von der NC750S zur F750/850GS?

  • #1

    Mein Schatz und ich sind zZ mit AT und NC750S unterwegs.
    Wenn es mal von der Straße runter geht macht es mit der NC nicht mehr wirklich Spaß.
    Leider, leider hat Honda auch 2018 keine kleine Enduro gebracht.
    Fahrwerksgeometrie und Federwege sind ein Thema und deshalb sind weder die 750X noch der X_ADV eine Option.
    21" (oder wenigstens 19) im Vorderrad sind Pflicht und vernünftig stehend fahren muss natürlich auch möglich sein.
    Problem: mein Schatz ist recht klein und deshalb sollte die Sitzhöhe nicht viel mehr als die 790mm der 750S betragen.


    Zur Sachsenkrad haben wir die neuen BMW´s gesehen, die 750er war als tiefer gelegte ausgestellt. Heike setzt sich drauf und war sofort zu Hause! Lieber währe ihr die 850er.. aber ob diese mit ihren minimal 815mm niedrig genug ist, müssen wir erst probieren (die normale ist deutlich zu hoch).


    Die Bedenken sind natürlich da... BMW? Nagelneues Konzept? Neuer(chinesischer) Moter :think: ...
    Hat jemand von euch ähnliche Ambitionen und ggf. noch paar Argumente/Informationen?

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #2

    Ich würde zur NC750 X raten und diese tiefer legen.
    Bei einer Honda weisst Du was Du hast. BMW????????


    Kann ich nur aus Erfahrung sagen fahre seit meinem 16ten Lebensjahr bis auf 2 Ausreisser Honda.

  • #3

    Ich hatte mal eine F800ST (BJ 2006!)... Motor & Getriebe fand ich grauenhaft und war der Grund für den Umstieg auf die NC750X
    Jetzt soll es zwar besser ein (müsste man mal fahren), aber ich glaube BMW kann nur Boxer gut.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #4

    Ich fahre die Vorgängerin, F700GS.
    Der Vorteil des 19-Zoll VRs ist, dass man eine große Auswahl an Straßenenduro-Reifen hat. Von straßenorientiert (Scorpion-Trail 2 - auf der Straße sehr gut, offroad nutzlos) gibt es alle möglichen Abstufungen bis zu vorwiegend offroad (Anakee Wild - offroad eine Macht, auf der Straße träge).
    Aktuell fahre ich den Heidenau K60 Scout. Schön günstig und nach dem Einfahren auf der Straße wie im Gelände gleichermaßen gut.


    Da nach meiner persönlichen Erfahrung der Spaß am Offroad Fahren erst mit den richtigen Reifen anfängt, würde ich stark zu einem Mopped mit mindestens 19er VR raten.
    Mit den Anakee Wild ging das mit der F700 auf der Ligurischen Grenzkammstraße erstaunlich gut, obwohl ich bei den rumliegenden Brocken und den Stufen schon gerne ein 21-Zoll VR gehabt hätte.
    Andererseits fahre ich maximal 500 bis 800 km Schotter pro Jahr, daher reicht 19-Zoll dicke und auf der Straße fühlt sich die F700GS nicht träger an als meine NC750X davor mit 17-Zöller.
    Im Gegenteil, mit dem 15 mm geringeren Nachlauf und den schmaleren Reifen ist die BMW sogar agiler.


    Schade ist, dass BMW den famos weich laufenden Gleichläufer aufgegeben hat (war auf der LGKS ein Traum) und nun auch der 270er-Traktorfraktion beigetreten ist. :lol: :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Ich würde spontan auch zur F700GS raten. Die bekommt man gebraucht, oft auch schon tiefer gelegt und hat den 800er Motor(*)


    Die F850GS ist das Pendant zur F800GS, wie die F750GS zur F700GS. Und für die 800er GS muss man schon ein seeehr großes Mädchen sein. ;)


    Ich bin neulich mal eine 800er GS mit hypersuperallertiefster Tieferlegung probegesessen, und bin mit meinen 1,70m gut runtergekommen. Wer noch kleiner ist als ich, wird mit der 800/850er keine Chance haben.



    (*) den 800er Motor von BMW muss man mögen. Oder sich drauf einlassen, ggf den Motor modifizieren oder sich das richtige Handling angewöhnen. Es ist - meiner Meinung nach - kein "drauf sitzen. losfahren und lieb haben" Motor. Ich bin schon diverse Modelle mit R2/800ccm von BMW gefahren und ich kann mich nicht mit ihm anfreunden.

  • #6


    Danke, bin ganz bei dir mit der Einschätzung zur Reifengröße. Alternativ haben wir ja noch die Tiger 800XC im Visier - die gibt es auch tiefer gelegt mit 21".



    Das wird sicher das Problem.. Wenn die 850er passt, dann würde sicher auch eine tiefer gelegte AT passen.. das werden wir zwar noch versuchen (werde meine mal zu Probe umbauen lassen), bin aber ziemlich sicher, dass das nix wird.



    Danke, das ist ein sehr nützlicher Hinweis! Straße ist natürlich auch bei uns der vorherrschende Einsatzbereich (zB. die tägliche Fahrt zur Arbeit).

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #8

    1,64
    Mit der 750S kommt sie super zurecht, ist ein echter Vielfahrer (19000 in 2017). Auf meiner AT sitzend kommt sie allerdings nur ganz knapp mit den Fußspitzen an den Boden.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #9

    Wie oben geschrieben - ich bin die F800GS mit der Hypersupermaximaltieferlegung und 1,70m Probe gesessen. Die Supertieferlegung von Touratech (die bieten das Maximum) und Sitzbank brachten um 7,5cm. Das waren vorne und hinten neue Feder = ca. 400€ und die Sitzbank 380€.


    Aber dann passte es für mich! - Ich bin aber noch 6cm größer.



    Ich würde an Stelle Deiner Frau vielleicht mal die F800R probefahren! - Das müsste von der Höhe her gehen. Dann weiß sie, ob der Motor ihr überhaupt zusagt. Der ist nämlich etwas speziell. Danach könnt Ihr weiter überlegen, ob es sich lohnt, in Richtung F800GS zu schauen. Wenn der Motor der 800R missfällt, braucht Ihr Euch F700-850GS gar nicht erst anzuschauen.


    Wie schwer soll denn das Gelände werden, wo Ihr unterwegs seid? Eine Alternative könnte noch ein Scrambler sein. Da gab es mal einen Bericht und auch ein Video von Touratech dazu. Damit lässt sich wohl auch gut reisen.

  • #10


    Die Motoren der 750/850 sind komlpett neu und anders (wie Sigi so schön schrub: 270°-Tracktorfraktion), das wird sowieso noch eine ganz andere Baustelle (die kennt ja noch niemand wirklich).


    Der Tipp mit Touratech ist gut! Danke! Hatte bis jetzt nur die originale Werksvariante im Blick, da ist man bei 815mm. Wenn TT für die F850GS auch 7,5cm hinbekommt, wären wir unter 800mm!


    Wie schwer das Gelände wird, entscheidet der Zufall :-). Wir steuern keine Schotterpisten absichtlich an, drehen aber auch nicht um, wenn der Asphalt plötzlich mal zu Ende ist ;-).
    Ich bin halt mit der AT unterwegs und da wollen wir einigermaßen gleich ziehen. Wir haben Marokko im Blick und vieleicht auch mal die Mongolei?? Das Problem ist bloß, dass Heike das Moped auch für den täglichen Weg zur Arbeit braucht und da sollte die Kiste dann doch nicht zuuu groß und unhantlich sein - daher vielleicht doch nur 19", sprich die 750er :think: - es wird ein Kompromiss.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!