas eigen bin, aber es muss einfach so sein dass ich mich beim ersten draufsitzen auf eine neue sofort wohl fühlen muss. Ansonsten hat die Kiste schon verloren. Dadurch fielen schon viele Motorräder aus dem Rennen!! Einige davon hatten sogar eine zweite Chance und sind trotzdem rausgefallen….. Unter all denen die nicht mehr in Frage kamen sind auch einige die ich mir vorher sehr gut hätte vorstellen können…. Bin halt nicht für jede Kiste geschaffen….. Während meiner Pause hab ich nun auch viel gelesen…. Berichte, Tests, Meinungen etc…… Dabei sind nochmals ein paar rausgefallen.
    Als ich dann endlich wieder fahren durfte hatte ich dann bald einmal die Möglichkeit eine Tiger Explorer zu fahren. Sie war lange einer meiner Favoriten. Beim fahren hab ich aber festgestellt dass sie nicht zu mir und meinem Fahrstiel passt. Ist wirklich ne tolle Kiste, aber wir passen einfach nicht so ganz zusammen. Danach konnte ich die SuperTener meines Bruders fahren. Hier war ich extrem gespannt. Sie war nämlich die Einzige welche nach einer zweiten Sitzprobe doch noch eine Chance bekam…. Da mein Bruder und ich gleich gross sind und auch von den Proportionen (Beinlänge, Gewicht etc) praktisch gleich sind sollte sie eigentlich passen. Es hat sich gezeigt dass die Geschmäcker unter Geschwistern eben auch sehr verschieden sein können….. Während er voll darauf steht, ist sie einfach nix für mich….. Ist halt einfach so….
    Bei den beiden Fahrten ist mir dann aber nochmals klar geworden dass ich eigentlich gar keine so grosse Kiste will. 1200ccm und 120 oder mehr PS brauch ich nicht…. Was mir schon immer vorgeschwebt hat ist 1000/100/100 - also 1000ccm/100PS/100NM so in etwa…. Dazu natürlich hohe Sitzposition, also Adventure/Reiseenduro oder so….. Riesig ist ja bei diesen Kriterien die Auswahl nicht mehr…. Jedenfalls blieben zum Schluss die Suzuki V-Strom und - nun doch wieder - die AT! Diese war zwar eigentlich vor ein paar Monaten etwas zurückgefallen, aber eine Testfahrt mit DCT war noch ausstehen und dieses DCT hatte nach meinem Missgeschick bei mir an Interesse gewonnen.
    Vor zwei Wochen bin ich dann mal bei meinem :D HH vorbei gefahren um ihn wissen zu lassen dass ich noch lebe… Während des Gespräches hat er mir Angeboten - ohne dass wir von AT oder neuer Kiste überhaupt gesprochen hatten - die AT mit DCT doch gleich mal zu fahren da ich das ja schon lange wollte. Da ich Zeit hatte und das Wetter gut war sagte ich natürlich ja. Und schon ging es los….. Ich war ja bis anhin von den Vorgänger DCT Versionen nicht wirklich begeistert. Nicht dass ich DCT was schlechtes fand, aber für mich war es bis anhin einfach nicht gemacht. Das neue bin ich ja im Sommer mal kurz gefahren. Die Fahrt war zwar zu kurz um etwas endgütiges zu sagen, aber ich war doch sehr Angetan davon, deshalb war ich sehr gespannt auf diese Fahrt. Um es kurz zu machen: Der erste Eindruck hatte nicht getäuscht!! Das neue DCT ist nun so richtig nach meinem Geschmack!! Das Ding macht einen irren Spass. Da machen alle Fahrmodi Spass, zumindest ist da sicher für jeden was dabei!!. Mir war klar dass falls ich eine AT kaufen würde es auf jeden Fall die DCT sein würde. Der Spruch „Wenn du mal DCT gefahren bist willst du nie mehr was anderes“ gilt aber bei mir trotz allem nicht. Zumindest im Moment noch nicht.... ;)
    Heute nun war es soweit und ich konnte die Suzuki V-Strom 1000 - die einzige in Frage kommende welche noch fehlte - endlich auch mal fahren. Da der Händler bei mir in der nähe keine da hatte bin ich zum nächsten gefahren bei dem ich wusst dass er eine angemeldet hat. Hier war heut Nachmittag trocken, teilweise sogar sonnig bei über 10 Grad - also ideales Wetter. Die Strassen waren aber allerdings noch nass vom Regen am Morgen. Der Händler war nicht sehr begeistert dass ich eine Probefahrt machen wollte.. Es brauchte ein wenig Überredungskunst, aber schliesslich konnte ich ihn überzeugen. Mir war aber schon klar dass ich auf keinen Fall hier bei diesem Händler kaufen würde wenn es die V-Strom wird. :naughty: Es war nicht das was er gesagt hat sondern das wie das mich gestört hat….Trotzdem wollte ich mir natürlich die Probefahrt nicht entgehen lassen!! Die ersten paar Meter waren dann wirklich nicht schlecht. Ich fühlte mich gut darauf. Es machte auch Spass. Der Motor ist eigentlich so nach meinem Geschmack. Aber irgendwie war da was… :think: Beziehungsweise da war eben was nicht…. Nach den ersten Kilometern war das tolle Gefühl von anfangs weg…. Naja nicht weg, aber eben nicht mehr so wie am Anfang…. Ich kann es immer noch nicht erklären, aber es passte einfach nicht. Ist jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau denn schlecht ist die V-Strom sicher nicht, aber wenn schon was neues - dann musste einfach nicht nur ein gutes Gefühl da sein, sondern eben ein tolles Gefühl. Trotzdem bin ich natürlich noch weiter gefahren um die Kiste noch etwas zu testen. Nach etwas mehr als einer Stunde bin ich dann wieder beim Händler auf den Hof gefahren und wusste da schon dass es die V-Strom doch nicht ist. Schade, denn da hat vieles so gepasst wie ich es gerne hätte, nur eben nich so viel wie nötig…. Das Fahrgefühl war einfach nicht so wie ich es mir wünschen würde….


    Langer Rede kurzer Sinn: Nach der fahrt mit der DCT AT hatte ich meinem HH gesagt er soll mir ein Angebot für die AT mit DCT machen. Das hab ich diese Woche bekommen. Kurz gesagt: Das Angebot ist wirklich gut!! Deshalb bin ich heute nach der V-Strom Probefahrt gleich noch zum HH gefahren und hab ihm mitgeteilt dass er die AT bestellen soll!! Liefertermin soll März eventuell schon Februar sein (wir werden sehen ob Honda eines von beiden schafft… ) Bis dahin werde ich noch jeden Kilometer mit meiner Orca geniessen!! :dance: Dann kommt sie auf jeden Fall weg. Ich hoff dass bis dahin noch der eine oder andere wunderschöne Tag dabei sein wird!! :pray:
    Eigentlich ist die AT ja vor ein paar Monaten aus dem ganz engen Kreis der möglichen Nachfolger etwas zurückgefallen, unter anderem auch weil ich nicht offroad fahre und deshalb diese Möglichkeit nicht so ausgeprägt sein muss bei einer neuen. Die Fahrt mit der DCT hat mir aber nochmal gezeigt dass sie sich eben auch auf der Strasse genau so bewegen lässt wie ich es gerne mache. Das Gesamtpacket stimmt einfach mit dem was ich will am besten überein, nicht zuletzt auch wegen des Preises der mir offeriert wurde. Ein Varahannes wird kaum aus mir, aber ein ATShorty könnt es ja werden….. :lol: :lol:


    Der eine oder andere von euch weiss es ja schon länger dass ich seit über 2 Jahren immer mal wieder über einen Nachfolger nachgedacht habe. Bis jetzt kam ich aber immer wieder zum Schluss dass ich habe was ich braucht und will. Dieses mal kam es anders. Warum? Nun es ist genau jetzt der Zeitpunkt da wo ich mich von Orca trennen und was neues kaufen muss - Punkt. Wär ich nicht so vernarrt in die X gewesen wär das schon länger geschehen. Ist einfach so ne Gefühlssache, muss keiner Verstehen….. ausser mir natürlich!! :D


    Ach so….. AT ist wie gesagt mit DCT und in weiss (Tricolor) - muss ja zum Helm passen da ich mir keinen neuen leisten kann…. ;) :lol: Dazu hohe Sitzbank und Adventure-Pack. Zum Preis werde ich nix sagen ausser dass er sehr gut ist.


    Was hab ich nun daraus gelernt?? Ich kann jedem nur empfehlen sich nicht die Achillessehne zu reissen wenn er keine neue Kiste kaufen will!!!! :lol: :lol:


    Ach ja: Dies ist kein Scherz wie es bei anderen in den letzten Tagen der Fall war....... :naughty: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #2

    Dann mal Glückwunsch zur Neuen, René. :clap:


    Ich habe schon Lebensbeichten gelesen, die kürzer waren als dein Moppedbericht zum Neuerwerb. :D ;)

  • #5

    @Wossi: Wenn du wüsstest wie lange der Weg zum Neuerwerb wirklich war....... Der würde ein ganzes Forum füllen!!! :lol: :lol:


    Kurt: So iss es!! ;)

  • #7

    Ja isset den wahr... :?:


    Der Shorty ohne seine Orka ?, kaum zu glauben... :P


    Glückwunsch zum kauf einer neuen Honda... :handgestures-thumbupright:


    Vieleicht schaffe ich ja jetzt noch mehr Km mit meiner Orka, als Shorty mit seiner gefahren ist...grins :mrgreen:

  • #9

    Servus aus dem Norden und danke für den tollen Bericht!


    Bin ja auch wild entschlossen, nächsten Sommer zu wechseln und da hab ich die Zeilen aufmerksam gelesen.


    Die Africa Twin ist bei mir auch auf der Liste, aber ich würde nie ins Gelände damit gehen, brauch ich nicht.


    Wenn sie aber auf der Straße auch so schön rund läuft, wie momentan die NCX, dann wäre vor allem wegen des DCT, das ich liebe (!!!), eine erste Wahl. Wobei mir die Yamaha optisch auch zusagt, aber eben ne Kupplung hat.....und für meine Orgelfinger ist das dann doch nicht so gut, immer an dem Hebel da ziehen zu müssen...na ja, mal schaun.


    Aber gratuliere natürlich auch dazu!

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!