Neuigkeiten rund um den City-ADV

  • #1

    Wird Zeit dieses Forum etwas zu beleben. ;)


    Ich finde es super spannend, was die Hersteller derzeit vorstellen und kurz darauf in die Schauräume stellen. Der City-ADV ist mit Sicherheit eine der interessantesten Neuheiten in letzter Zeit. Es verbindet unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und holt damit mehrere Zielgruppen ins selbe Boot.


    Interview dem Entwicklungsleiter des City-ADV, Mr. Misaki.



    NastyNils: Was war die Inspiration für das neue Motorrad?
    Mr. Misaki: Um ehrlich zu sein - wir haben diesmal vorab keinerlei Marktanalysen gemacht. Das Konzept war also nicht marktgetrieben. Es war ein Idee direkt aus dem Herzen. „Es könnte lustig sein.“ So haben wir begonnen zu arbeiten.
    NastyNils: Was war die größte technische Herausforderung bei der Entwicklung dieses Fahrzeuges?
    Mr. Misaki: Die größte Herausforderung war, sowohl den Stauraum als auch Offroad-Fähigkeit unter einen Hut zu bringen. Klarerweise braucht man an der Hinterachse genügend Federweg um Offroadtauglichkeit sicherstellen zu können. Das mit dem Stauraum unter der Sitzbank zu kombinieren war die größte Herausforderung. Da hatten wir jede Menge Ideen. Deswegen haben wir nun hinten auch ein 15“ Rad und kein 17“ Rad mehr.
    NastyNils: Optisch wirkt der X-ADV auf mich schon wie ein Motorrad. Wie viel Scooter DNA steckt eigentlich im X-ADV?
    Mr. Misaki: In Sachen Fahrverhalten haben wir beim X-ADV immer noch den sehr kompakten Wendekreis und ein vertrautes Fahrverhalten. Auch der Stauraum ist vergleichbar mit einem Scooter. Die Offroad Fähigkeiten des Fahrzeuges sind übrigens nicht wirklich dafür gedacht das Fahrzeug auch wirklich im Gelände zu fahren. Aber wenn man dieses Fahrzeug mit einer gehörigen Portion Offroadtauglichkeit ausstattet, ist es auch sehr sicher und stabil auf schlechten Straßen zu fahren. Zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster oder auch auf Straßen mit vielen Schlaglöchern. Das Bike wird dadurch auch auf schwierigen Fahrbahnverhältnissen einfach zu fahren sein. Wer sich noch an die erste Studie vom „City-Adventure“ erinnert, wird im X-ADV eine exakte Fortsetzung dieser Idee erkennen. Ein Motorrad, welches in der Stadt sehr einfach zu bewegen ist aber gleichzeitig den Aktivitätsradius deutlich erweitert.
    NastyNils: Interessanter Aspekt. Denken Sie, dass der X-ADV auch in die Customizing Szene vordringen wird?
    Mr. Misaki: Das hoffen wir natürlich. Möglicherweise wird es hier mehrere Richtungen geben. Auf der einen Seite können Kunden das Konzept des City-Motorrades weiterentwickeln. Also ein Fahrzeug das sicherer und stabiler fährt - auch bei schwierigen Situationen. Eine andere Gruppe von Kunden, welche wirklich Offroad damit fahren möchten, gehen damit dann wieder in eine andere Richtung.
    NastyNils: Danke für das interessante Gespräch.


    Erzberg? Rallye?
    Wir bei 1000PS haben jedenfalls schon viele Ideen für 2017. Ein Start beim Erzberg-Prolog wäre spannend, ein Eintritt beim Krka Enduro Raid in der Bigenduro Klasse ebenso. Wir werden in jedem Fall klären, wie ernst es Honda mit dem Thema Offroadtauglichkeit und Robustheit meint.


    Quelle: 1000PS.de


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Letztlich wird der Erfolg des ADV von seinem Verkaufspreis abhängen. Er hat gemessen an seinem bisher spekulierten Preis von ca. 11000 € sehr wenig Motor! Das mag in der NC Preisklasse um die 7000-8000 € noch reichen, nicht aber bei der wohl aufgerufenen Summe. Die Vultus wird sicher auch nicht ausschließlich wegen Ihrer Optik kaum verkauft. Würde die Vultus auf dem Neupreisniveu der anderen NC Modelle liegen, würde sie auch bedeutend besser gehen. Aber auch sie hat in Ihrer Preisklasse schon sehr wenig Motor zu bieten (Ich meine jetzt nicht nur PS, sondern auch den Hubraum).
    Jetzt könnte man sagen, ein BMW Roller kostet auch soviel. Aber wie viele fahren davon hierzulande rum? Ich sehe so gut wie keine. Für den Preis bekommt man ein 1000ccm Neu-Motorrad! Und dann gibt es ja noch die Afrika Twin. Wenn die wirklich nur um die 2500€ teurer als dieser Geländeroller ist... Sorry, aber da sehe ich die Chancen dafür sehr mager. Einzig für Gebrauchtfahrzeugkäufer könnte der Unterschied größer sein. Die Afrika Twin ist sehr Wertstabil. Ob ein Geländeroller auf dem Gebrauchtmarkt extrem gesucht sein wird? Ich denke eher, der City ADV wird ein ähnliches Schicksal wie die Integra erleiden. Seit 4 Jahren auf den Straßen, kennt doch kaum jemand die Integra. Und anders wird es beim ADV nicht werden. Meine Meinung.
    Für ca. 8000 - 9000 Euro Listenpreis Neu fände ich das Teil als Nachfolger für meine Integra schon interessant. Aber beim über 11000 Euro schiele ich dann doch lieber zu einer AT rüber... :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    Wie gesagt meins wäre es nicht. Igrendwie ist mir das Concept fremd.


    Gut das war mir bei der NC ja auch :lol:


    Aber ne ne nicht so ein rollertingens.


    Aber was mich ärgert sind die Doppelscheibe vorn, die UpSideDown Gabel, Speichenfelgen vorn,
    und der bessere Winkel des Auspuffs.


    Aber das ist ja das mindeste bei dem Preis.


    Ich sehe es mir gerne an. Aber ich schlappe auch gerne weiter zum nächsten Moped.
    Und bis ich das Dings mal auf dem Schotterweg sehe dauerts wohl noch etwas :mrgreen:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #4

    Als ich den X-ADV das erste mal gesehen habe, fand ich ihn völlig überflüssig und als Konzept sinnlos. Das tue ich grundsätzlich immer noch, aber er schafft es, dass er mich emotional enorm anspricht - das was die normale X bei mir nicht geschafft hat.


    Ich freue mich daher auf die Probefahrt. Nur: wenn er wirklich um die 11.000Euro kosten wird, dann muss die Probefahrt schon seeehr gut sein.

  • #6

    Warum immer so negativ.
    Ich finde es ein mutiges Konzept und das soll ja auch nicht jeden ansprechen.
    Vielleicht wird das ja der Vorreiter einer neuen NC Serie mit UPSITE-Down Gabel, Doppelbremse mehr Gelände Eigenschaften und ein paar mehr PS?


    Mir gefällt sie X-ADV und ich werd sie Probefahren und sicher nicht kaufen im Moment.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #7

    Nun ist es mal an der Zeit, dass sich ein Rollerfahrer hier meldet, als solcher bin ich extra nach Milano gefahren um mir die X-ADV anzuschauen - bevor ich mir die Aprillia SRV 850 (für Biker: das ist derzeit der grösste Roller) zulege, wie gerne wäre ich gleich mit ihr heim!!
    Ein Rollerfreund fuhr eine der ersten Integras und schwärmt heute noch davon - nur die Sitzbank trennte die beiden, mir war die zu wenig Roller. Eure NC' sind mir komplett fremt, auf eine Honda wäre ich nie gekommen, doch erste Bilder und Videos der ADV und ich bin am Träumen, endlich ein Grossroller, der mal alles in Frage stellt und nicht Suzuki drauf steht.
    Die X-ADV wird mein Neuer - die Probefahrt müsste schon sehr übel laufen, mit 11000 Euronen liedt sie absolut im Rahmen, die neue Kymco AK 550 ist, einzig, unter 10000 zu haben und da ist noch ein weiter Weg zur ADV, 14000 sind bei Burgmann 650 oder T-Max 530 keine Seltenheit.
    Das Schlimmste ist die Warterrei!!!! Ich freue mich zu lesen, dass Ihr als Kenner neidisch auf einige Teile der ADV seit, das bestärkt mich der Ansicht, auf das richtige Bike zu setzen. wenn doch schon März wäre ....


    Man fährt ja nicht Roller, weil es nicht für ein Bike reicht :lol:


    Gruss, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Alsacien ()

  • #8

    Wer das Ding nicht mag oder damit nichts anfangen kann oder dem da zu teuer ist, der braucht es ja nicht zu kaufen. :lol:
    Jeder wie er mag.


    Gruß Frank,
    der erstmal bei seiner NC bleibt.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #9

    @Alascien:
    Mit dem X-ADV wirst du sicher nix verkehrt gemacht haben. Der Motor und die Technik ist bewährt und das Gewand drumherum ist halt neu und gefällt nunmal nicht jedem. Mir sagt er zu und wenn ich die NC noch nicht hätte, wäre er ein heißer Kandidat!


    Gruß von Boris,
    dem ex-SRV 850 Fahrer :wink:


    P.S.: Die 550er Kymkuh soll doch aber auch rund 11.700 € kosten... :think: Oder bin ich da falsch informiert? Zumal ich Preise für Grossroller jenseits der 10K einfach nur noch unverschämt finde!

  • #10


    m.W. diesseits der 10K.


    Pietzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!