Schaltautomat ?....wie warum und überhaupt

  • #1

    Ich weiß jetzt nicht genau ob wir so was hier auch schon hatten.....
    Ein Schaltautomat gibt es zwar noch nicht für die NC wenn wir mal vom DCT absehen.
    Ein Schaltautomat kommt aus dem Rennsport, wobei es aber eigentlich gar kein Automat ist da dieser nur Schaltbefehle umgesetzt und nicht automatisiert.
    Dieser wird bei einem ganz normalen Getriebe mit Kupplung also bei einem üblichen Schalter eingesetzt.
    Die Funktionsweise ist einfach: wenn der Fahrer mit dem Fuß "Hochschaltet" unterbricht der Automat für einen kurzen Moment die Zündung (oder die Benzinversorgung je nach Typ der Motorsteuerung) so das sich die Schaltwellen ohne Kupplung synchronisieren. Ohne der Griff zur Kupplung wird dabei der nächst größere Gang ohne "Zugunterbrechung" eingelegt und mit dabei offenem Gasschieber (in der Regel Vollgas) geht es gut vorwärts. Achtung: das Gas muss dabei angelegt bleiben nur unter Zug rastet der Gang richtig ein!
    Das gleiche funktioniert auch ohne diesen Automaten, aber das hatten wir wirklich schon als das Schalten ohne Kupplung. Hierbei passt der ambitionierte Fahrer nur durch seinem Gasbefehl die Wellengeschwindigkeiten einander an und schaltet ebenso ohne Kupplungseinsatz nach oben, bei sehr sportlichem Fahren auch mal nach unten.
    Ein Schaltautomat aber ist für den Einsatz mit einem Tourenmotorrad nicht zu empfehlen da...... :arrow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!