Meine CTX 700 springt nicht an

  • #1

    Moin,
    habe mich gerade registrieren lassen. Fahre seit einem Jahr eine CTX700A/D. Bin sehr zufrieden, wenn sie fährt und vorher anspringt. Nach 4 Wochen Stehzeit in der Garage wollte ich heute mal fahren, sprang aber nicht an. Battarie ist voll geladen, Seitenständer hochgestellt, der rote Betriebschalter an, jedoch ist beim Starten nur ein Klackern zu hören und das wars. Kennt jemand diesen Zustand und weiß, was da los sein könnte?
    Danke für Antworten!

  • #2

    Servus aus Tirol! Das ist ein typisches Zeichen einer leeren oder defekten Batterie.Wenn eine möglichkeit besteht würde ich es mit Fremdstarten probieren.Viel Glück und schöne Grüße Peter!

  • #3

    Wenn es noch die 1. Batterie ist, wird sie hinüber sein.
    Bei meiner das Gleiche letzten Herbst: trotz längerer Fahrt, dann 1 Woche Standzeit und bei Kälte nur noch ein Klacken, Starter drehte nicht mehr, Batterie zu schwach. Mit Autobatterie überbrückt: Start kein Problem. Batterie geladen, ein paar Tage später wieder zu schwach.
    Neuen Akku eingebaut (LithiumIonen), Problem gelöst.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • #4

    Hast du die Batterie mal an ein Gerät gehängt, ob sie wirklich voll ist? Ich bin auch mal eine CTX gefahren, wenn sie länger stand war die Batterie auch leer. Irgendwas zog immer Strom.

    Liebe Grüße Clivi

  • #5

    Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Nachdem Du die Batterie an ein Ladegerät gehängt hast, sollten deutlich mehr als 13 Volt anliegen. Liegt die Spannung selbst nach dem Laden unter 13 Volt, ist die Batterie sehr wahrscheinlich beschädigt. Besorg Dir doch ein Voltmeter und miss die Spannung nach dem Aufladen. Die Geräte gibt es für unter 15 Euro.
    Viel Erfolg!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    und bevor es zu Missverständnissen kommt,


    bezieht sich auf den schmalen Bereich von etwa 13,5 bis 14,3. Zumindest bei meinem Gerät sind 14,3V als "Ladeschlussspannung" angegeben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Achte mal auf das Licht, Kontrolleuchten oder Scheinwerfer. Wenn beim erfolglosen Startversuch mit dem Klicken das Licht dunkler wird bricht die Spannung ein und kriegt den Starter nicht bewegt. Wenn es nur Klick macht und das Licht weitgehend gleich hell bleibt kommt am Anlasser kein Strom an. Entweder Relais, Stromkreis Relais zu Starter (Sicherung?) oder Anlasser selbst.

  • #8

    Hallo zusammen und danke an alle, die mir geantwortet haben. Sie springt wieder an! Zielführend waren die Hinweise auf die Batterieschwäche, die trotz der unverminderten Beleuchtung bei den Startversuchen wohl ausschlaggebend war. Ich habe ein Batterieladegerät dann eine Nacht mal angeschlossen, welches anfangs eine Spannung von 11,8V anzeigte. Am nächsten Morgen waren es 13.4V und der Ladevorgang eingestellt.
    Der Startvorgang lief dann störungsfrei.
    Das "Klicken" bei den Fehlversuchen hörte sich nach einem Defekt eines Aggregats an und ließ mich schlimmeres befürchten. Es ist also wohl darauf zu achten, dass die Batteriespannung nicht unter 12V absinkt, sonst beginnt eine Fahrt erst mal im Stillstand!
    In diesem Sinne euch allen stets gute Fahrt mit einem guten Start!
    Gruß Bernd

  • #9

    Schön, daß Du das Problem gelößt hast. Weiterhin gute Fahrten.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!