Notwendigkeit der Traktionskontrolle / GMode

  • #1

    Hallo,


    Hat jemand bereits Unterschiede zwischen dem 17er und dem 18er Modell testen können?


    Ist die Traktionskontrolle und der G Mode so wichtig das man ungern zu einem gebrauchten 17er Modell greifen möchte?


    Bzw die Anhebung der Drehzahl. Ist diese wirklich spürbar? Hat sich am DCT was geändert?



    Grüße aus Oberfranken (vom noch XADV-losen)

  • #2

    wenn des öftern auf Wald/Feldwegen wild und doch kontrolliert fahren gehen willst damit......des öftern bei Regen beherzt und doch kontrolliert auf Strassenmarkierungen Stoff geben willst....?


    sonst der übliche dumme Spruch . es gab Zeiten da fuhr man ohne ABS und erst noch mit Trommelbremsen und unmöglichen Fahrwerken x-1000 km mit viel Freuden


    Drehzahlen nun ja ich würde wohl weniger im manuellen Modus hin und wieder in den Begrenzer laufen.....ansonsten würde mich interessieren wieviel PS-chen zusätzlich noch dazu kommen innerhalb diesen 4 Umdrehungen mehr...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Ich gebe zu, den G-Mode noch nie bewusst genutzt zu haben...


    ... aber wenn ich daran denke, wie oft bei mir schon die Traktionskontrolle angesprochen hat, könnte ich ein schlechtes Gewissen bekommen...


    :whistle:


    Den Unterschied bei der Drehzahlanhebung kann ich auf Grund eines fehlenden Vergleichs nicht beurteilen.

  • #4

    Ich habe den G-Mode auch noch nie versucht, da mir der Sinn verschlossen bleibt; die Betriebsanleitung eröffnet da auch keine Erkenntnisse...


    Traktionskontrolle: spricht bei mir - lästigerweise - nur dann an, wenn bei einer Kreuzung Riffelasphalt anliegt. Da beginnt offenbar das Hinterrad beim Wegfahren leicht zu springen und - ohne, daß das Rad rutscht - schaltet sich die T-Kontrolle ein und nimmt - stotternd - Zündung weg.


    Da sitzt man dann auf dem Krad wie der Affe am Schleifstein und weiß nicht, wie die Fuhre wieder zu stottern aufhören soll, ohne daß der Hintermann auf einen auffährt.


    Einmal hat sie bei Glitschnässe angesprochen, da war der Rutscher aber schon Geschichte und das Krad wieder gerade - also zu spät.

  • #5

    Die Drehzahlanhebung lohnt sich nur dann wenn man manuell schalten will und dabei sehr sportlich unterwegs sein möchte.
    Auf Grund der Motorcharakteristik spürt man den Abfall der Leistung nach der Nenndrehzahl nur unzureichend und landet schnell im unmittelbar danach einsetzenden Drehzahlbegrenzer. Den Motor nach Gefühl ausquetschen ist also schwer möglich und der Blick auf den nicht allzu gut ablesbaren Drehzahlbegrenzer dabei obligatorisch.
    Wer hauptsächlich automatisch schalten lässt und/oder manuell nicht ans Leistungslimit geht braucht die Drehzahlanhebung sicher nicht!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Ich habe mich im letzten Jahr gegen ein 2018er Modell und somit gegen die Traktionskontrolle und die Drehzahlanhebung entschieden.
    Ich gehöre aber auch zu den gemütlichen Fahrern mit 3,2 Liter auf derzeit ~11k km.
    Situation wo ich eine Traktionskontrolle vermisst hätte gab es bis jetzt noch nicht.
    Aber ich kann das Argument, selbst wenn sie nur ein einziges Mal einen Unfall verhindert hat es sich schon mehr als ausgezahlt verstehen.
    Auch wenn das Moped ein bisschen damit beworben wird sehe ich es nicht auf Schotterstraßen und Co. Es ist auf alle Fälle cool wenn man mal einen schlechten Weg fahren kann ohne schlechtes Gewissen wenn es sich ergibt, aber ein Gravel Modus macht echt nur für mich Sinn wenn man es auch wirklich aktiv darauf auslegt und da finde ich nicht dass die XADV das richtige Modell ist.

  • #7


    Da nimmst Du Dir aber viel von dem Spaß, den Du mit dem Hobel haben kannst.


    Wir haben hier bei uns viele Möglichkeiten derartigen Einsatzes - und ich bin da in der Gemeinde der Scrambler- / Enduro-Fahrer extrem problemlos mit unterwegs...


    :whistle:

  • #8

    Tombstone, das glaub ich dir sofort! Aber es ist mein erstes Motorrad und Offroadstrecken trau ich mich noch nicht mit Schmackes fahren. Bei mir ist derzeit das Glücksgefühl schon wenn ich mal ne strunz normale engere Kurve gut und zügig hinter mich bring. :lol:

  • #9


    Hallo Tombstone,


    wenn Du so durchs Gelände glühst: was bringt der G-Modus? Und: welche Reifen? [gehört ins Reifen-Forum]


    Hallo, Wiesel: 3,2 l/100 km? Echt? Seit 11.000 km? In der 6. nur 70?

  • #10

    Wie schon geschrieben habe ich G noch nicht genutzt - ich komme da eigentlich mit D oder S2 in Verbindung mit Traktionskontrolle sehr gut zurecht.


    Bereitung ist original und werde ich auch beibehalten - ich gebe zu, dass ich ob der Allroundeigenschaften ebenfalls sehr angetan bin.


    Ich krieg sie allerdings kaum unter 4 Liter...


    :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!