Akku Platt

  • #1

    Moin aus Norddeutschland,


    wollte heute eine kleine Runde mit der X ADV drehen. War wohl nichts :? null Reaktion. Also Ladegerät raus und angeschlossen.
    War wohl auch nichts :shock: Ladegerät sagt nach Diagnose Akku defekt. Prima und das nach 10 Monaten.
    Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt, bestimmt normaler Verschleiß bei dem Winter.
    Gibt es sonst noch Leidensgenossen oder bin ich alleine?


    Gruß
    Thorsten

  • #3

    Hallo Thorsten,
    hast Du über den Winter oder bei längerer Standzeit den Akku mal nachgeladen.
    Ich habe mir z.b. von Ctek eine Ampelanzeige an der Batterie montiert, so kann ich
    sehen wann ich den Akku nachladen muss.
    Einmal tiefentladen und der Akku ist platt.
    "Hier wollte ich ein Bild von der Ladeampel einstellen, aber das geht seit neuesten nicht mehr. Schade!"

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4

    Hallo Matthias,


    über den Winter habe ich nicht nachgeladen habe aber nicht damit gerechnet das der Akku nach 3 bis 4 Monaten komplett platt ist.
    Habe übergangsweise einen zweiten Akku mit angeschlossen und momentan sagt das Ladegerät " alles OK Akku wird geladen".
    Morgen mal sehen ob noch was zu retten ist :D .


    Gruß
    Thorsten

  • #5

    Hatte letzte Woche auch "Startschwierigkeiten", den Transponter hatte ich bald wieder gefunden, ein Paar Startversuche - nix ging, bis ich dann auf Start ging - ... - dann sprang er promt an, also ich hatte Startprobleme nicht der Roller.
    Stand den Winter über drausen, durfte aber schon mal Dez./Januar ausfahren wo es schon mal schöner als z.Z. war.
    Sonst war nix mit Laden.


    Wünsche Allen einen guten Start und eine unvergessliche Saison - kratzerfrei
    DLzG Mario

  • #6

    Nicht ganz voll abgestellt, Selbstentladung, Wegfahrsperre, Uhr etc.
    Das kann über den Winter gut gehen, muss aber nicht. Und dann ist man eigentlich selbst schuld und der Händler vielleicht trotzdem kulant, muss er aber nicht.


    Die Starterbatterie ist kein Wasserglas, das man wieder auffüllen kann wenn es durch Verdunstung leer ist, sie ist eher ein Haustier, das man den Winter über nicht gefüttert hat. Das frisst vermutlich nie wieder etwas!
    Die Batterie ist nach längerer Tiefentladung chemisch quasi kaputt oder zumindest stark in der Kapazität eingeschränkt. Auch das Entsulphatieren diverser Ladegeräte funktioniert nie vollständig und ist lange nicht so wirksam, wie es die Marketing-Abteilungen der Ladegerätehersteller gerne erzählen.


    Über den Winter 1x im Monat für einen Tag aufladen oder wenn man das vergisst dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät hängen!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Ich habe zwar keine(n) X-ADV, dafür eine NC750X dct. Jeden Winter lasse ich die Batterie im Moped, welches immer draussen unter einem einfachen Dach (keine Wände) steht. Ein Ladegerät habe ich nicht und wird deshalb auch nicht benutzt.


    Inzwischen habe ich das vier Jahre so gemacht und konnte die NC750X jedes mal ohne Probleme nach dem Winterschlaf starten. Meist fahre ich ab Okober bis März nicht mehr und melde sie dann ab, da es günstiger ist (bin aus der Schweiz).


    Von daher denke ich, sollte Honda hier auf Garantie ersetzen. Aber bitte nicht mit dem gleichen Modell, sondern so, dass die Batterie hält.


    So long!
    ExBurgi

  • #8

    Habe den X-ADV am 26.10.2017 in die Garage gestellt und nicht nachgeladen.


    Am 30.03.2018 ein Tipp auf den Anlasser und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen :violin:


    Die wo mit dem Akku Probleme haben das ist vielleicht Zubehör verbaut der Strom klaut. :o


    Ps. mein Spezi mit der NC 750 X DCT genau so ein Tipp und schnurrt. :dance:

    Gruß aus Württemberg

  • #10


    Moin,
    genau das wird die Ursache sein :roll: . Ist so eine blöde Angewohnheit von mir.


    Gruß aus Norddeutschland

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!