Enttäuscht von der original Honda Tourenscheibe

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe mir jetzt mal das original Honda Tourenwindschild für die NC700X gegönnt. Erhofft hatte ich mir mehr Ruhe vor den Windgeräuschen und dem Windzerren am Helm. Schaut ja nebenbei auch ganz nett aus mit dem Alu-Bügelhalter und so.


    Bin allerdings sehr enttäuscht. Habe nun 3x soviel Wind auf dem Helm als davor mit der serienmäßigen Scheibe, obwohl die kleiner ist. Lärm pur und die Unruhe durch die Windwirbel noch dazu.


    Man kann offensichtlich auch nichts groß an der Scheibe einstellen, höher, tiefer, Winkel.


    Hätte mir eigentlich eine Verbesserung erhofft, das Gegenteil ist leider der Fall!


    Wie ist eure Erfahrung mit der Honda-Tourenscheibe?


    Und welche große Windscheibe könnten ihr ansonsten für die NC700X empfehlen?


    Besten Dank!

  • #2

    Ich hab' keine Erfahrung mit der Honda Touringscheibe, aber Scheibenthreads sind erfahrungsgemäss laaaaaang :mrgreen:
    Das Problem ist, dass jeder für sich selber bei seiner Sitzgrösse die für ihn richtige Scheibe finden muss.
    Das Ärgerliche ist, dass Scheibenausprobieren Geld kostet ...
    Ich fahre im Sommer die originale kleine Scheibe auf meiner X.
    Der Wind kommt oben auf der Brust, kurz unterhalt vom Schlüsselbein auf die Kombi, das ist für mich O.K.
    In der kalten Jahreszeit fahre ich mit der ermax +15 plus zusätzlich den PUIG Aufsatz.
    Da geht dann die Luftströmung über den Helm (zumindest oberhalb des Visiers) und sowohl Verwirbelungen als auch Fahrgeräusche sind im grünen Bereich.
    Ich hatte vorher die ermal +10, die ging gar nicht, gleiche Erfahrung gemacht wie du.
    Was auch hilfreich sein kann sind die Bruudt Windschildversteller, die hab ich bei der Ermax auch noch dran.
    Vorteil ist dass du die in geringem Umfang verstellen kannst (durch verschiedene Kombinationen der Bruudt Versteller und der Befestigung der Scheibe in den Verstellern hast du vier Höhenvarianten) und durch den Abstand der Bruudt Versteller zum Cockpit hast du noch mal etwas Hinterströmung, was auch noch einige Verwirbelungen weg nimmt.


    Warum nehme ich die ermax bei kalter und die originale bei warmer Witterung ?
    Die ermax hält den kalten Wind in der kälteren Jahreszeit ab ... das ist gut so.
    Die ermax hält das laue Lüftchen in der warmen Jahreszeit aber auch ab ... und das gefällt mir nicht ;)

  • #3

    Hallo BöserBiker,


    ich war auch enttäuscht - ich denke, dass Menschen in meiner Größe (1,93) mit der Tourenscheibe nicht glücklich werden. Bevor du sie in die Tonne trittst, kannst Du ja nochmal versuchen, sie in der höheren Stellung anzubringen. Das ist zwar nicht ganz so einfach (die beiden Bleche mit den aufgeschweißten Muttern passen nicht ganz genau in der oberen Stellung; notfalls musst die sie ein wenig passend feilen), aber es geht. Ich habe die obere Stellung als besser empfunden - aber es gab immer noch so viele Verwirbelungen am Helm, dass ich die Scheibe wieder abgebaut habe und nun mit der kleinen Originalscheibe in der oberen Position fahre.


    Alternative ist ganz offenbar nur die Tourenscheibe mit einem darauf geklemmten Spoiler-Aufsatz (habe den Namen vergessen, war für mich wegen der Optik nie ein Thema) oder eine noch viel größere Scheibe (z.B. VStream). Beides ist im Forum mehrfach behandelt, musste mal die entsprechenden Threads suchen und durchlesen.


    Und dann gibt es noch diejenigen, die die Originalscheibe ganz weglassen oder kürzen. Hilft auch gegen Verwirbelungen :)


    Viel Erfolg beim weiter testen!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Hallo,


    danke euch für die tollen Tipps!


    Also im Moment treffen mich die Verwirbelungen direkt auf den Kopf und ins Gesicht. Offenes Visier unmöglich.


    Original kleine Scheibe war deutlich besser!


    Evtl. probiere ich noch diesen MRA-Spoiler, der hier im Forum mal erwähnt wurde. https://www.mrashop.de/aufsatzspoiler/?p=2


    Das Problem ist auch, dass das Ausprobieren Geld, Zeit und Nerven kostet. Und ich hab weder das eine noch das andere :)


    Die originale Scheibe kann man übrigens ein bisschen modifizieren, ich fand das mal hier und es hat sogar was gebracht:



    „Schon auf den ersten Kilometern nervte die kleine Verkleidungsscheibe bei meinen 176 cm und dem Nolan X-Lite X-402 GT mit unangenehm lärmenden Turbulenzen. Glücklicherweise lässt sich die Scheibe in zwei Stufen justieren. Dazu müssen nur vier Inbusschrauben gelöst und die Aufnahmen um 180 Grad gedreht werden. Ist schnell gemacht und das Resultat verblüfft. Der Windschutz bleibt ausreichend groß und die Turbulenzen sind verschwunden!“ (https://kradblatt.de/honda-nc-700-x-modell-2012/)



    Aber die Tourenscheibe ist echt ein totaler Reinfall ...


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • #5

    Servus,
    ich hab an meiner 700X jetzt die 3. Scheibe dran.
    Am Besten passt bisher die MRA Tourenscheibe mit Puig Spoileraufsatz. Ich bin Sitzriese, zwar "nur" 182 cm gross, aber Oberkörper länger als beim Durchschnitt.
    Eine Puig Tourenscheibe habe ich übrig.
    Falls du in der Nähe von Neu-Ulm wohnst, oder mal vorbeikommst, kannst du die gerne mal ausprobieren.
    Gruss
    Uwe

  • #6

    Ich (171cm) habe auch x-Scheiben hinter mir...


    Im Winter fahre ich nun die grosse Givi Tourenscheinbe inkl. MRA Spoiler.
    Den Spoiler einzustellen war Millimeterarbeit damit es leise und ohne Verwirbelungen/Rumpeln ist.


    Im Sommer gehe ich einen anderen Weg:
    Eine flach gelegte (Gummischeiben unter den unteren Schrauben) org. kleine Scheibe.
    Der Helm direkt im Wind (leise und keine Verwirbelungen) und erträglicher Druck auf der Brust.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Hallo zusammen,


    also wir haben heute beim Motorradhändler die Scheiben wieder getauscht, er hat die Honda Tourenscheibe sogar zurückgenommen.


    Jetzt ist die originale drauf in der 2. Einstellung, also einen Ticken höher.


    Ist viiiiiiiel besser :)



    du meinst der Winkel der Scheibe ist verändert und die Scheibe schaut jetzt mehr zu dir? Interessanter Trick!

  • #8

    Genau.... mehr zu mir, flacher.


    Dadurch liegt der Helm voll im Wind, aber die Scheibe hält nur recht wenig Wind vom Oberkörper ab.
    Mir persönlilch ist das leiser lieber, als wenig Winddruck.


    Dafür gibt es aber auch keine Verwirbelungen oder lautes Wummern.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9

    Hi Micha,


    sehr interessant.


    Also ich komm mit der kleinen Scheibe ab Werk auch deutlich besser zurecht als mit der großen Tourenscheibe. Es rüttelt zwar etwas mehr, aber das macht nix. Hauptsache einigermaßen Ruhe! Bei der Tourenscheibe hats mir den ganzen Wind auf den Helm und ins Gesicht gewirbelt. Und zwar so stark, dass es mir sogar stets das Mikro vom Helmset (Klapphelm) verdreht hat (!)


    Bei der kleinen Scheibe ab Werk hat man 2 Einstellmöglichkeiten. Die 2. hebt die Scheibe um ca. 3 cm an - das hat echt schon was gebracht im Vergleich zur Standardeinstellung.


    Mit dem Winkel variieren möchte ich auch mal noch austesten, was da noch zum Rausholen wäre.


    Spannende Sache, aber auch irgendwie verrückt ;)

  • #10

    Tach BBiker,


    ich hatte mir zuerst in Ebay eine kleine Scheibe besorgt, diese gekürzt, so das ich voll im Wind war.
    Leise war es, aber auch sehr windig... jedoch die Optik hat nicht zur X gepasst.


    Meine Scheibe ist jetzt in der tiefen Position, unten ca. 3-4mm Unterlegscheiben aus Gummi und längere Schrauben.


    Viel Spaß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!