NC700X als "Funkkrad"

  • #1

    Hallo,


    habe mir einen alten Jugendtraum erfüllt: Funk auf dem Moped bzw. nun auf dem Motorrad.


    Nach ewigem Suchen und ausprobieren habe ich nun ein funktionstüchtiges System. Es gab gefühlt unendliche Dinge zu berücksichtigen: Verkabelung, Wasserdichtheit, PTT-Taste, Antennenausleger, Stehwelle, Störungen, Anschluss an Helmset usw. ...


    Mittlerweile funktioniert es sehr gut.


    Das Ding macht 10 W und die Reichweite ist enorm!


    - von Fahrzeug zu Fahrzeug (hier Motorrad zu Auto) 20 km und mehr
    - über Amateurfunkrelais wie die Zugspitze > 200 km


    Die Priorisierung ist so gewählt, dass ich z. B. Musik hören oder dem Navi lauschen kann und eingehende Funksprüche durchgereicht werden.


    Macht echt Spaß und man fühlt so ein bisschen wie die "Großen" bei der Motorrad-Funkstaffel :)





  • #2

    Das Motorrad kenn ich doch. :lol: Wir hatten mal in der Funkbasis Kontakt.


    Ich habe das Projekt PMR/Funk wieder eingestampft und wir sind wieder auf ein normales Headset (Sena) zurück gegangen.

  • #4


    Na sowas, toll dass wir uns hier wieder treffen :)


    Kommuniziert ihr damit innerhalb der Gruppe? Wie weit reicht das mit Bluetooth?



    Ja, habe die Lizenz aber noch gar nicht so lange ;) Ein Auslöser war tatsächlich das Thema Motorradfunk. Mir macht der Funk einfach riesen Spaß, der Amateurfunk ist sehr breit gefächert und für jeden was dabei - auch in der heutigen Zeit von Mobilfunk und Internet kann man viele spannende Sachen damit anstellen 8-)

  • #5


    Nee - nur zu zweit. Mein Mann & ich.


    Aber wir waren echt überrascht. In Polen, in den Alleen sind wir locker auf 1,5km gekommen :)

  • #7

    Ich behaupte mal, dass es nicht Bluetooth ist, sondern normaler Radio Funk.
    Bluetooth reicht nicht so weit, vielleicht 10-20 Meter maximal. Ihr könnt
    selbst die Charakteristika von Bluetooth nachlesen. Es heißt Bluetooth,
    weil es per Bluetooth zum Headset für Smartphone wird...
    Hat da jemand eine andere Info, dann bitte :)


    Bezüglich des Funks, Böser, welche Frequenzen nutzt du meistens? :)

  • #8


    Bin meist auf Relais-Frequenzen umliegender Relais oder auf 145.5 MHz direkt - das 2m-Band geht wunderbar schön weit.

  • #9

    Ich habe mir nämlich auch ein Funkgerät aus China gekauft :D
    Falls ich mal in eine Gruppe eins brauche. Muss mich aber noch
    in das Thema einlesen... irgend wann mal :geek:

  • #10

    Ok, jetzt verstehe ich deine Frage nach den Frequenzen besser.


    Also als Privatmann darfst du folgende Frequenzen frei verwenden:
    - CB-Funk
    - Freenet (nur Deutschland)
    - PMR
    Allerdings nur mit zugelassenen Geräten.


    Mit deinem Chinateil (vermutlich Baofeng, Wouxun etc. ...) dürftest du nur auf Amateurfunkfrequenzen funken und dazu brauchst du eine Lizenz. Es ist war relativ weit verbreitet, dass viele Leute mit billigen China-Funkgeräten auf PMR-/Freenet-Frequenzen unterwegs sind, aber erlaubt ist es nicht ;)


    Treibst du dich aus Unwissenheit sogar auf Flugfunk- oder Polizeifrequenzen herum, ist es sogar eine Straftat.


    Daher würde ich jedem empfehlen:
    - entweder zugelassene PMR-Sets zu kaufen (gibts auch für Motorrad einiges)
    - oder die Lizenz zu machen und mit richtig tollen Funkgeräten richtig Reichweite und Spaß zu haben 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!