Tourentauglich

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ist schon wer ne längere bzw weitere Urlaubstour gefahren.


    Mein Bruder fährt jedes Jahr mit einer Tourenharley nach Schottland. ca 3000 km.


    Meint Ihr, dass sowas auch mit der X-ADV gut und bequem machbar ist ?


    LG Olli

  • #2

    Hallo Olli,
    Würde ich schon sagen. Es sei denn du bist über 1,85m dann könnte der Kniewinkel nicht gerade komfortable sein.
    Aber sonst sehr Tourentauglich.



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #3

    Eindeutig JA! (bin 1,85m)


    Bin Anfang September diesen Jahres mit meinem X-ADV in die Camargue nach Südfrankreich gefahren und habe dabei in knapp 2 Wochen rund 4000km zurückgelegt. Nach 3-4h Fahrt, merke ich den Hintern ein wenig, ist aber erträglich, sonst wäre ich die 1050km Rückfahrt in 11h (AB) nicht gefahren. Gesten hatte ich mich spontan dazu entschlossen, nach Holland an die Nordsee zu fahren um einmal kreuz und quer durch Zeeland zu fahren. Eigentlich wollte ich dort übernachten, da ich die 350km durch Zeeland aber "schneller" bewältigt habe als gedacht, bin ich am Abend wieder zurück nach Hause gefahren, ... 870km in 12h (Hin- und Rückfahrt über AB).


    Und für nächstes Jahr werde ich voraussichtlich eine 4-wöchige 5000-6000km - Tour planen :)


    Gruss, Nemo

  • #4


    870km das echt heftig.


    Bin 196cm, Polster die Bank eventuell etwas auf 😀

  • #5


    Versuchs doch erst mal mit einer Gel-Radlerhose oder einer Gel-Auflage, bevor Du viel Geld fürs Aufpolstern ausgibst.


    Gruss, Nemo

  • #6


    Da hast Du recht.
    Vielleicht hole ich mir auch so'n Kissen und Fülle das mit Orthoschaum.


    Auf alle Fälle cool das viele den X ADV auch als Reisegerät nutzen.


    Auf der Autobahn ist ne 1200er GS mit Sicherheit bequemer.
    Das wendige Fahren an abgelegenen Orten mit der X ADV hat sicher auch was.

  • #7

    Hallo,


    zur Tourentauglichkeit des Motorrades gehören zwei Dinge.


    die technische Ausstattung des Motorrades: Vom Windschild vorne über das Navi bis zum Gepäcksystem hinten. Da muss jeder selbst wissen was er haben möchte.


    wenn ich im Urlaub auf Tour bin sitze ich den ganzen Tag auf dem Motorrad. Wichtig ist dabei, dass ich bequem sitze. Die gebückte Sitzhaltung auf einem Supersportler ist für viele da nicht so gut geeignet. Auch nicht die schmale, harte Sitzbank auf einer Geländemaschine. Es muss jeder für sich austesten, wie bequem sein Motorrad für ihn ist. Das muss man einfach ausprobieren. Z.B. indem man am Samstag und Sonntag mal je 350 Km fährt. Dann weiß man, ob sein Motorrad tourentauglich ist oder wo man noch nachbessern muss. Z.B. mit einer Radlerhose.


    Lorenz

  • #8

    Mein X-ADV habe ich im Nov. 17 gekauft.
    Seit Ende März bin ich 17000km gefahren.
    Griechenland habe ich in 3 1/2 Tagen erreicht bei Tagesetappen zw. 500-600km
    Nicht weil ich musste, sondern weil es machbar war.
    WE-Touren liegen immer zw. 300 - 450 km.
    Also wenn das Teil nicht Fernreise kann, weiß ich's auch nicht.
    Wichtiger ist die körperliche Fitness. Die wird oft vernachlässigt, dann gibt es Rücken und Schulterschmerzen und die Konzentration lässt nach.
    Ich bin 58j. und habe damit zum Glück noch keine Probleme. Fahrradfahren ist gut für die Kondition/Ausdauer.

  • #9

    Hallo x adv Gemeinde, ich bin neu hier und seit diesem Jahr x adv Besitzer. Bin super zufrieden bis jetzt, nun kommt nächstes Jahr eine 10 Tägige Tour auf mich(uns) zu. Genau hier beginnt mein Dilemma, ich finde nirgends etwas über Erfahrungen zum Reisen mit Sozius/Sozia plus Gepäck.
    Seid ihr alle immer alleine auf dem Bike oder habt ihr auch schon Reisen mit Partner und Gepäck unternommen?
    Die Zuladung ist ja nicht so toll, wenn man zusammen 150kg ohne alles auf die Waage bekommt.


    Würde mich super freuen wenn Ihr mir hier was dazu sagen könnt. :)


    P.S. ich fuchse mich noch rein wie ich mich im Forum zurecht finde, so bitte ich um Nachsicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!