• #1

    Da das Thema, welche H4 Birne man nachrüsten kann, schon ein paar Jahre zurückliegt (unter Integra 700 - Technik) und die Entwicklung fortgeschritten ist, hier kurz meine Erfahrungen mit der H4 von Philips, genauer der X-tremeVision moto.
    Die Birne soll speziell für Motorräder hergestellt worden sein, deshalb resistenter gegen Vibrationsschäden und natürlich heller sein. Das deutlich hellere Abblendlicht fällt tatsächlich auf, ich bin begeistert! Ob das den hohen Preis rechtfertigt und ob nicht eine andere Birne zumindest ähnliche Ergebnisse bringt, muss jeder selber wissen. Meine alte originale H4 Birne war zumindest nach 38.000km noch nicht durchvibriert.
    Den Vergleichstest, bei der die Philips moto sehr gut abgeschnitten hat, gab es bei MOTORRAD NEWS, Heft 1/19, S. 76ff., die Birne gibt es noch bis zum 28.07. bei Tante Louise als "Reiseset" mit Zubehör in einer Box für 14,99€.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfahrer ()

  • #2

    Nach fast eineinhalb Jahren hat die Philips ihr Leben ausgehaucht. Da ich sie bei 38.000km (oben Schreibfehler!) montiert hatte, hat sie nur knapp 12.000km gehalten. Weil ich mit der Lichtausbeute wirklich zufrieden bin, habe ich wieder eine X-tremeVision moto von Philips eingebaut. Vielleicht ist die ja "resistenter gegen Vibrationsschäden".

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Ich hatte bei meiner Varadero (Doppelscheinwerfer, zweimal H4) über Jahre die "Osram Night Breaker Unlimited" verbaut.


    Die Lichtausbeute ist schon enorm gegen die der "normalen" H4. Das merke ich jetzt erst recht bei dem doch etwas "kläglichen" Licht meiner LED-Scheinwerfer. Und auf gut 130000 km hatte ich nur zweimal einen Ausfall zu beklagen.


    Auch in meinem Jazz habe ich diese mit dem gleichen Erfolg verbaut.


    Und preislich sind diese bei den Amazonen und in der Bucht recht günstig zu bekommen.


    Also hier eine klare Empfehlung von mir!

  • #5

    Sorry, aber da möchte ich dir widersprechen.


    Zum gut gesehen werden ist jetzt z.B. mein LED-Scheinwerfer mit dem hellen weißen Licht schon sehr geeignet. :thumbup:


    Genau so verhält es sich mit den helleren Leuchtmitteln. Denn im Gegensatz zu den gelblich "leuchtenden" normalen H4-Lampen sind diese nah an der Helligkeit der Lichtquelle der LED`s, also dürfte man auch im Hellen besser zu erkennen sein.


    Hier mal ein Beispiel. Rechts (in Fahrtrichtung) die Osram Nightbraker, links serienmäßige H4.



    Aber wie immer, jeder wie er möchte:!:

  • #6

    Hallo,


    also wenn ich mich in 50 - 100 Meter Entfernung vor meine NC stelle ist das Licht sehr deutlich zu sehen. Egal ob im Hellen oder im Dunklen. Richtig ist, dass das Licht gelblich ist. Es ist trotzdem sehr gut wahrnehmbar. Richtig ist auch, dass die wesentlich teureren, helleren, weißen H4-Lampen in der Hinsicht besser wären. Ich finde nur um besser gesehen zu werden ist die Anschaffung der Nightbreaker nicht nötig.


    Lorenz

  • #7

    Вы можете лучше видеть желтый день




    Извините за Google немецкий

    Entschuldigung für Google Deutsch

  • #8

    Bei deepl.com ist die Übersetzung meist deutlich besser als bei google. Kostet für kurze Texte nichts.

    Du kannst auch eine app dafür auf Deinem Rechner installieren, dann ist es noch etwas einfacher bei längeren Texten.


    На сайте deepl.com перевод обычно намного лучше, чем на сайте google. Ничего не стоит для коротких текстов.

    Вы также можете установить приложение для него на вашем компьютере, тогда это еще проще для более длинных текстов.

    Приветствия

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #10

    Bei meiner NCX hat die Originale H4-Birne 98.246 km gehalten. Es war eine Osram Bilux 94 193 HD.


    Als Ersatz habe ich eine Bosch Daytime Plus 10 eingebaut, woher ich die hatte weiss ich nicht mehr, die lag halt als Ersatz in der Kiste im Keller. Die Bosch hat mittlerweile auch schon wieder 75.912 km geleuchtet.


    Mit der Haltbarkeit bin ich bei beiden H4-Birnen voll zufrieden. Die Lichtausbeute ist mir auch ausreichend, auch bei gelegentlichen Fahrten bei Dunkelheit.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!