Stromabnahme?

  • #1

    Hallo,
    hat schon einer ein Navi am X ADV verbaut und wenn wie und wo den Strom angezapft?
    Bilder wären schön.
    Gruß aus Norddeutschland
    Thorsten

  • #2

    Am einfachsten nimmst Du den Strom am Steckplatz für das Zubehör-Relais ab. Einfach einen passenden flachen Kabelschuh auf eine Litze crimpen und in den Kontakt schieben. Wenn Du rechts daneben das Startrelais ziehst, siehst Du zwei Messing und und zwei Kupferfahnen.Messing ist geschalteter Plus, Kupfer Dauerstrom (Kontakte etwas breiter). Masse nimmst Du am einfachsten von der Batterie.

  • #3



    Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt: wer auf diese Weise den Strom abzweigt handelt grob fahrlässig, da dieser Kontakt nur über die 30A Hauptsicherung abgesichert ist!


    Besser das Zubehörrelais samt 7,5A Sicherung kaufen, an vorgesehener Stelle einbauen und den Strom dann am Optionsstecker abgreifen.

  • #4

    Also ich würde Zündungsplus immer direkt am Zündschloss abnehmen. Bei der 700er geht das jedenfalls sehr einfach. Natürlich ne exta Sicherung dazwischen (wasserdicht).
    Das dicke Kabel einfach seitlich ein bisschen abisolieren und das eine Ende der fliegenden Sicherung dran löten.


    Grüße,


    Anon

  • #5

    Wenn der Strom am Steckplatz vom Relais genommen wird braucht an der Verkabelung nichts manipuliert werden. Dass eine Zwischensicherung eingebaut werden muss wird wohl jeder wissen. Es wird vermutlich auch niemand blanke Drähte verlegen.

  • #6

    Moin,
    ich habe jetzt erst mal 12 Volt am Bremslichtschalter für eine USB Steckdose 5 Volt abgenommen.
    Hat jemand Erfahrungen ob dadurch irgend welche Nachteile entstehen können?


    Gruß aus Norddeutschland

  • #7

    Hallo,


    unter der Batterieabdeckung ist ein 5Volt
    Stecker (blau), denn könnte man nehmen,
    hinter der rechten Heckverkleidung ist ein
    12 Volt Anschluss bei Zündung an, den habe
    ich fürs Navi genommen.


    Grüsse Olli

  • #8


    Die Tipps werden ja immer abenteuerlicher. Falls da wirklich 5 V drauf sind ist das bestimmt nicht dafür ausgelegt ein Hamdy mit mehreren Ampere zu laden. :roll:

  • #9

    Ja und?
    ich fahr doch eine X-ADV steht das nicht für Abenteuer?
    ich würde allerdings auch nicht alles 1:1 aus den Foren
    umsetzten, sondern für MICH das richtige rausfiltern,
    müssen sich Anti-Abenteurer nicht drann stören. Die letzten 51 Jahre
    habe ich allerdings noch nichts abgefackelt.


    Grüsse Olli

  • #10


    Aua :roll:


    Aber Respekt, dass du mit offensichtlich so wenig Kenntnissen über Elektronik trotzdem derart selbstsicher reagierst.


    Allen anderen kann ich nur davon abraten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!