X-ADV auf Anhänger oder im Transporter verzurren

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin noch ganz neu hier. Komme aus dem Rosenheimer Raum und muss nur noch ein Fahrzeug veräußern damit der X-ADV in die Garage passt ;) .


    Nun zu meiner Frage: Hat einer den X-ADV schon mal verzurren müssen bzw. kommt man mit dem Spanngurt an die untere Gabelbrücke ran? Weil ich oft mit Hänger in der Urlaub fahre und da möchte ich eine über 200kg schwere Maschine auf keinen Fall am Lenker runterziehen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum!


    Also vorne habe ich den X-ADV am Lenker verzurrt und "Gurtschoner" über die Gurte gestülpt, um bei Kontakt mit der Verkleidung "Scheifspuren" zu vermeiden. Hinten würde es an den Soziusgriffen gehen, aber VORSICHT! Die silberne Lackierung ist sehr empfindlich. Habe die Gurte (nicht die Haken) ohne Schutz an den Soziusgriffen befestigt und hatte nach dem Transport deutlich sichtbare Spuren von den Gurten an den Griffen! Also auch hier besser "Gurtschoner" benutzen.


    Gruß, Nemo

  • #3

    ich denke , wenn es wirklich hoppelt trotz in die Federn + seitlich nach aussen ziehn , dann hoppelt noch ganz was anderes....odr. so ein Lenkerrohr ist nicht aus Pappe.....bis du sowas mit solch einem kurzen Hebelarm verbiegen kannst....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Naja, ich persönlich mag diese Lenkergurte nicht besonders. Aber das es funktioniert ist mir dennoch bewußt. Da ich meistens mit meinen Gefährten gen Süden starte und es dort schlechte bis sehr schlechte Küstenstraßen gibt möchte ich das ordentlich verzurrt wissen. Und ich fahre mit Hänger mit dem Verkehr auf der Landstraße mit. Weil ich mich selber immer aufregen muss, wenn die Hängerfahrer den ganzen Verkehr behindern. Naja, wir werden sehen, wenn es soweit ist. :idea:


    @ Nemo: Kann es sein das ich dich aus dem Beverly-Forum kenne? Gurtschoner kenne ich gar nicht. Werde das gleich mal googlen. Ich hab sonst immer so Verzurr-Endlosschlaufen verwendet, damit da etwas weniger Bewegung drin ist.


    Fotos von einem verzurrten X-adv wären noch interessant. :think:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #5


    Hallo Felix,


    ja, ich bin aus dem Beverly-Forum ;)


    Spezielle Lenker-Zurrgurte benutze ich auch nicht, sondern ganz normale Zurrgurte und wie auch Du, diese "Endlosschlaufen". Normalerweise verzurre ich vorne auch lieber an der Gabelbrücke, ist beim X-ADV aber schwierig, wegen der Verkleidung. Die Gurtschoner kommen aus dem Autobereich und sind eigentlich für Sicherheitsgurte gedacht (habe 4 Stück davon). Vorne kommen die über die Zurrgurte, um die Verkleidung bei Berührung zu schützen. Hinten an den Soziusgriffen kommen die Gurtschoner einfach um die Griffe herum, bevor ich die Zurrgurte/Schlaufen anbringe. Fotos habe ich davon leider nicht.


    Gruß, Nemo

  • #7

    Vielen Dank für ausführliche Beschreibung. Eine letzte Frage habe ich aber noch. Gehst du dann dabei direkt auf den Lenker oder auf die Griffgummis? :think:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #8


    Auf den Lenker! Denke, die Griffgummis könten dabei beschädigt werden.

  • #9

    Hallo,
    mein HH hatte mir meine X an der Gabelbrücke und den Soziusgriffen festgezurrt. An die Lenker wollte er ungern!
    Also geht es, er hatte als Schutz vor Lackschäden überall weiche Lappen unter die Gurte gepackt.
    Auch meinte er, man müsse die Machine ordentlich in die Federung ziehen, damit sie nicht mehr wippen kann während des Transportes....
    Probieren geht über studieren.....so hieß es früher immer!


    Viel Erfolg

  • #10

    Danke Jungs,


    jetzt habe ich alle Antworten, die ich hören wollte, bekommen. :dance:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!