GIVI Hinterradspritzschutz

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach langem Überlegen und Warten auf Lieferbarkeit habe ich mir vor rund zwei Wochen den GIVI Hinterradspritzschutz (RM01 mit Befestigungskit RM1146) in einem italienischen Webshop bestellt. Grund war, ich wollte etwas gegen das „einsauen“ meiner X mit Sand und Dreck über dem Hinterrad bei Regen oder auch nur auf feuchter Strasse unternehmen. Ebenso wird der Rücken der Beifahrerin in Mitleidenschaft gezogen.


    Letzten Mittwoch kam das Paket bei mir an. Ausführung und Verarbeitung der Teile sind durchdacht und solide (habe ich bei GIVI auch erwartet). Die Halterung ersetzt den Kettenspanner im linken Schwingenholm und paßt, obwohl für Modelljahr 2016 ausgezeichnet, auch an die früheren Modelle. Die Muttern des Originalspanners werden übernommen.


    Am Samstag habe ich den Spritzschutz angebaut, die Kette gespannt und das Hinterrad ausgerichtet. Dies ging problemlos und zügig. Am Sonntag habe ich eine 110 km lange Proberunde gedreht, die Straßen waren feucht bis naß, das Motorrad frisch geputzt. Beste Voraussetzungen also. Nach der Fahrt habe ich das Motorrad im hinteren Bereich in Augenschein genommen. Das Nummernschild, die Rückleuchte, die Blinker, die Gepäckbrücke und der Bereich der hinteren Innenverkleidung (die zum Rücklichtwechseln abgebaut werden muß) sind nun sauber geblieben. Die davor liegende Innenverkleidung, das Federbein, der Hinterradschutz, der Kettenschutz und der Endtopf haben nach wie vor Dreck und Sand abbekommen, hier hat sich keine Besserung ergeben. Dies liegt wohl daran das in diesem, nicht mehr vom Spritzschutz abgedeckten Bereich, vom Hinterrad immer noch Wasser abgeschleudert wird. Aus meiner Sicht werte ich dieses Ergebnis aber dennoch als Erfolg weil das Heck sauber geblieben ist. Weitere Fahrten mit Sozia und bei Regen werden sich in der diesjährigen Saison ergeben, dann kann ich mehr berichten.


    Über das Gesamtbild des Motorrades mit Hinterradspritzschutz kann man geteilter Meinung sein. Wenn aber ein Schutzeffekt, so wie ich ihn zur Zeit sehe, gegeben ist, kann ich mit diesem Gesamtbild gut leben.


    Auf den Bildern sieht man den Zustand nach der Fahrt mit Verschmutzung. Im letzten Bild kann man erkennen wie der Spritzschutz an Vorder- und Hinterrad vor 50 Jahren erfolgreich realisiert wurde, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Winni

  • #2

    Hallo,
    das ist ja mal Interessant das sich jemand so ein Teil angeschraubt hat. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir dieses zu zulegen habe es aber dann auf Grund des Preises nicht getan.
    Ist ja dem Schutz der GS nachgebaut.


    Aber du hast ja auch den Kettenschutz mit Hinterradabdeckung drauf, meine Frau fährt die 700 X da habe ich diesen auch montiert und bin der Meinung das das Mopped sich damit mehr einsaut wie vorher.
    Ich habe die 750 x ohne dieses Teil und bin der Meinung das saut es sich weniger sichtbar ein, ist meine persönliche Meinung
    vllt täusche ich mich aber.
    Bin aber trortzdem mal auf weitere Berichte mit dem Givi Schutz gespannt. Vllt gibt es mal einen Link zu diesem Shop.


    Gruß Michael

  • #3

    Hier mal erste Erfahrungen nach 2 tkm im Winterbetrieb, das Motorrad wurde in dieser Zeit nicht gewaschen.


    Die Hinterradabdeckung habe ich kurz nach Montage des Hinterradspritzschutzes ab- und die originale Kettenabdeckung angebaut. Nach der nächsten Reinigungsaktion bekommt das Federbein zum Schutz eine Manschette.


    Das Heck des Motorrades bleibt von hinten betrachtet sauber.
    [attachment=2]Rueckansicht.JPG[/attachment]
    Der komplette Bereich um das Hinterrad herum verschmutzt, weil hier nach wie vor Wasser und Schmutz vom Hinterreifen geschleudert werden. Die folgenden Bild zeigen den jetzigen Zustand nach einer Fahrt auf nasser Fahrbahn und anschließenden Fahrten auf trockenen, gesalzenen Straßen.
    [attachment=1]Hinterrad_Links.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Federbein.JPG[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!