Tacho: Uhr geht nicht korrekt (geht nach)

  • #1

    Hallo,


    bei meiner NC (Bj. 2015) geht die Uhr nicht mehr korrekt und ständig nach. Gibt es da eine eigene Batterie oder eine andere Lösung ohne wieder zum HH zu fahren?


    Gruß aus dem Westerwald...

    Gruß aus dem Kallenbachtal
    35792 Löhnberg

  • #2

    Geschwindigkeit und Zeit stehen im direkten Verhältnis zueinander.
    V=s*t Das kann man umstellen nach T.
    Also Geschwindigkeit und Weg bestimmen die Zeit.
    Bei Lichtgeschwindigkeit, hat Einstein z.B. festgestellt dass die Zeit langsamer vergeht.
    Hier heißt es dann E=mc2. Also Zeit ist relativ.
    Erstes praktisches Beispiel: Die Toilette, wenn Du vor der Tür wartest und es "drückt" vergeht die Zeit eindeutig langsamer als wenn Du hinter der Tür sitzt.


    Motorradspezifisches Beispiel: Du erhöhst die Fahrgeschwindigkeit bis du am rechten Fahrbahnrand rote Lichtblitze siehst - und wenn Du das dann schriftlich bekommst sieht man ganz schön ALT aus.
    Also, die Zeit verging ziemlich schnell. Das Motorrad sieht immer noch jugendlich aus, also geht die Möppiuhr nach.


    Ist aber eigentlich nur physikalische Theorie und relativ.
    Jetzt fehlt nur noch eine praktische Lösungsmöglichkeit für Dein Uhrproblem.
    Da habe ich aber keine Ahnung.

  • #3

    Hallo Hondarued,


    die Uhr deiner NC wird vom Strom der Starterbatterie des Fahrzeugs betrieben. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Piaggio Xevo 400, habe dann halt die Uhr ab und zu neu eingestellt.



    Viele Grüße,
    ganz aus deiner Nähe
    aus Weilburg-Hirschhausen


    NC-Segler

  • #4

    Nabend!


    Wenn die Batterie nicht leer ist, wird der Quarz ("Taktegeber") der Uhr wahrscheinlich defekt oder Minderwertig sein. Den auf der Platine tauschen wird eher schwer, denke ich.


    Bei dem Alter deiner Maschine würde ich beim Händler mal vorsprechen ob bzw. was da mit Garantie und Kulanz noch geht.

  • #5

    Meine ist auch ein 15' Baujahr. Da gab es relativ schnell einen Rückruf um das Kombiinstrument zu tauschen. Wurde der an deiner gemacht? Falls nicht, kommst du so zu nem neuen und die Uhr sollte wieder stimmen.
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #6


    Und denk drann...den alten Tacho braucht der Volker...oder wie er sich hier im Forum sexy nennt: "Rentner"

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Meine Uhr geht immer vor. Evtl. sollten wir den Teil des Flux-Kompensators tauschen. Sind auf den Monat gerechnet 3 Minuten. Kann langsamer fahren wie ich will, Uhr geht trotzdem vor. Und das auch bei der Kawa.
    Da muss ich dummerweise jedesmal die Bedienungsanweisung suchen und die Uhr neu einstellen. Bzw. ich betrachte das als Schätzeisen, vergleich es vor Fahrtantritt mit meiner Armbanduhr und guck auf meine Armbanduhr wenn ichs ganz genau brauche. Aber das ist beim Fahren schwierig.
    Zur Not echt das Kombiinstument tauschen oder nen Taktgeber, gekoppelt mit der Kolbengröße und dem hinteren Kettenritzel abgestimmt einbauen.


    Ist heut schon der Bürgermeistertag? (1.April)

  • #9


    Du bist ja ein witziges Vögelchen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!