Windschutzscheibe

  • #1

    Hallo,
    Ich habe auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg bei 11 Grad, etwas Regen und viele Gegenwind fetgestellt, dass es mit der aufrechten Sitzhaltung doch anstrengend ist, dagegenzuhalten. Zudem wurde es im Brustbereich trotz GoreTex Klamotten und Funktionsunterwäsche doch recht kühl.


    Habe jetzt mal etwas geguckt und es gibt ja mehrere Windschutzscheiben.


    Könnt ihrmir eine für die CTX (ohne Verkleidung) empfehlen? Und bringen sie wirkich was?


    Danke und Gruß
    Anja

  • #6

    Bei Louis gibts ein paar Puig-Scheiben die ABE für die CTX haben: https://www.louis.de/rund-ums-…egory_id=450#article_list


    Dann gibts auch noch mind. eine MRA-Scheibe, welche wohl ein bisschen eleganter an die Schrauben der Lenkerbefestigung gemacht werden. Diese Scheibe war bei meiner CTX dabei, habe ich aber noch nie getestet, u.a. weil sie nur mit original Scheinwerfer dran passt und ich habe einen runden Scheinwerfer dran.


    Eins gilt es aber immer zu bedenken:
    Druck auf Oberkörper wird mit Sicherheit geringer, aber sehr häufig wird es am Helm lauter wegen Verwirbelungen.

  • #7

    Hm, bin gerade sehr günstig an die "Puig Tourenscheibe Louis Edition" gekommen ... mal sehen ob ich dieses Jahr überhaupt noch dazu komme sie zu testen.

  • #8

    Heute endlich zum testen gekommen.
    Anbau war ziemlich nervig. Die richtige Position zu finden damit die Scheibe überhaupt befestigt werden kann ist ein ziemlicher Akt.
    Ist dann aber recht stabil, aber schwingt doch sehr oft stark mit. Man muss zwingend irgendwo etwas unterlegen.


    Oberkörper ist nun windfrei was das fahren schon etwas entspannter werden lässt. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
    Lautstärke hat zugenommen, da es unumgänglich zu Verwirbelungen kommt, aber noch im erträglichen. Wind trifft nun knapp unter dem Hals auf.


    Optisch kann man mit leben. Aber ist ja eh immer Geschmack.



    Habe zwar einen anderen Scheinwerfer, dürfte aber auch beim Originalen gut passen.

  • #9

    Hallo,


    hatte bis heuer im April eine CTX, und ein Freund von mir hat sie auch weiterhin. Er hat folgendes drauf und ist sehr zufrieden damit:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Nimmt den wirklich oft starken Winddruck von der Brust, ist optisch meiner Meinung nach nicht "zu stark" sondern halbwegs unauffällig, und die Montage war eigentlich auch keine Zauberei.
    Auch das mit den Vibrationen, von denen der eine Rezensent da spricht, ist in keinster Weise aufgetaucht.

    Ich glaube ja, dass jeder glauben soll, was er nun einmal glaubt, dass er glauben will, solange er nicht glaubt, dass ein anderer das glauben muss, was er glaubt!

  • #10

    Moin Anja,
    ich habe schon diverse Scheiben ausprobiert an der 750 S usw.
    Oberkörper ist windfrei, aber die Verwirbelungen am Helm sind heftig,
    ein Spoiler hilft. Auf der CTX fahre ich bisher ohne, viel Wind, aber ruhig.
    Da ich das ganze Jahr fahre, werde ich mir die Scheibe von MADSTAD aus USA
    bestellen. Kostet viel, aber etliche Versuche sind auch nicht billig.
    In USA, wo sehr viele CTX laufen, wird diese Scheibe sehr oft genommen und
    die Reaktionen im USA Forum sind sehr positiv- Nachteil : sieht nicht so toll aus,
    ist mir egal- ich will es bei Schietwetter trocken haben.
    Also viel Glück und Gruss aus dem nassen Norden, Jürgen

    Nordwind

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!