Scottoiler auf der XADV

  • #2


    Hallo!
    Hat das wirklich noch niemand eingebaut? Bin ich der erste der sich traut bzw sich vornimmt?


    LG aus Wien
    Georg

  • #3

    Wenn du dir schon einen Scottoiler einbaust, dann gib die paar Euro mehr aus und leg dir einen elektronischen Scotti zu. Dann hast du das Problem mit dem Unterdruck nicht mehr.


    Wenn du's noch unkomplizierter haben willst, dann kauf dir den Nemo2, der kostet unter 100,- Euro und funktioniert immer.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #4


    Hallo Jan!
    Ich benütze seit 20 Jahren auf meinen Motorrädern den unterdruckgesteuerten Scotty - Probleme, außer einmal einem durchgescheuerten Öl-Schlauch der alles andere nur nicht die Kette geölt hatte, habe ich bisher noch nie gehabt. Ich hab auch meiner ADV noch nicht unter die Verkleidung geschaut, wollte wissen ob hier im Forum schon Erfahrungswerte herumgeistern wo und wie der Unterdruck abgenommen werden kann. Vom Preis her ist mir das elektrische System mit seinen 299€ gegenüber dem einfachen unterdruckgesteuerten System um 99€ einfach zu teuer. Und der Nemo als ALternative kostet ja genauso 99€.
    Prinzipiell sollte ja Unterdruck beim laufenden Motor vorhanden sein, nur wo abzapfen. Die Einbauanleitung vom Scotty gibt ja auch die Möglichkeit an den Verbindungsflansch zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf mit einer Bohrung zu versehen und dort ein Nippel einzusetzen an dem der Unterdruckanschluß befestigt werden kann. Daher wollt ich wissen ob es irgendwo an der Gemischaufbereitung eine Möglichkeit gibt ohne Bohren usw den Unterdruck abzunhemen.


    LG aus Wien
    Georg

  • #5

    Moin tdmschuri,
    ich habe den guten alten Unterdruckscottoiler an meiner 750x angebaut, läuft ganz easy. Dazu gibt es im Netz ein Video. "How to Fit a Scottoiler to a Honda NC750X". Da der Motor bei deinem Fahrzeug identisch ist, müssstes du den dort angegebenen Unterdruckschlauch zum Tank hin sicher auch finden können und den Scottoiler dort anschließen.
    Viel Erfolg wünscht Dir Horst aus dem hohen Norden

  • #6

    Ich hab seit Anfang an den McCoi eingebaut. und ist nicht mal teuer zwischen 115€ bis 135€. allerdings muss man die Platine selbst löten, aber bei einer geringer Aufpreis bekommt man in fertig. Ich selbst ab es selbst gelötet. Bin ein Bastler und neugierig
    Ich finde er hat mehrere Vorteile. Ersten er Ölt nach X km (je nach Einstellung bei mir alle 9 km) und ist Geschwindigkeit abhängig. Wenn es regnet wir öfter geölt.
    Man hat auch eine Kontrollanzeige wann er Ölt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #7

    Hallo!

    So auch das ist vollbracht. Hab's gschafft einen Scottoiler an meiner XADV anzubauen.

    Zuerst linke wie rechte Seite verkleidungslos machen. Sind viele Schrauben und Kunststoffspreizniete - aufpassen auf die versteckte innenliegende Schraube rechts und links bei der Blinkerposition. Die Reihenfolge ist: Luftfilter/Tunnelverkleidung, Innenverkleidung um den Lenkkopf, Sitzbankverkleidung, Seitenverkleidung im Ganzen, rechts den Griff und die Schale der Feststellbremse vorher entfernen. Etwas kompliziert war das Auffinden des Unterdruckanschlusses - der liegt versteckt unter dem Kunststoffträger auf welchen sämtliche Stecker befestigt sind. Dh alle Stecker müssen getrennt werden bzw aus ihrer Halterung rausgeklipst werden. Dann muss die in einem S-Bogen verlegte Bremsleitung aus ihren Kunststoffhalterungen gedrückt werden und der Kunststoffträger (extra Bild) dann zwischen Leitung und Rahmen nach rechts rausoperiert werden. Das Material des Trägers ist recht flexibel und verträgt einiges an Verwindungen ohne beschädigt zu werden. Dann hat man freie Sicht auf die Unterdruckleitung (im Bild genau zwischen grünen und roten Stecker) - einmal durchschneiden, T-Stück einsetzen, Versorgungsleitung zum Scottoiler verlegen und den Kabelbaum und dessen Halteteile wieder zusammenbauen. Im Prinzip kann man jetzt alle Verkleidungen bis auf die linke Sitzbankverkleidung schon wieder montieren.

    Die Spendereinheit habe ich hinter der linken hinteren Fußraste mit zwei Selbstschneidschrauben an die Verkleidung geschraubt. Der Spenderschlauch ist hinter der Fußrastenabdeckung versteckt und an der Unterseite der Schwinge angeklebt. Der Kettenschutz muss einer Stelle ein wenig bearbeitet werden um Platz für die Halterung der Düse zu schaffen. Die Bilder hab ich vor der Montage des Kettenschutzes gemacht.

    Dann gilt's nur mehr entlüften, Kette einmal durchschmieren lassen. Achtung nicht zu lange auf dem Hauptständer stehend mit aktivierter Fahrstufe laufen lassen - das irritiert das ABS und zeigt eine Fehlermeldung. Macht aber nix, einmal bis über 50km/h fahren und das System kalibriert sich wieder von selbst.


    LG aus Wien

    Georg

  • #8

    Hochachtung, viel Aufwand, will meinen Cobra aber auch nicht missen, macht schon Sinn :clap:

  • #9

    Hallo,

    rückblickend war's nicht so wild. Die Verkleidungen rechts wie links sind in einer halben Stunde abgebaut und die Sache mit dem Kabelbaum und dem Steckerträger ist inkl Zusammenbau in einer Stunde erledigt.

    Am meisten aufgehalten hat mich die eine versteckt liegende Schraube des Kettenschutzes, dessen Säuberung und die nachfolgende Anpassung damit der die Spenderdüse nicht beschädigt wird.


    Wie dem auch sei, egal welches System montiert ist (Nemo, McCoi, Scotty uä) alle tun brav ihren Dienst und der XADV-Teiber freut sich.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!