USB Buchse

  • #1

    Hatte mir vom Händler eine USB Buchse anlegen lassen. Diese hat mir aber bei einer Tour mein DCT lahmgelegt. Nachdem ich die halbe Tour gefahren war, habe ich mein Handy zum aufladen dran gehängt. Es war auch kurz am aufladen, als ich plötzlich keine Gänge mehr angezeigt bekam und ich im 2 Gang nur noch fahren konnte. Das Handy wurde auch nicht aufgeladen.
    Nachdem ich zum tanken das Handy von der USB Buchse entfernt habe, und bezahlen ging war das DCT wieder da, nur die PGM Lampe leuchtete noch auf bis zum Händler.
    Händler ist dann am anderen Tag selbst noch mal gefahren und hat das selbe gemacht, wie ich am Tag vorher. Sein Handy an der USB Buchse und schon schaltete kurz danach das DCT nicht mehr.
    Er hat mit die USB Buchse erst mal demontiert.


    PS : hat einer von euch vielleicht einen Tipp

  • #2

    Ist die Buchse über das Zündschloss geschaltet oder direkt an die Batterie (Dauerstrom) geklemmt?
    Bei ersteres könnte der Händler vielleicht ein falsches Kabel erwünscht haben, wenn direkt an die Batterie geklemmt ist dann fällt mir nix dazu ein.
    Ich habe zwar auch keinen Grund für das Problem aber so könnte man das Problem einkreisen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Moin, klingt ja wie die Symptome von der Rückrufaktion wo das Dct ausfiel.
    Vielleicht mal Nachforschen ob das Fahrzeug betroffen sein könnte.



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5

    Hallo, guten Morgen!
    In der USB-Buchse ist ein Netzteil eingebaut, das die Spannung auf 5V bringt.
    Das ist ein Schaltnetzteil, das bedeutet, darin wird die Bordspannung zuerst in einen hochfrequenten Wechselstom, um 100kHz umgewandelt um dann in einem winzigen Transformator auf 5V gebracht zu werden. Der Strom wird wieder in Gleichstrom gewandelt. Zur Konstanthaltung der Spannung dient ein Spanungsregler, der auch wieder mit einer hohen Frequenz den Strom aus und einschaltet und damit einen Kondensator lädt, sodass die Spannung auch unter Last konstant bleibt.
    Damit sind 2 bis 3 Bauteile da, die eine hochfrequente Störung ins Bordnetz einspeisen können, das passiert auch drahtlos.
    Ich habe einen USB-Stecker in der Bordsteckdose, offenbar ist der gut geschirmt.
    Wenn Du die Stromleitung schon am Lenker hast, probier doch provisorisch einfach mal so einen Stecker aus. Der gehört bei fast allen Navis zum Lieferumfang dazu.
    Viel Spass!
    Bin gespannt auf die Lösung.
    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #7

    Was ist denn nun aus der USB Buchse geworden. Will mir die nächsten Wochen auch eine nachrangig dem Zündschloss einbauen und zwar eine Doppel-USB an der Front vorne links. Hab das ewige Kabelgewirr für Handy und Dashcam satt.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #10

    Mir gefällt die Lösung von DZell recht gut: 2 USB-Ports, jeweils 3,6A. Die Montage ist elegant gelöst: ein CNC-gefräster Alublock (gibt es in rot, gold und schwarz) wird einfach auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt. Wenn man dann noch das geschaltete Plus vom orangen Verteilerblock (rot/blaue Leitungen) unter der mittleren Verkleidung abgreift, hält sich auch der Verdrahtungsaufwand in Grenzen. Das Ganze ist spritzwassergeschützt (IPX4).


    Kein Licht ohne Schatten: mit knapp 90 Euro (davon 22 Versand) nicht ganz billig, eventuell kommt noch Zoll hinzu, da DZell in Südkorea sitzt und von dort versendet. Ich überlege noch...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!