Bremsrubbeln

  • #1

    Hallo an Alle!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Vorderradbremse meiner XADV beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten heraus (unter 20km/h) ungleichmäßig zupackt. Das äußert sich in spürbaren Vibrationen begleitet von "Kratzgeräuschen". Ich habe alles visuell überprüft - dh keine Risse sichtbar, keine fehlenden Teile, genug Bremsflüssigkeit. Weiters habe ich alle Schrauben auf deren festen Sitz überprüft - auch in Ordnung. Durchdrehen läßt sich das Vorderrad ebenfalls ohne Probleme - die üblichen Schleifgeräusche der Beläge sind da auch nicht anders als immer.
    Von anderen Hondafahrern hab ich ähnliches gehört - alle haben gesagt die Bremsen bei Honda haben sich früher anders angefühlt und Probleme mit Rubbeln und Geräuschen wären ihnen bislang fremd gewesen.
    Da ich seit 1999 nur mehr Yamaha gefahren bin kann ich dazu nix sagen.


    Ist euch an euren XADV's ähnliches aufgefallen?


    Wie gesagt/ beschrieben - es ist ein komisches Gefühl beim Bremsen, begleitet von Vibrationen und Geräuschen, die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt.


    LG aus Wien
    Georg

  • #2

    Hallo Georg,
    eine Antwort ist besser als keine Reaktion. Deshalb meine Erfahrung nach 30000km :
    Bei mir ist Dein Problem noch nicht aufgetreten, die Beläge oder Scheiben wurden noch nicht erneuert.


    Herzliche Grüße!

  • #3

    Servus Georg,


    auch mir wäre so ein Verhalten noch nicht aufgefallen. Habe jetzt ca. 11200 km drauf.


    Liebe Grüße
    Roland

  • #4

    Hallo!
    Nun ja, danke für's Feedback. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten - wie schon erwähnt die Bremsleistung ist dadurch nicht beeinträchtigt. Weiters hab ich gemerkt, dass diese Erscheinung nach einigen Kilometern Überland verschwindet. Offenbar eine Auswirkung des überwiegenden Stadtverkehrs in der letzten Zeit - werde euch am Laufenden halten.


    LG aus Wien
    Georg

  • #5

    Ich habe nur bei Geschwindigkeiten < Schrittgeschwindigkeit und bei eingeschlagenem Lenker beobachten können, daß eine leichte "Unwucht" zu spüren ist. Ich führe das auf die Anlenkung der Bremse zurück, die bei eingeschlagenem Lenker schräg wirkende Momente ausübt.

  • #6

    Die X-ADV hat ja im Gegensatz zu den anderen NCs schwimmende Doppelscheiben. Wenn die Bremsen rubbeln, dann ist entweder eine Bremsscheibe verzogen (Wobei die X-ADV da nicht der typische Kandidat für ist, passiert eher bei überhitzten Bremsen, dafür ist die Bremse zu gut dimensioniert) oder die Floater bewegen sich nicht anständig. Wenn das bei höherem Tempo nicht auftritt scheint es nicht so wild zu sein, vielleicht ist das auch alles im Rahmen des üblichen, bei niedrigerem Tempo merkt man schon eher wie die Sieben oder Acht Floater "arbeiten".
    Bei Laternenparkern gammeln die schon mal nach ein paar Jahren fest, dann hat man das Phänomen auch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #7

    Hallo!

    Was soll ich sagen. Erste Fahrtage und was macht die Bremse??

    Richtig!

    Rubbeln mit Vergnügen - da es aber weiterhin ordentlich bremst isses mir egal. Und es tritt nur kurz vorm Stehenbleiben auf.

    Na ja meine 1190er KTM kann das auch - und da bändigen die Bremsen 100PS mehr.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!