Endlich das richtige Gepäcksystem für meine NC 750 X gefunden.

  • #1

    Nach vielen Recherchen, Überlegungen und Testmontagen habe ich mich für ein Gepäcksystem entschieden, das perfekt zur NC 750 X (RC 90 / Bj. 2017) passt. Zwei Seitenkoffer + Topcase des italienischen Herstellers Givi bzw. Kappa (kommen aus der gleichen Quelle). Die Seitenkoffer passen optisch sehr gut zur NC 750 X, sind nicht zu wuchtig und verändern die Fahrzeugbreite nach jeder Seite um nur 5 cm. (Lenkerbreite 85 cm / Kofferaußenseite zu Kofferaußenseite 95 cm).


    Seitenträger System Monokey SIDE: Givi PLX 1146 oder Kappa KLX 1146 (baugleich). Passend für die Seitenkoffer Givi V35N oder Kappa K33N.


    Anbau der Seitenträger nur in Kombination* mit Topcaseträger Givi FZ 1146 oder Kappa KZ 1146 (baugleich) + Topcase Trägerplatte z. B. Monokey Givi M5 oder Givi M7 oder Monolock, je nach Topcase.


    *Falls kein Topcaseträger montiert wird, ist das Givi 1146 KIT oder Kappa 1146 KIT erforderlich, bestehend aus vier Winkeleisen und einigen Schrauben.


    Als Seitenkoffer passen nur die o. a. Modelle Givi V35N oder Kappa K33N, da es sich hier um ein verbessertes Monokey-System (Monokey SIDE) mit fünf Aufnahmepunkten handelt. Das herkömmliche Monokey-System bietet nur drei Aufnahmepunkte.


    Als Topcase können alle Modelle von Givi und Kappa verwendet werden, Monokey oder Monolock, je nach dem welche Trägerplatte montiert ist.


    Die Fotos zeigen die Seitenkoffer Kappa K33N und den Träger Kappa KLX 1146 sowie den Topcaseträger Givi FZ 1146 mit Trägerplatte Givi M5.

  • #3

    Sieht top aus! habe auch ein Givi Top-Case und die gleiche Monkey-Halterung für da Top case wie du.


    hast du zufällig auch ein klappern beim Top-Case von GIVI bzw. an der Halterung. Es nervt mich ziemlich und ich kann einfach nicht die Ursache für das klappern identifizieren. Ich vermute das es an der vorderen Einhakmechanik des Koffers liegt...


    Wenn Du/Ihr eine Idee habt woher das kommen kann wäre ich dankbar für ein Hinweis.


    danke
    novaar

  • #4

    Hallo novaar,
    das Problem "Klappern" habe ich nicht.
    Die Koffer und auch das Topcase sitzen bombenfest.
    Gruß,
    Jürgen

  • #5

    Auch ich habe ein Topcase von Givi - und auch meines klappert dermaßen ...
    Das war aber auch schon bei meinen beiden kleinen Rebel eine Krankheit der Givi-Topcases.
    Möchte ohnehin ein etwas größeres Topcase montieren, vielleicht wechsle ich mal den Hersteller.
    Mir ist die Optik eh weniger wichtig, lege mehr Wert auf Funktionalität.
    An meiner alten Z1300 war bis zuletzt ein Hepco-Topcase dran, das hatte auch geklappert, allerdings weitaus weniger. Daran ist mir aber vorletztes Jahr der Schnappverschluss (Gussteil) abgebrochen, Ersatz gibt es nicht mehr und eine Bastellösung will ich nicht ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #6

    @crossover567: Vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Bilder.
    Wenn ich mich mal von meiner Billiglösung (Heckplatte + grosse 90l Ortliebtasche) verabschiede, weiss ich was ich nehme!
    Top Lösung.

  • #7


    Servus,
    günstigen Ersatz für dein H&B Topcase habe ich vielleicht.
    Von meinen gesammelten Mopeds sind ein ganzer Haufen TCs und Koffer übrig. Da sind auch ein paar Hepco TCs dabei.
    Auch Givi Monokey in verschiedenen Grössen und ein Givi Espace, ein schön grosses TC.
    Kannst ja mal einen Abstecher nach Langenau machen, falls du Interesse hast.
    Gruss
    Uwe

  • #8


    Servus,
    ich hab 1 Givi Koffer wo neben bzw hinter den 2 vorderen Aufnahmen Moosgummi-Streifen aufgeklebt sind.
    Die sorgen dafür, dass die Aufnahmen leicht unter Spannung stehen und so vermutlich das Klappern verhindern.
    Gruss
    Uwe

  • #9

    Wie sieht es beim Sturz aus "Crossover" geben die nach wenn das Bein darunter ist?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10

    Fritz: Oh, oh, über einen Sturz darf man nicht nachdenken. Ich fahre seit 52 Jahren Motorrad und es dürften ca. 500.000 km zusammen gekommen sein. Bis auf zwei Umfaller im Stand ist bisher nichts passiert. Insofern kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Ich hoffe mal, das es so bleibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!