Honda GoldWing 2018 mit DCT Getriebe...!

  • #1

    Hier mal nur zur Info: Die neuen GoldWing 2018... :geek:


    Namensänderung


    Fangen wir mit den Namen der neuen Motorräder an. In dem Moment, in dem das Touring-Spec-Bike der Gold Wing ist und der Feuerzeug-Bagger der F6B ist. 2018 ändert sich das. Der Gold Wing 2018 wird der Bagger ohne Top-Box sein. Die voll ausgestattete Tourenversion wird als Gold Wing Tour bezeichnet.


    Fünf Versionen


    Es gibt zwei Varianten des Bagger-Stil Gold Wing, mit oder ohne Honda DCT Doppelkupplung, halbautomatisches Getriebe. Unter dem alphanumetischen Namensschema von Honda sind dies die GL1800B und GL1800BD. Die Gold Wing Tour wird in drei Varianten angeboten. Es gibt eine Basisversion mit einem herkömmlichen Getriebe, einfach GL1800 genannt. Darüber hinaus gibt es ein GL1800D DCT-Modell und eine GL1800DA-Version mit DCT und einem Airbag.


    Hochfahren, abnehmen


    Alle Versionen des Bikes werden mit einem 126PS, 1833ccm flachen Sechsmotor ausgeliefert. Es ist nur 1 cm größer als das 118PS-Triebwerk des bestehenden Bikes, so dass es deutlich von anderen Veränderungen profitieren kann. Im Gegensatz zum bestehenden Modell erfüllt es die Grenzwerte für Euro4-Emissionen.


    Während der Power-Boost gering ist, wird die Leistung durch einen großen Schnitt auf das Gewicht des Bikes deutlich gesteigert. Die normale GL1800 Gold Wing Tour, die den bestehenden Gold Wing ersetzt, hat ein 379kg Leergewicht. Das sind 42kg weniger als die Version 2017. Das DCT-Getriebe fügt kein Gewicht hinzu, während die Airbagversion GL1800DA 383 kg wiegt.


    Der GL1800B Gold Wing ohne Top Box ist 14 kg leichter als die Gold Wing Tour bei 365 kg. Das bedeutet, der neue Bagger wiegt 27 kg weniger als der vorhandene F6B.


    Kleiner und schlanker


    Die Gold Wing Tour ist kürzer als ihr Vorgänger bei 2575mm, ab 2630mm. Der Bagger ist 2475mm - praktisch identisch mit dem 2473mm des vorhandenen F6B. Beide 2018er Motorräder haben einen Radstand von 1695mm. Sie sind auch schmaler; 925mm im Vergleich zu 945mm für die alten Maschinen. Die DCT-Modelle ohne Kupplungshebel sind bei 905 mm um 20 mm schmaler.


    Mit dem elektrisch verstellbaren Bildschirm in der oberen Position ist die Gold Wing Tour 1640mm groß, im Vergleich zu 1455mm für den nicht verstellbaren Bildschirm des aktuellen Fahrrads. Der Gold Wing Bagger mit seinem kürzeren Bildschirm ist 1340mm hoch in der "niedrigen" Position.


    Alle Versionen des Bikes verfügen über eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km / h. Mit dem entfernten Begrenzer wären sie sicher viel mehr fähig.


    Honda wird am 24. Oktober, offiziell die Gold Wing-Modelle von 2018 vorstellen... :dance:

  • #3

    Die 18er Goldschwinge ist nur nicht ganz Schräglagen bereinigt (man kann aber noch das Fahrwerk etwas modifizieren mir war sie aber damit zu hoch darum liess ich es bleiben)


    .....wenn man das ding nämlich beherrscht.......


    Bei den Gewichtsangaben hat sich der Schreiberling wohl mit fahrfertig und Trockengewicht vertan...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Leider geil! So ein Komfortdickschiff jetzt auch noch mit DCT! Hach, der Lebensabend lacht mich doch schon wieder an :clap: :dance:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

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    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Hmm... ich bin ja einfach nicht der Typ Fahrer für so ein Wohnmobil auf zwei Rädern. Aber wenn's schon so komfortabel sein soll...


    Neben DCT noch einen Bremsomat, einen Lenkomat, Tempomat gibt's schon, eine Rückwärts-Einparkautomatik (wie beim Auto, man kann also vorher absteigen), einen bequemen automatischen Sitz-Lift zum leichten Platznehmen, einen rückseitigen Gepäckträger für einen kleinen Roller (SH300 o.ä.) für die kleinen Straßen und den Stadtverkehr ... :lol:


    Aber irgendwie sehen diese Kreuzfahrtdampfer schon beeindruckend aus - wirklich konsequent wären sie m.E. jedoch erst mit rein elektrischem Antrieb. :think:

  • #8


    Gibts (zumindest mit Anhänger...):
    https://www.youtube.com/watch?v=nF2mo-lhVwY :doh:


    Und die offizielle Vorstellung der neuen Goldwing soll ja am 24. Oktober stattfinden. Bin mal gespannt, welche Gerüchte sich erhärten, es geistert ja u.a. auch was in Richtung Hybridantrieb herum... :?:


    Na dann, frohes abwarten.

  • #9


    Das sind doch keine Vorurteile! :shock: Ich scherze doch nur ein wenig über den durchaus konsequenten Perfektionismus, mit dem solche Reisedickschiffe entwickelt werden. Wie gesagt, ich finde sie alle einfach etwas übertrieben - und trotzdem immer wieder beeindruckend, wenn sie so, ja tatsächlich dezent an einem Bikertreff hereinrollen (von Harley-Dickschiffen mal abgesehen, die irgendwie immer akustisch Kilometer vorab über ihre Ankunft informieren müssen)


    Ich schätze, Honda wird auch für diese Neuauflage begeisterte Kunden finden... 8-)

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