Sitzposition grosse Fahrer

  • #1

    Hallo Zusammen,


    möchte mich aus dem Reiseendurogeschäft (F800GS/1200GS/zuletzt Guzzi Stelvio) zurückziehen und suche nach einem Ersatz für fast alle Lebenslagen. Schon bei der Vorstellung hat mir der X ADV sehr gut gefallen. Letzte Woche Probefahrt, alles Tip Top bis auf die Sitzpostion (190 cm ohne Airbag ;) )die ich oK fand aber nach nur 20 Minuten nicht abschliessend beurteilen kann. Ist natürlich eine ziemliche Umstellung. Ich werde keine langen Mopedurlaube machen, brauche aber etwas komfortables stautaugliches für den regelmässigen Weg zur Arbeit (45km ein Weg) und Hin und Wieder mal ne Spritztour.


    Deswegen meine Frage vor allem an die grossen Fahrer dieses Gerätes. Hier und an anderer Stelle im Netz wird teilweise auf der einen Seite geschrieben, man müsse wegen der breiten Mitte mindestens 180cm sein um mit den Füssen vernünftig am Boden zu sein, andere halten den X ADV bei 190cm und mehr für unbrauchbar. Mich würde interessieren wir es euch auf der Maschine behagt, ob ihr längere Touren fahrt etc. Sind die Zusatzrasten obligat?


    Liebe Grüsse und danke im voraus,


    Tim

  • #2

    Die Körpergröße ist die eine Sache, aber es geht ja noch um die Proportionen dazwischen, also Verhältnis Bein- zur Oberkörperlänge. Demnach kann man so pauschal sicher nicht sagen dass 180 oder 190 passen oder nicht.
    Ich selber bin 180 und wenn ich beide Füße ganzflächig auf den Boden stellen möchte muss ich ein kleines Stück nach vorne rutschen. Ist überhaupt kein Problem für mich.
    Ich finde nicht dass die Zusatzrasten wichtig sind. Wirklicher Knieschluss geht so oder so nicht. Wenn man nicht vor hat regelmäßig im Gelände zu fahren braucht man sie nicht.
    Man hat auch so genug Möglichkeiten für untrschiedliche Kniewinkel dass es für längere Fahrten angenehm ist.
    Rein nur zum Arbeiten fahren fände ich den XADV fast ein klein wenig zu schade. Aber er macht so Laune, dass du sicher öfter mal ne Spritztour machst :)

  • #3

    Hallo,
    möchte meinen Senf auch mal dazu geben. 8-)


    Habe bei langen Ausfahrten immer mehr Probleme mit den Knien bekommen, waren zu stark angewinkelt! (1,84m)
    Nun habe ich eine Sitzerhöhung in ungefährer Höhe der hinteren Sitzbank.
    Das finde ich hervorragend, einziger Nachteil ist, das nur noch mit den Fußballen beidseitig auf den Boden komme.
    Dies macht ein Rangieren etwas schwierig vor allem bei unebenen Böden.
    Deshalb werde ich die Höhe etwas minimieren, dann sollten die Problemchen behoben sein!
    Die Zusatzfußrasten finde ich nicht schlecht, vor allem, wenn man die Füße lieber nach hinten nimmt beim Fahren.
    Mir sind die Teile noch zu teuer! Durch die Erhöhung hat man natürlich auch mehr Wind um die Nase!!!


    Herzliche Grüße

  • #6

    Heute konnte ich endlich die ersten KM mit meinen 2-Rad-SUV fahren. Geile Kiste :dance:
    Mit "normal" gewachsenen 1,83m hab' ich da Platz ohne Ende drauf. Wenn die Zusatzrasten da sind, werde ich gar nicht mehr wissen, wo ich meine Füße hinstellen soll, weil das dann die 4. bequeme Position wird. :oops:

  • #7


    Muskelkater an den Beinen vom Motorradfahren weil man die ganze Zeit zwischen den verschiedenen Positionen wechselt kann nur der XADV :lol:

  • #9

    Habe meinen zwar noch nicht, aber will trotzdem wad beitragen:
    Bin 192 und kaputte Knie. Gestern 1.5 Std. Probefahrt und ihn bestellt.
    Habe bereits Lenkerriser bestellt.
    Zusätzlich kommen Givi-Sturzbügel und daran Zusatzfustrasten mit Kleinen von Polo (89€).
    Dann kann man die Füße auch lang machen.
    Hatten wir am Gilera Fuoco 500 meiner Frau.

    Gruss von Micha ...


    ... aus dem Motorrad-Revier "Weserbergland-Ith-Hils-Solling-Vogler-Harz und auch Kalletal" :dance:

  • #10

    Habe mit 2 anderen X ADV Fahrern die Route des Grand Alpes 1 Woche 2700 Km gemacht...alles super!
    Zusatz Rasten für alle 3 Fahrer auf den Pässen ein muss....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!