Strom von der Batterie zum Lenker für`s Navi

  • #1

    Hallo,
    Ich bin neu hier und bin im Winter von Suzuki C 800 auf eine XADV umgestiegen. Ich möchte von der Batterie weg Strom für zusätzliche Hupen und eine Steckdose für`s Navi nach vorne legen, ohne gleich das ganze Mopped zerlegen zu müssen. Wer hat denn damit Erfahrung und kann mir einige Tips ( oder auch Fotos/Anleitungen) dazu geben ?
    Angedacht hatte ich ein 2,5 Q Kabel nach vorne, entweder vor dem Kühler wo die alte Hupe sitzt, oder zum Lenker zu legen mit 10 A abzusichern und für die Hupen ein Relais einzubauen. Soweit die Theorie.........
    Da aber ziemlich viel Plastik im Weg ist und man ziemlich viel dabei kaputt machen kann, wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar !

  • #2

    Hallo!
    Also die neue bzw andere Hupe hab ich einfach am Platz der alten montiert und auch die gleichen Anschlüsse verwendet. Hupt, funktioniert ohne irgendwas zu zerstören (außer ev das Selbstbewußtsein des Angehupten :mrgreen: ).


    Für das Navi wirst du nicht umhin kommen zumindest die mittlere schwarze Verkleidung zu demontieren um ein Kabel von der Batterie nach vorne zu legen.


    LG aus Wien
    Georg

  • #3

    Hallo Leute,


    entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was fehlt euren
    Hupen weswegen ihr sie austauscht? :?:


    @Sonnscheinfahrer:
    Keinen Angst vor den Verkleidungen! Die gehen wirklich leicht
    runter. Soweit ich mich erinnere ist sogar in der Bedienungsanleitung
    beschrieben wie man die Kunststoffclips demontiert. Siehe unter
    Batterie ausbauen. Ich habe bei mir auch ein Kabel vom Lenker
    bis zur Batterie verlegt. Ich wollte einen Dauerplusanschluss an
    der Steckdose damit ich auch die Batterie laden kann ohne den
    Deckel im Helmfach entfernen zu müssen. Soweit so gut. Ich
    gehöre eher zu den Leuten, die zu viel wegbauen als zu wenig.
    An deiner Stelle würde ich zuerst die schwarze Verkleidung um
    den "Zündungs-Dreh-Schalter" entfernen. Dazu oben im Lenkbereich
    die Clips entfernen und anschließend die Verkleidung nach oben
    vorsichtig wegziehen. Das war dann eh schon das Schlimmste. ;)
    Alles andere ist geschraubt. Bei mir zu Hause hat es zur Zeit in der Früh
    nur 3°C ich würde dir empfehlen die Arbeiten erst ab ca. 20°C aufwärts zu
    machen. Dann ist der Kunststoff viel flexibler und bricht auch nicht
    so leicht. Fotos habe ich leider keine gemacht :roll:


    Gruß Felix


    PS: unbedingt eine Sicherung mit einbauen

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #4


    Hi!
    Ganz einfach! Der bemerkbare Warnton!
    Serienmäßig: "tuuuuuut" ganz legal und am unteren Rand der Zulassung, aber leider für die meisten schalldichten Mitbewerber im Verkehrsgeschehen unhörbar.


    Nachrüsthorn: "TRÖÖÖÖÖÖT" auch legal zugelassen aber hörbar.


    Ich hupe oft und viel und lieber einmal zu viel bevor es "krach" macht!


    LG aus Wien
    Georg

  • #5

    Vielen Dank ! für die Tips.
    Mit den Clips hab ich bereits erste Erfahrungen gemacht. :evil: Zwei haben sich dabei zerlegt und sind unter der Batterie im Nirwana verschwunden. Kostet ein Clip schlappe 4 Euro beim Händler. Shit happens. Die Originalhupe ist mir zu leise, wenn ich an den Treckerfahrer denke, der aus dem Feldweg kommt.... und Navi brauch ich, weil ich leider das Fahren nach Karte und Orientierung im Laufe der Jahre verlernt habe. Eigentlich schade. Bin zwar mit der XADV wegen des miesen Wetters bisher noch nicht viel gefahren, hab aber richtig Spass damit. 80% Motorrad + 20% Roller. Richtig gut gelungen !
    Ärgerlich, dass die Batterie ( 1 1/2 Jahre alt und im Winter 2x geladen ) nach dem Winter einwandfrei war und sich dann nach der dritten Ausfahrt quasi über Nacht verabschiedet hat.

  • #8


    Hella!
    Über Preis und Bezugsquelle sag ich jetzt nix weil das wäre nicht fair.... ich arbeite bei dem Verein!


    Aber im gut sortierten Fahrzeugteilefachhandel erhältlich.


    LG aus Wien


    Georg

  • #9


    Hella, da gibt's alles!
    Über Preis und Bezugsquelle sag ich jetzt nix weil das wäre nicht fair.... ich arbeite bei dem Verein!


    Aber im gut sortierten Fahrzeugteilefachhandel erhältlich.


    LG aus Wien


    Georg

  • #10

    Danke für den Tip mit den Clips ! :P Hab ich mir bestellt und hoffe, dass sie passen.
    Hupe habe ich gegen WOLO DISC ( Louis 24 Euro) ausgetauscht, allerdings mit Relais. Soll aber auch ohne direkt am alten Anschluss funktionieren. War eine gute Entscheidung. Danke dem Forum für die Tipps !

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!