Hilfe gesucht - alte Reiseenduro fürn Kumpel - Empfehlungen

  • #1

    Moin zusammen,


    evtl. kann man mich aus euren Erfahrungen und Vorgängerbikes unterstützen. Lese mich bereits seit 2 Wochen durchs www. Geht darum, dass ein Kumpel gerne wieder Motorrad fahren würde. Hat den offenen Schein, aber ist seit locker 20 Jahren nicht mehr gefahren. Es zieht ihn Gott sei Dank zu Enduros hin (mit 1,86 und nun 43 Jahren passender) und preislich werdens keine aktuellen Modelle werden. Zwischen 2500 bis 3000 Euro gibts aber sicher noch immer vernünftige Technik, mit Glück und v.a. Geduld im guten, gepflegten Zustand und relativ zum Alter gesehen wenig km. Er traut sich ein Vergaserbike zu, ABS muss nicht sein (und wird kaum möglich sein in der Preislage/Altersgruppe im Endurosegment)


    Ins Auge hab ich bereist die alte AT, die Transalp, F650 GS, Aprilia Pegaso, V-Strom 650 sowie Teneres gezogen. Also die guten alten V2s/Twins oder Eintöpfe halt. Preislich absolut im Rahmen, technisch für jenseits der 100000km gut. Und sollte der Vorbesitzer bereits so Kinderkrankheiten wie Benzinpumpe (AT) oder ähnliches abgestellt und das Bike sauber gepflegt haben, dann sollte man damit weiterhin seine Freude haben können.
    Er will damit weder um die Welt fahren, sondern einfach einen zuverlässigen Partner für die ein oder andere Tour finden. Und wenn es nur eine ab und an Feierabendrunde wird.
    Technisch pflegeleicht und standfest halt.


    Falls ihr mir zu dem ein oder anderen oder oben nicht aufgeführten Bikes ab BJ xy zuraten könntet, dann würdet ihr mir sicher helfen. Gerade Kinderkrankheiten oder echte technische Dauerprobleme sollte ich schon wissen. Klar finde ich viel im Netz, aber hier sind ja viele alte Hasen mit langer Bikehistorie dabei.


    Für evtl. Mithilfe Danke ich euch bereits jetzt.
    Sebastian

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #3

    Transalp damit kann man nix falsch machen wenn einem die Leistung genügt.
    BMW 2 Ventiler bis Baujahr 1993, ordentliches nicht unter 6500-8000€ zu bekommen Preise nach oben offen, sind aber extrem Preisstabil und oft mit Gewinn weiter zu verkaufen.
    Einzylinder 55PS/165kg hatte ich 5 Jahre von BMW neben der GS mach Spaß damit zu fahren mann muss Einzylinder aber mögen die sind schon recht speziell.


    Eine Freund von mir hat vileicht eine Transalp unter 1000€ zu verkaufen, er fährt nur noch Roller. Es müste aber einiges dran gemacht werden. Ich hatte sie mal in meiner Werkstadt und habe vieles schon gemacht aber 500-800 € solte man investierten, dann hat man ein gutes Motorrad. Das Ding ist sehr stabil gebaut.
    Ist am besten ist das etwas für Leute die selber schrauben können, das spart eine menge Geld.
    Ich habe nix von einem Verkauf ist nur Empfehlung weiß noch nicht einmal ob er ernsthaft verkaufen will.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5


    Ich möchte den Daumen zurück!
    Die erste hat allerdings einen Sturzschaden.
    Ab 3,5 bis 4000 € gibt es wirklich schöne 'X', auch mit DCT. ;)
    Den Mehrpreis holt er sich über Spritkosten und die langen Inspektionsintervalle wieder rein.


    Gruß, Pietzt

  • #6


    ..... und das die NC für über 100`000km gut ist wurde hier ja auch schon das eine oder andere mal bewiesen.... ;) Knut und Köbes sind da ja noch kräftig am steigern. Hoff ich mal.... :mrgreen:

  • #7

    Ich habe noch eine F650ST von ´99 zu verkaufen. 27000KM, Gabelsimmeringe, Kettensatz, Reifen v+h vor 2000 Km Neu. Hepco Becker Koffersatz, BMW Topcase und Tankrucksack gehören mit dazu. Läuft sehr gut und zuverlässig aber die Vergaser müssen überholt werden. Bei Interesse bitte PN an mich.

  • #8

    Für die 2.500 bis 3.000 € bekommt er eine Sahne-BMW F 650 GS oder Dakar mit ABS. Der Einzylinder von Rotax ist ein Traum von einem Motor, dabei sehr sparsam und langlebig. In dem Preissegment giibt es kein besseres Moped als die 650er Einzylinder-BMWs.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9

    Ich kann mich wossi's Tip nur anschließen. Die TDM ist ein tolles Moped für schmales Geld. Robust, zuverlässig und Mega bequem. Bisschen bockig, aber das kriegt man in den Griff. Fahre selbst eine und das sehr gerne. Meine ist ne 4TX Bj. 97 mit original 38.500 km. Für 2500€ kriegt er ne gute TDM 900 die nicht so alt ist, ABS hat, bessere Bremsen und mit etwa identischem Km Stand. Echter TopTip!
    Lg Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #10

    Moin,


    AT und Transalp wären meine Empfehlungen.
    Der Motor hält bei guter Wartung und anständiger Fahrweise locker über 150 tkm ohne Revision ( gute 100 tkm hatte ich bei einer Transalp 1. Baureihe und bei einer NTV 650 und knapp 100 tkm bei einer AT 650 auf dem Tacho) und alle liefen einwandfrei und ohne störende Nebengeräusche). Beide Mopeds sind bequem und liegen gut auf der Strasse. Die AT definitiv besser als meine NC 700 X. Die vibrationen sind bei beiden auch geringer.


    Bei den Einzylindern fehlt die Suzuki Freewind, kann ich auch empfehlen, wenn´s ein 1-Zylinder sein soll.
    Die hat ordentlich Bums und ebenfalls ein brauchbares Fahrwerk. Ausserdem vibriert sie nicht so stark wie manch andere 1-Zylinder.


    Gruss
    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!