Navi Halterung, wohin montieren ?

  • #1

    Hallo suche für meine NC 750 X RC 90 eine Navihalterung, es gibt ja verschiedene . über Tacho zb. von Givi Haltestrebe, hat da schon jemand Erfahrung gemacht, reicht da die orginale Scheibe noch aus, Navi Hochkant, oder braucht man da eine höhere Scheibe ?. Oder doch lieber zur RAM Kugelkopf Montage an der Lenkerklemmung ? für Tipps bin ich sehr dankbar(evtl mit Foto). danke

  • #3

    Hallo Mäx,
    ich habe mir zwei Spiegelhalterungen bei Amazon gekauft. Ca. 3,-€. Dann im Baumarkt ein Alurohr mit 10mm Durchmesser gekauft, auf die richtige Länge gesägt, die Enden im Schraubstock platt gedrückt und zwei Löcher rein gebohrt. Fertig war die Lenkermittelstrebe. An dieser habe ich mein Navi Case von SW-Motech geschraubt.


    Gruß,
    Ralf

  • #4


    Genial :handgestures-thumbup:

  • #5


    Verstehe ich nicht, was hat das Navi mit der Scheibe zu tun ?

  • #6

    Hallo Mäx,


    aktuell habe ich bei meiner Yamaha XT660Z Tenere das Navi (Zumo 660) direkt oberhalb des Tachometers verbaut und finde diese Position sehr angenehm zum Ablesen, da der Blick von der Straße nicht abgelenkt wird. Zudem habe ich weniger Probleme mit Spiegelungen als mit der Montage am Lenker oder Lenkerstrebe. Das Navi Teil ist etwas besser Regengeschützt da es von unten / hinten nicht geduscht wird.
    Daher habe ich habe mir gestern diese Halterung: https://www.ebay.de/itm/Honda-…abbb3d:g:42gAAOSw~BhbFbPX in der Bucht bestellt. Das Teil ist nicht so lang wie die Givi-Halterung und macht optisch einen Netten Eindruck. Den Preis finde ich sehr günstig, im Forum hier hat auch schon einer das Teil verbaut. Für die Befestigung des Navis an der 12mm Strebe (genau der gleiche Durchmesser wie an der Lenkerstrebe) gibt es ja wiederum mehrere Möglichkeiten. Für ein neues Zumo z.B. sowas hier: https://kugelflex.de/motorrad-…0-motorrad-buegel-d-12-16


    So, die Halterung habe ich nun schon bestellt, nun muss ich mir nur noch die passende NC750x kaufen (kein Witz)…


    Grüße vom Mittelrhein
    Oli

  • #7

    wenn man die strebe von Givi montiert zb. https://www.louis.de/artikel/g…d8e0a2d6e8f3d2fe2cf26f13d
    und dann anschl. Navi Halterung und das Navi im Hochkantmodus, meine ich könnte es knapp werden das das Winschild das Navi hinter der Scheibe hält, den es gibt nix schlimmeres wenn das Navi über der Scheibe raussteht und bei hoher Geschwindigkeit im Wind "zittert".
    Auf dem Bild ist eh schon ein größeres Windschild, Zufall ?

  • #9

    Hallo,


    erste Wahl ist bei mir nur die Befestigung oberhalb des Cockpits. Erstens verliere ich bei einem Blick auf das Navi die Straße nicht aus den Augen und zweitens verdeckt das Navi nicht das Cockpit. Deshalb sind für mich Befestigungen am Lenker zweite Wahl.


    Lorenz

  • #10

    So, ist leider etwas spät geworden, von daher git es nur unschicke Garagenfotos ...


    Ich habe mir seinerzeit folgende RamMount Kugel gekauft:
    https://www.bruudtcnc.de/shop/…r-navigationsgeraete.html


    Die Kugel hatte ich dann wie vom Hersteller empfohlen auf die zentrale Lenkerbefestigug geschraubt.
    Problem 1: Außerhalb meines Lickfeldes (immer aktiv den Kopf nach unten Bewegen - doof)
    Problem 2: Die Installation verdeckt das Zündschloss (jedesmal Gefummel)
    Problem 3: Die unteren LED des Cockpits wurden durch das Navi verdeckt.
    Problem 4: Den Steg unter der Kugel des RAM-Mount-Kits war zulang, so dass Vibrationen aufs Navi übertragen haben. Das habe ich gelöst, in dem ich den Steg einfach mit der Puk-Säge um 2-3 cm gekürzt habe.


    Probleme 1-3 habe ich in einem Schlag beseitigt, als ich das Rammount-Kit einfach auf die obere Tacho-Blende geschraubt habe (das Teil ist fleischig und fest genug - 3 Löcher reingebort, befestigt --> hält die nächsten 100 Jahre). Das Cockpit wird nicht mehr abgedeckt und das Navi befindet sich genau in Blickhöhe - man muss nur ein paar cm nach unten schauen ohne den Kopg zu bewegen. Für mich alles in allem optimal.


    Cheers
    MAiTRE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!