Ein Jahr Forza 300

  • #1

    Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. :mrgreen:


    Meine Forza habe ich jetzt seit einem Jahr; in der Zeit bin ich 7400 km gefahren. Da sie nun 2 Jahre alt ist und 9700 Gesamtkilometer runter hat, war eine HU und eine (Jahres-)Inspektion fällig. Zudem war nach 5400 km der 2. (!) hintere Scootsmart abgefahren. Wegen der wiederholt schwachen Laufleistung habe ich Dunlop angemailt; mal schauen.


    Gesamtrechnung für Inspektion, HU, Hinterreifen und Leihfahrzeug (Satelis 125) betrug 350,- €.


    In der Zeit gab es keine Ausfälle. Ein schlapper Sitzbankdämpfer wurde im Frühjahr bei einem Bremsleitungsrückruf auf Garantie getauscht.
    Ich empfinde die hintere Bremse manchmal als zu heiß, der :) konnte bei der Inspektion/Reifenwechsel nichts feststellen.


    Insgesamt bisher ein problemloses, bequemes, sehr alltagstaugliches, liebenswertes Fahrzeug, mit einem Gesamtverbrauch von z.Zt. 3,37 Litern/100km.
    Das CBS-ABS empfinde ich als angenehm. :auto-biker:


    Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist für mich bisher voll ausreichend;
    die Entschleunigung ist leise, dumpf brummend hervorragend. :whistle:
    Bei gemeinsamen Touren mit Motorradkollegen der 50 PS-Klasse ist man (idR) kein Hindernis. :liar:


    Die Ausstattung ist gut; der Stauraum/Staufächer prima, selten nutze ich das vorhandene 39 Liter Honda TC. Somit habe ich lediglich eine einfache Telefonhalterung für mein Lumia-Navi und ein beleuchtetes Zusatzdisplay für Lufttemperatur, Spannung und Uhrzeit nachgerüstet. Sitzposition und -bank ist für mich sehr bequem.


    Meine Anforderungen "chillen & cruisen" werden voll erfüllt. Die eine oder andere Probefahrt auf einer NC konnte mich bisher nicht umstimmen. :naughty:


    BTW: Der 125er Satelis hat auch tolle Details zu bieten, Motor/Antrieb dagegen haben mich durch sehr hohe Drehzahlen, laute, übelste Geräusche bei schwacher Leistung genervt. :puke-huge:


    LG aus Essen, Pietzt

    Einmal editiert, zuletzt von Pietzt ()

  • #2


    Welche Farbe hast'n genommen...? :lol: Kleiner Tippfehler, gell? :mrgreen:


    Schön, dass du "dein" Fahrzeug gefunden hast! :clap: Mich hat der Forza damals nicht abholen können. Der aktuelle 125er wiederum gefällt mir. Den mit dem 300er Motor... :mrgreen:
    Sollte der Forza nicht der Nachfolger des legendären Helix sein? :think: Oder bin ich da falsch informiert?


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Forza! :dance:


    Besten Gruß!

  • #3


    Unterschrieben. Wäre schöner und leichter.



    Ich denke, dieser Schuh ist der Forza zu groß. :whistle:


    Gruß vom Sofa,
    Pietzt

  • #4

    Ich denke auch, dass der Forza diese Nachfolge nicht antreten kann bzw. konnte. Dafür hat er sich erstens zu schlecht verkauft und zweitens sieht er so gar nicht nach "Nachfolger" aus. Grundsolide (Honda eben), aber nix extravagantes, was ihn so richtig nach vorne gebracht hätte. Ich persönlich fand es recht beengt auf ihm. Bei 1,90 m auch keine Kunst... :whistle:


    Das mit dem "Nachfolger" hatte ich, meine ich, mal bei den HGFlern gelesen. Deswegen kam ich drauf. Ich war ja auch mal Rollerfahrer. :D


    Besten Gruß!

  • #6

    Ich fahre ja selbst sehr gern moderne Roller und bin nach 3000km immer noch vom NMAX 125 begeistert. 126kg, ABS, guter Motor, super Design. Den Forza habe ich bisher nur einmal live gesehen, in weiß. Schon ein ziemliches Schiff, aber sicher sehr cool zu fahren. Mir wär er bereits zu nah am Integra.
    Greets, Phil

  • #8

    Hallo


    Ich überlege mir auch eine forza 300 zukaufen.


    Jetzt stellt sich die Frage welches Baujahr, mit wieviel Kilometer und zu was für einem Preis!


    Im um schnelle Antwort sehr dankbar
    beste Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!