Alu-Schwinge Honda Integra

  • #1

    Ab 2014 wurde am Integra die Aluschwinge hinten groß beworben + der Auspuff war auch noch Alu -> gilt so auch fürs Modelljahr 2015


    Seit dem Facelift (ab Modelljahr 2016) sieht weder die Schwinge (nun: lackiert in schwarz) noch der Auspuff nach Edelstahl aus - wimre ist beides auch magnetisch - Ausnahme zB die silberne Blende am Ende des Auspuff


    Weiß jemand mehr?

  • #2

    Schwinge ist immer noch aus Aluminium, der alte Auspuff schien mir eher nach einer Edelstahlummantelung aus, kann mich da aber auch täuschen.


    Sound ist allerdings weitaus verbessert worden gegenüber dem Vorgängermodell muss ich sagen- trotz EUR 4 habe ich da kein Verlangen nach einer Alternative aus dem Regal der bekannten Auspuffhersteller :)

  • #3


    woher nimmst du den Optimismus, dass das immer noch Alu ist? Schon mal den Magnettest gemacht?


    aus https://hondanews.eu/ch/de/mot…24/honda-integra-fur-2016


    ab Modelljahr 2016:
    Die Hinterradaufhängung verfügt über einen Monostossdämpfer und Hondas Pro-Link-Hebelsystem, das beim Einfedern für progressives Ansprechen der Feder-/Dämpfer-Einheit sorgt. Die Federvorspannung des Stossdämpfers ist einstellbar. Die 570 mm lange Stahlrohr-Hinterradschwinge wirkt sich vorteilhaft auf gute Traktion aus.



    mein Aufhänger: die Hinterachsschwinge sieht beim aktuellen Integra genauso aus (lackiert in schwarz) wie bei den anderen NC-Modellen - beim X-ADV ist das erkennbar eine Aluschwinge + auch nichts lackiert


    Bei den 14 / 15er Integra-Modellen sah die Alu-Schwinge auch noch so aus


    https://motomobil.at/images/be…32_HondaIntegra750_kl.jpg


    https://motomobil.at/test-tech…ler/649-honda-integra-750

  • #4

    Vielleicht ist ja der schwarze Lack magnetisch. :mrgreen:


    Ich gehe jetzt aber nicht raus um einen Magneten an meine 2017er Aluschwinge zu halten, es regnet nämlich.


    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6


    Wenn man jetzt noch ein Bild von der silbernen 2014/2015er Alu-Schwinge hätte dann könnte man die vergleichen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    So,
    ich war gerade in der Garage bei meiner 17er Integra mit schwarz lackierter Schwinge und hab den Magnettest gemacht : das Einzige, was aus Stahl besteht, ist der Verstellmechanismus , die Schwinge selbst ist aus ALU - der Magnet hat nirgendwo gehalten :lol:

    Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

  • #9


    DANKE + gut so :D


    mal wieder merkwürdige Publikationen seitens der "Honda-News" -> wenn es nach denen ginge, müsste mein evtl im Juli kommender 18er Integra auch ein 21 l Fach unterm Sitz haben. Gut, dass meine Erwartungshaltung davon nicht ausgeht


    siehe 3.1 -> "21 Liter Stauraum unter der Sitzbank, in den ein Integralhelm passt"


    https://hondanews.eu/at/de/mot…-update-presseinformation

  • #10

    Das sind nur Übertragungsfehler von den anderen NC-Modellen.
    Die aktuelle Schwinge vom Integra ist bis auf die Farbe so eindeutig identisch mit der "alufarbenen" Aluschwinge des Vorgängermodells.
    Mit etwas Erfahrung sieht man schon an der Konstruktionsweise aus welchem Material die Schwingen sind (Schweißnähte, Gussteile, Schmiedeteile, Rohrdurchmesser etc.).

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!