Neutral

  • #1

    Hi Leute! :doh:
    Ich habe eine Frage an Euch die mich als neuer DC Fahrer Interessiert.
    Schaltet Ihr bei der roten Ampel Euer Mopped auf Neutral oder lasst Ihr es im Gang "1"
    startbereit. Es dauert ja doch ca. bis zu einer Minute Wartezeit - mehr oder weniger.
    Wäre Interessant wie Ihr das so handhabt bzw. ist es für Kupplung - Getriebe besser
    Neutral einzulegen oder ist das egal?
    Danke für die Antworten
    LG aus Wien

  • #2

    Servus,


    das DSG kuppelt ja erst ein, wenn man Gas gibt.
    Also muss man nicht auf N stellen um die Kupplung zu schonen.


    Ist ja nicht wie bei einer Wandlerautomatik die auch im Leerlauf Kraftschluss hat und schon anschiebt.


    N verhindert aber, dass du versehentlich losfährst, wenn du eine nervöse Gashand hast.


    Gruss
    Uwe

  • #3

    Im Endeffekt ist es nicht viel anders wie bei einem normalen Schalter:


    - wenn Du an der Ampel "D" drin hast, ist quasi der Gang drin, aber die Kupplung gezogen
    - wenn Du an der Ampel "N" drin hast, ist quasi der Gang raus und die Kupplung frei


    Auf der Basis schalte ich persönlich immer auf N, da ich mit meinen Großen (mit Fussschaltung) auch immer auf N stehe... die ganze Zeit Kupplung ziehen würde mir auf den Keks gehen...


    ... wobei ich da dann aber inkonsequent bin... beim DSG meines Passat stehe ich immer auf D... ok, der hat auch "Auto Hold"...

  • #4

    Also dann mal Danke - werde es so handhaben wenn ich weiß das die Ampel länger rot ist dann "N" und ansonst "1"
    :) :dance:

  • #6

    Hallo,


    Nun geht das 'Wissen' hier auseinander.
    UweN meint, 'das DSG kuppelt ja erst ein, wenn man Gas gibt.' Es ist also bei Standgas der Leerlauf eingelegt.
    Tombstone meint, 'wenn Du an der Ampel "D" drin hast, ist quasi der Gang drin, aber die Kupplung gezogen'.


    Ich bin der Meinung, es ist so wie UweN es meint. Ich habe noch nie auf 'N' geschaltet an der Ampel. Richtig ist, man darf nicht mit dem Gas spielen, wenn nicht 'N' eingelegt ist. Sonst macht das Motorrad einen Satz nach vorne.


    Lorenz

  • #7

    Und wie erklärst Du Dir dann, dass bei auf dem Hauptständer aufgebocktem Fahrzeug


    - bei "N" schlicht nichts passiert
    - bei "D" der Hinterreifen aber munter das drehen anfängt? Und zwar nach einer Weile richtig schnell?


    Das ist bei jedem DSG so - wenn die Karre steht, bist Du zwar ausgekuppelt, die Programmierung des Systems hält das Ganze aber unter einer geringen Last, um eben beim Gasgeben direkt losfahren zu können.


    Deswegen kannst Du durch ständiges Anfahren und Abbremsen auch eine DSG-Kupplung problemlos in die ewigen Jagdgründe schicken.


    Übrigens auch ein Grund für die immer stärker verbreitete "Auto-Hold" Funktion bei derartigen Fahrzeugen - in dem Falle wird beim Abbremsen des Fahrzeug die Kupplung WIRKLICH getrennt, da die Bremse zugreifen kann und damit nichts unerwartet ins Rollen kommt...


    Gegen einen Leerlauf im Standgas bei D spricht übrigens auch das vernehmliche "Klack" aus dem Getriebe, sobald man im Stand auf "D" drückt - da ist der Gang drin. Period.

  • #8


    Kann es auch sein, wenn du die Bremse betätigst kuppelt es vollständig bei D aus. Bei nicht betätigen der Bremse wird ein leichter Kraftschluss generiert. Wenn ich meine auf den Hauptständer habe und auf „D“ stelle kann ich das Hinterrad auch festhalten.
    Es gib auch Motorradfahrer die ja im Stand gerne mit dem Gashebel spielen. Die müssen auf „N“ stellen Das sind dann die Renn Rennnnn Renn Rennnn Fahrer :laughing-rolling: :laughing-rofl: :laughing-rolling:

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #9

    Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung trennt nie zu 100%, das gilt auch für DCT-Modelle.
    In "D" hat man also in der Kupplung ein Schleppmoment, das zwar keine nennenswerte Kraft überträgt aber über den eingelegten(!) Gang das aufgebockte Hinterrad zum Drehen bringen kann.
    Das "Klack" beim Wechseln von "N" auf "D" kommt übrigens daher, dass das Schleppmoment der Kupplung eine Getriebewelle in Drehung versetzt und diese dann beim Einlegen des Ganges durch das kraftschlüssige Verbinden mit der zweiten, stehenden Welle schlagartig abgebremst wird.




    Warum sollte man denn beim DSG mit Auto-Hold die Kupplung ausgerechnet dann komplett trennen wenn man mit dem durch die Funktion frei werdenden rechten Fuß schon über dem Gas schweben könnte um schnell anzufahren? Wenn eine geringe Last auf der Kupplung gerade zum reaktionsschnellen Anfahren gehalten werden würde wäre das vollständige Trennen unter Auto-Hold doch kontraproduktiv! Ich bezweifle das Vorhandensein dieser Last zum direkten Losfahren. Das ginge in Richtung einer Launch-Control, die funktioniert aber etwas anders.
    Und selbst wenn es bei Autos so gemacht würde, bei dem niedrigen Gewicht eines Motorrades muss man sicher nicht den ganzen Antriebsstrang über die Kupplung vorspannen damit man an der Ampel schneller weg kommt.


    Das "Auto-Hold" ist ein Komfortfunktion, die es schon lange gibt um u.a. das Kriechen durch das hohe Schleppmoment von alten Wandlerautomatiken zu verhindern. Sonst musste man selbst in der Ebene an der Ampel immer auf der Bremse stehen.
    Bei automatisierten Doppelkupplungsgetrieben werden zwar, wie beim Motorrad üblich, meist Ölbadkupplungen verwendet, da kriecht aber nichts.
    Bleibt der höhere Komfort wenn man den Fuß auch mal von der Bremse nehmen kann und das Auto nicht gleich nach hinten oder vorne wegrollt. Und das ist vollkommen unabhängig von der Getriebe- oder Kupplungsart.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!