Windschild, Windschutz

  • #1

    Moin,
    ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zum Windschutz, bzw. suche ich Tipps für einen verbesserten Schutz hinterm Schild.
    Hintergrund: Nach einer Probefahrt im Herbst letzten Jahres auf einem Vorführer mit Original Windschild waren ab ca 60 km/h zwar Turbulenzen im Helmbereich zu spüren, diese waren aber einigermaßen vertretbar (leicht verändert je nach Stellung des Schilds). Habe mir dann einen X-ADV gebraucht geschossen. Der Vorgänger hat eine Puig Tourenscheibe und eine leichte Lenkererhöhung verbaut. Soweit ich weiß, ist die Puig leicht höher als das Original. Fakt ist aber leider, dass die Turbulenzen ab ca 60 so stark werden und damit verbunden auch die Lautstärke unterm Helm, dass es eine Qual ist...
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Windspoilern, die man noch oberhalb der Scheibe anbringen kann? Leiten die den Luftstrom tatsächlich über den Helm? Oder ist die Puig einfach nur schlecht konzipiert und ich sollte wieder zurück zur Original Scheibe?
    Falls jemand Rat weiß oder ähnliches bereits erlebt und behoben hat, freue ich mich auf Tipps. DANKE!
    Achja, bin 188 groß...


    Grüße
    b

  • #3

    Servus,


    ich bin 186 groß und fahre mit dem Originalwindschild in der höchsten Stufe, habe keinerlei Probleme und Verbesserungsvorschläge...


    Lieben Gruß
    Roland

  • #4

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Hab gestern bereits das Netz nach einer Original-Scheibe abgesucht, um einen Vergleich zu bekommen. Allerdings sind mir 259,- bei EU-Parts fürs Honda Original n Tick zu teuer. Bei eBay findet man zurzeit nur die üblichen Verdächtigen und kein Original.
    Falls also jemand hier im Forum zufällig nach einem Umbau sein Schild verkaufen möchte... Bin für Angebote offen.
    Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
    B

  • #5

    Servus,


    die Spoiler verändern den Luftstrom deutlich.
    Hab den breiten Spoiler von MRA auf der Scheibe der Integra und kann damit Zug- und Turbulenzen-frei bis 120 kmh mit offenem Visier fahren. Ohne Spoiler wird es ab 80 kmh zu laut.


    Auf der NC700X hatte ich den kleinen Puig-Spoiler auf der Puig-Tourenscheibe. Damit konnte ich den Luftstrom auch über den Helm lenken, leiser war es aber, wenn ich den Spoiler so eingestellt habe, dass der Luftstrom direkt auf den Helm umgelenkt wird.
    Dann zieht es zwar, aber es gibt so gut wie keine Turbulenzen.


    Woher kommst Du? Ich hab beide Spoiler als Klemmvariante, die könntest Du gerne auf deinem X-ADV testen.


    Gruss
    Uwe

  • #6


    Hi Uwe,


    danke für deine Hinweise und noch größeres Danke für die Möglichkeit des Testens. Befürchte nur, dass die Entfernung bis zu dir von Berlin ein Testen arg schwierig macht.
    Bin im Moment auch eher so drauf, dass ich irgendwo eine Original Scheibe auftreiben möchte.
    Schönen Wochenstart!
    B

  • #7

    Moin,


    ich bin aus Berlin und habe die Spoilerscheibe drauf. Kannst du gern mal an deinem X ADV testen. Sind ja nur 4 Schrauben....
    Meld dich einfach.


    Gruß aus dem Süden Berlins


    Andy

  • #8

    Hallo Andy,

    vielen Dank auch für dein Angebot! Habe mittlerweile eine MRA Tourenscheibe montiert, die im Vergleich zur Puig ca. 10 cm kürzer ist. In den tiefsten zwei Einstellungen trifft der Wind jetzt auf den Brust- und Halsbereich. Damit kann ich leben und fahre erstmal eine Weile. Im Moment bei dem Wetter ohnehin immer nur Arbeit-Hause. Muss das ganze mal auf längerer Tour probieren und gucken wie sich das bei höherer Geschwindigkeit anfühlt. Möchtest du mir für den Fall der Fälle mal deine Kontaktdaten zukommen lassen?
    Großer Dank vorab und noch ein schönes Restwochenende
    B.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #9

    Nachdem ich heute Mal wieder fast wahnsinnig geworden bin, weil der Wind voll auf den Helm geleitet wird, habe ich dank leerer Straßen/Landstraßen ein paar "Faxen" gemacht.

    Also soweit wie möglich runter gebeugt. Dann bin ich im stehen gefahren u.s.w.


    Da ich in div. Foren über das Problem Windschild und NC750x so einiges gelesen habe und mir die dazugehörenden Kosten, habe ich gerade die Fehlkonstruktion einfach abgeschraubt.

    In der Probefahrt war es wunderbar leise im Helm und der Wind wurde auch nicht mehr unter den Helm reingedrückt. War für ein Traum.

    Ja liebe Honda Ing. das ist eine klassische Fehlkonstruktion! :cursing:

    Im Anhang sind Fotos wie es mit und ohne aussieht. Die Optik geht völlig in Ordnung.


    Zudem habe ich von der Karre, die ich letztes Jahr sehr viel gefahren bin ein Foto hochgeladen. Bei der war es Windstill auf der Bank. Selbst bei 140km/h kaum ein Windchen. Also es geht, wenn man möchte. ;)


  • #10

    Falsche Kategorie :D

    Windschutz ist 'ne never-ending-story.

    Deine Erfahrung kann ich absolut nachvollziehen: als naked bietet die X am Helm die größte Ruhe.

    Als Kompromiss habe ich bei meiner X eine alte (in keiner Position passende) Scheibe gekürzt: Ruhe im Helm ...

    Generell ist aber zu bedenken: wenn die Scheibe hoch genug ist um hintendran bis einschließlich Helmoberkante Ruhe zu haben lässt die im Sommer auch keinen Fahrtwind (Kühlung) zu.

    Deshalb habe ich im Sommer eine kleine und im Winter eine große Scheibe ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!