GIVI S321 oder S320 an einer NC750X (RC90)

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    für meine RC90 ist auf dem Postweg der GIVI Motorschutzbügel TN1111 (http://tiny.cc/7ihtty), welchen ich nach unzähligen Vergleichen als den für mich optisch "passensten" ausgewählt hatte.


    Jetzt sollen noch ein paar Nebler dran, um tagsüber besser gesehen zu werden und Nachts besser sehen zu können. Aber welche? Zahlreiche billig und teuer Modelle habe ich mir angesehen, mit LED sollen sie befeuert werden (der kleinen Lichtmaschine will ich neben Griffheizung/Navi und Handy nicht noch 110 Watt zusätzlich auf den Hals hetzen).


    Hängen beglieben bin ich bei GIVI, S321 http://tiny.cc/7nhtty oder S320 http://tiny.cc/9ohtty, zu denen es aber keine wirklich tollen Beschreibungen noch Nutzererfahrungen oder Berichte im Netz zu finden sind. Optisch sind die farblich invertiert (S320 in silber mit schwarzem Ring vorne, S321 in schwarz mit silbernem Ring vorne).
    Meine RC90 ist schwarz / silber inkl. dem origial Koffersatz, weshalb ich die S321 oder S320 wegen Formgebung und Farbe passend finde https://pasteboard.co/Hm3gp0X.jpg


    Jetzt ist Schwarmwissen gefragt:
    1.) Würdet ihr an meiner Stelle eher zur S321 oder S320 Funzel greifen (bin neugierig wie das allgemeine Empfinden ist)
    2.) Kann mir jemand von seinen Erfahrungen S321 oder S320 berichten (Langlebigkeit, Montage / Ausrichtung, Lichtausbeute Nachts). Ich brauche hierbei keine Empfehlungen zur Verkabelung, das ist alles schon vorbereitet :)
    3.) Gibt es Alternative Tipps zu guten Neblern die zum Bike passen würden? Preislich liegen die S321 bei ca. 245 € inkl. Porto, Halterungen und Verkabelung


    Ich freue mich über eure Einschätzungen :)


    P.S.: Schöne Pfingsten euch allen ...


    Gruß
    MAiTRE



    Ist der S321 der Nachfolger vom S320? Oder sind die technisch gleich (ich finde mal beschreibungen mit 8 oder 14 Watt pro Seite, bis zu 1050 Lumen)

  • #2

    Hallo,


    ich habe die S320 an meiner RC72 montiert (auch die Givi Bügel).
    Sie Nebler sind seit ca. 2 Jahren drann und immer (auch tagsüber) an.


    Bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme, auch der TÜV hat genickt.


    Ich mag sie nicht mehr missen, denn sie machen ein tolles/breites Licht und da ich oft früh morgens über die AB muss, geben sie mir auch etwas mehr Sicherheit gesehen zu werden.


    Ausrichtung (in der Dämmerung vor einer Wand) war kein Thema.


    Wichtig, montiere sie so, dass deine NC bei einem Umfaller auf dem Bügel, nicht auf den Neblern, liegt.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hallo Micha,


    das hört sich gut an - wenn es von der Montage her funktioniert, werde ich die Nebler auf die Innenseite (zwischen Bügel und Chassis) bauen, so der Plan.


    Weisst Du, ob die S321 und S320 von der Technik her identisch sind? Ich schwanke noch hin und her, welche Farb-Kombi mir am besten zusagt.


    Wie / auf welche Höhe hast du sie eingestellt? Einfach unterhalb der Linie des Abblendlichts oder gibt es da genaue Vorgaben um den Gegenverkehr nicht zu blenden?


    Mit der Rennleitung hattest du bis dahin auch keine Probleme?


    Gruß
    MAiTRE


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #4

    Hallo MAiTRE,


    genau, zw. Bügel und Chassis habe ich sie auch.
    Die S321 gab es damals noch nicht, somit kann ich auch nichts dazu sagen.


    Die Höhe habe ich knapp unter der Linie des Abblendlichtes, und weder TÜV, noch Rennleitung, habe da bisher etwas gesagt.
    Wie gesagt, ich habe zwar einen Schalter, aber sie sind immer an.


    Meine RC72 ist Silber und da passen m.M. sie S320 super gut.


    VG,
    Micha

  • #5

    Ich kann dir alternativ zu den Givi die Nebler von Sirius empfehlen.
    Ich habe die seit zwei Jahren dran und kann die Erfahrung von Micha nur bestätigen: ich möchte die nicht mehr missen.
    Die Ausleuchtung von Kurven in Dunkelheit ist enorm im Vergleich zu normalem Licht (auch Fernlicht).
    Auch wenn du z.B. durch Wald fährst leuchten die LEDs einige Meter in den Waldrand rein, was bzgl. Wild sicher nicht das Verkehrteste ist.

  • #6

    Guten Morgen zusammen,


    Danke Matthifant für die zusätzliche Empfehlung, ich glaube ich bleibe aber aufgrund der Optik (und des besseren Preises) bei den Givis.


    Micha, wie ich sehe hast du auch das Original Kofferset von Honda. Könntest du mir vielleicht noch ein Foto von der Seite mit dem ganzen Motorrad inkl Koffer schießen? Das wäre wunderbar :)


    Gruß
    MAiTRE


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #7

    Moin,


    ich müsste mal ein aktuelles Foto machen.


    - Givi Handprotektoren sind z.Zt. ab (ich hatte etwas mit dem Windshield ausprobiert und mal alle "störenden" Einflüsse entfernt)
    - Topcase habe ich nur drauf wenn der Junior mitkommt, oder ich etwas transportieren muss.
    (Ein Koffer ist voll mit Regenzeugs, 1. Hilfe, Werkzeug, Pannenset)
    - Die org. Sitzbank habe ich gegen eine Shad getauscht, jetzt gehen auch Touren über 3h.


    VG,
    Micha


    Achso... das Kofferschloss habe ich mit einen keinen Stück Gummi modifiziert, sonst hätte man es auch mit etwas leichter Gewalt ohne Schlüssel öffnen können.


    https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=7498

  • #8

    Geil, das ist es doch. Danke Micha, mein Entschluss steht nun fedt - die S321 werden bestellt.


    Das mit den Koffern bzw dem Schloss und dem Gummi Klötzchen habe ich aber noch nicht ganz verstanden. An welcher Stelle genau hast du das integriert?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #10

    Alles klar, der Tipp reicht schon aus. Klasse! Und Danke :)


    Wenn ich die Givis am. Start habe, hau ich hier koch ein Foto rein :)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!