LEDs bei Integra 750 NC, Modell 2016

  • #1

    [attachment=0]P5090003.JPG[/attachment][attachment=1]P5090001.JPG[/attachment]Ich habe es getan: Standlichtbirnchen gegen weiße LED-Birnchen getauscht.
    Und es war nicht so schwierig wie ich befürchtet hatte. Nix ist kaputt gegangen. Aber etwa 3 Stunden hat es doch gedauert, weil ich bei der Gelegenheit auch gleich 2 zusätzliche LED-Tagfahrlichter montiert habe. Ergebnis könnt ihr auf den beiden Fotos sehen.
    Auch wenn diese LEDs nur 2 Watt/Stück haben, fallen sie für den Gegenverkehr deutliim Vergleich zu den LEDs ein gelbliches Licht, sind aber bei Dunkelheit eine tolle Ergänzung von Abblend- und Fernlicht, weil sie die Fahrbahnränder ausleuchten.

  • #2

    Hallo,


    das interessiert mich sehr. Kannst du etwas zum Einbau bzw. Anbau schreiben? Welche LEDs hast du da genommen? Hast du da einen Link?


    Gruß
    Scotty

    Dieser Beitrag enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.

  • #3

    [attachment=0]P1080881.JPG[/attachment][attachment=1]P1080881.JPG[/attachment]Hi, Scotti,
    hier ein paar Details und noch zwei Fotos:
    LED-Birnchen an Stelle normale Standlichtbirnchen:
    PHILIPS X-treme Vision LED 6000 K (kosten ca. 14 EUR/Paar; guckst du bei Ebay).
    Einbau: Verkleidung Mittelteil entfernen (das hochglänzende); sind zwei Schrauben und auf jeder Seite zwei von diesen "Stöpseln" mit Kreuzschlitz; die musst du eine Viertelumdrehung öffnen und dann herausziehen; danach Seitenverkleidung entfernen; ist auf jeder Seite eine Schraube und drei "Stöpsel", alle entfernen und Seitenteil vorsichtig abziehen, dabei etwas nach vorne drücken. Standlichtbirnchen herausziehen und durch LED-Birnchen ersetzen. Die Kabel der der zusätzlichen LED-Lichter einfach auf die Standlichtkabel aufklemmen. Vor dem Einbau der Seitenteile die weißen Kunststoffteile mit Kettenfett oder ähnlich einsprühen, dann rutschen sie leichter in die Fassung.


    Einbau der beiden kleinen LED-Leuchten:
    Auf jeder Seite ein 5er Loch bohren in die Verkleidung (oben/unten); 5er Schraube (25mm lang) mit Sechskantkopf durch die vorhandene Bohrung der Halterung stecken (weil man später nicht mehr dran kommt). Ich habe noch Gummis untergelegt wegen der eventuellen Vibrationen. Sechskantschraube von unten mit selbstsichernden Mutter festschrauben. Fertig! Die Leuchten müssen an der Halterung links und rechts gut festgeschraubt werden; man kommt später nicht mehr an die Schrauben.
    Wie man die Kabel anschließt, habe ich oben schon beschrieben.
    Viel Spaß beim Basteln. Ich bin keinesfalls ein begnadeter Schrauber; es ging aber alles super.

  • #5

    Super, vielen Dank für die Erläuterungen. Die originalen Standlichtbirnchen habe ich schon gegen LED getauscht. Da gab es hier ja schon einen Thread. Allerdings kam ich ohne Entfernung der Seitenverkleidung nicht dran.


    Dabei auch gleich festgestellt, das der freundliche HH bei der Montage der Heizgriffe diesen Haken oben an der Seitenverkleidung abgebrochen hat. Das habe ich mit speziellem 3M Klebeband gefixt.


    Die Zusatz LEDs gefallen mir gut, da werde ich mal drüber nachdenken.


    Hast du den Anschluß ans Standlicht mit Stromdieben gemacht?


    Gruß
    Scotty

    Dieser Beitrag enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.

  • #6

    Stromdiebe? Habe keine Ahnung, was das ist. Es war eine Klemme, durch die das original Kabel durchgeführt und das neue Kabel eingeführt wurde. In beide Kabel wurde ein kleines Eisenteil gedrückt, das die beiden Kabel kurzgeschlossen hat. Anschließend wurde die Klemme zusammengeklipst.
    Man könnte also schon sagen, dass Strom "geklaut" wurde.

  • #7

    Hallo Detlev,
    wo und wie hast Du die Tagesfahrlichter angebracht?


    Und man sieht auf den Fotos die roten Bremshebel!
    Ich suche schon länger blaue für meinen Integra. :idea:
    Kannst Du mir Deine Quelle verraten?


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #8

    Hallo, Werner,


    die Tagfahrlichter habe ich links und rechts unten neben dem Hauptscheinwerrfer angebracht, und zwar auf der untersten der drei kleinen Lufteinlässe. Da passt der Halter perfekt hinein. Man muss nur ein 5er Loch durch die Verkleidung bohren (einmal von oben, einmal von unten) und in die Bohrung des Halters eine 5 mm-Schraube (25 mm lang) mit Sechskantkopf stecken und von unten mit einer selbstsichernden Schraube befestigen.
    Elektrischer Anschluss: An die Kabel für die serienmäßigen Standlichter "aufsatteln" (Seitenverkleidung muss weg, sonst kommt man nicht dran).


    Bremshebel (links und rechts, weil DCT-Getriebe):
    Die exakt gleichen habe ich noch zu Hause. Habe sie für meine letzte Integra gekauft, aber nie montiert, weil ich kurzfristig eine neue Integra gekauft habe und die Farbe der Hebel nicht mehr zum Moped gepasst hat. Die Hebel sind goldfarben und nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch super handlich. Ein Umlackieren nach blau sollte jeder Lackierer für 10 -20 Euro machen, oder man macht es selbst mit Lackspray. Ich verkaufe die Hebel für 90 Euro/Paar incl. Versand. Bei PUIG kosten exakt die gleichen Hebel (Material, Verarbeitung, Optik, Funktion) 239 EUR/Paar. Wie gesagt: Die Hebel sind ladenneu!


    Gib bitte Laut, ob du Interesse hast.


    Servus aus Starnberg,


    Detlev

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!