750 S - Lenkererhöhung 25 mm mit Tüv, kein Problem.

  • #1

    Nur zur Info, weil ich iwo schon gelesen habe, das einer eine Erhöhung verbaut hat und natürlich damit "nur auf Privatgelände" unterwegs ist....


    Ich habe meiner "S" die günstigen Distanzböcke von LSL gegönnt:


    https://www.louis.de/artikel/r…rs-pontet-riseup/10021303


    Die passen ohne Probleme, nur der Gummihalter des Bremsschlauches rechts muss versetzt werden. (Siehe Bild)
    Auf die unschönen Köpfe der Inbusschrauben kamen ein paar schwarze Abdeckkappen.


    Dann heute kurz beim TÜV reingeschaut und um Eintragung gebeten. Da die "S" nicht im Teilegutachten aufgeführt ist, zückte der TÜVtler kurz sein Maßband, schaute einmal intensiv unter den Lenker, bewegte ihn hin und her und verlangte dann 36,90 Euro für eine erfolgreiche Eintragung. Somit ist alles offiziell und ich fahre nicht mit einer erloschenen ABE umher.


    Doc

  • #2

    Toll! :clap:


    Von mir wollten die Sa...... 160,- Teuro für eine Vollabnahme, da die X nicht in der Liste steht! :think: :angry-cussingblack:
    DAS ist es mir nicht wert gewesen und ich habe sie vor kurzem wieder entfernt - 'ne Woche später ist mir eine Dumpfbacke aufgefahren und die blauen haben sehr genau auf das Möpp geschaut - nicht nur auf den Schaden...

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #3

    Klapper doch einfach mal die Dienste deiner Gegend ab, es muss ja nicht der TÜV sein, gibt ja noch Dekra und co.
    Das Ganze liegt wohl auch am Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers. Fährst halt woanders hin und versuchst es nochmal.


    Doc

  • #4

    Sorry aber optisch geht das gar nicht :o Da gibt es aber sicher bessere Lösungen .
    Bitte nicht böse sein . Wenns Dir gefällt ists ja in Ordnung . :violin:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #5

    Wer sagt das es mir gefällt? :roll:


    Ich habe ein halbes Kilo Titan im Rücken die dort 3 Wirbel zusammenhalten. Da ist man für jeden Zentimeter dankbar, der einen aufrechter sitzen läßt. :clap:
    btw. auch mit den teureren SW-Motech Erhöhungen siehts nicht besser aus. Ich werde irgendwie noch die sichtbaren Löcher stopfen, bzw. schwärzen.
    Andererseits sieht man von oben weiterhin nur den Hondadeckel, daher ist das dann auch zweitrangig.


    Doc

  • #6

    Moin,


    wäre für Dich die X wegen der aufrechten Sitzhaltung nicht besser gewesen?


    fragende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7


    Wie gesagt . Ist nicht böse gemeint . Die Erhöhung finde ich nur nicht schön . Ein etwas höherer Lenker hätte sicher zierlicher gewirkt und das selbe gebracht . Gruß Bär der nicht den Nutzen der Erhöhung anzweifelt ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #8


    Ich mag keine "Enduros" und die X hätte ich tieferlegen müssen, weil das aufsteigen wegen der Sitzhöhe Probleme bereitet. Die S passt dagegen perfekt, nur halt der Lenker nicht.



    Sicher ist die Erhöhung nicht schön, das sage ich ja selbst, nur hat das nix mit der Eintragungsmöglichkeit zun tun. Allerdings war der Umbau in nicht mal 5 Minuten erledigt. Ein neuer Lenker käme teurer und der Umbau wäre nicht von mir persönlich zu bewerkstelligen und ich mag aus finanziellen Gründen im Moment nicht noch mehr Werkstätten mit durchfüttern. Iwie schweifen wir aber vom Thema ab. Es ging um die einfache Möglichkeit eine Erhöhung eintragen zu lassen und nicht darum, das ich mich deretwgen hier noch rechtfertigen muss oder ob es allen Optisch gefällig ist. ;)


    Doc

  • #9


    Es sieht wirklich nicht schön aus und wie schon gesagt, ich werd mir da noch etwas einfallen lassen. Beim flüchtigen Blick wette ich aber, das man es nicht sieht.
    Ich habe jetzt mal ein Bild von der Draufsicht gemacht, also so, wie es der Fahrer wahrnimmt und da siehts doch nicht ganz so schlecht aus. :P


    Doc

  • #10

    Habe vor ein paar Tagen die Lenkererhöhung verbaut und zwar die 25mm von SW-Motech.


    War auch schon beim TÜV, er hat sichs kurz angesehen. Musste einen Termin ausmachen, da gerade zu viel zutun (Aufgrund der kürzlich begonnenen Ferien in BW herrscht gerade Urlaubszeit -> er allein). Er hat aber dennoch etwa 5-10 min einen Blick drauf geworfen und meinte dann, dass eine Eintragung wohl kein Problem sei, Schläuche und Kabel haben ausreichend "Spiel".


    Tja Schei*e wars, gestern ist mein Bruder mit der Maschine gefahren. Nicht lange, dann kam er wieder zurück und sagte mir "irgendwas stimmt da nicht, macht vorne Geräusche". Man muss auch wissen dass er letzten Dienstag seinen A-Schein bestanden hat und ich die Tage vorher mit ihm am Üben war (er selbst hat eine Ducati 749, seine Fahrschulmaschine aber war eine Kawa ER6n -> Deswegen war es mit meiner NCS einfacher zu Üben als mit der Ducati die ja ein Supersportler ist und damit völlig anders als die ER6n).


    Er fuhr meine NC also auch, als die Lenkererhöhung nicht montiert war und da hat sie keine Geräusche gemacht.


    Also hab ich nach seiner Spritztour direkt mal die Maschine gecheckt. Ich brauchte sie nur mal entspannt im Neutralgang vor und zurückschieben. Ja, die Vorderradbremse schleift leicht.


    Ergo: Tja, Schei*e wars. Jetzt muss ich die wieder abmontieren. Welcome back, unangenehmer Druck auf meine Handballen!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!