Kettenöler Umbau

  • #1

    Hallo


    Habe mich jetzt auch für einen Kettenöler entschieden.
    Nachdem aber meine NC750 keine Möglichkeit zum Anschließen eines Unterdruckschlauches hat wäre ein E-Kettenöler nötig gewesen. Bei Preisen über 200€ hab ich es aber dann gelassen und selber Löten wollte ich nicht. Ein System zum „Drücken, Ziehen oder Drehen“ kam für mich auch nicht in Frage. Gekauft wurde jetzt eine gebrauchter V-Scottoiler (45€), 2/2 Wegeventil 12Volt (5,50€) Kupferrohr (2,10€) und ein Relais (5€).Die restlichen Teile hatte ich so Zuhause herumliegen.
    Der Scottoiler wurde zuerst zerlegt und die Hubstange mit dem Endanschlag mittels einer M2,5 Schraube fest verbunden. Der Öler kann jetzt noch wie original verstellt werden schließt aber nicht mehr. Montiert wurde er im Heck des Motorrads und kann gerade noch so mit dem Mittelfinger verstellt werden. Zum befüllen wird einfach die hintere obere Verkleidung mit zwei Schrauben entfernt.
    Statt des Silikonschlauches wurden Messingrohre die mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen wurden verwendet.
    Das 2/2 Wegeventil zur Steuerung (Kl15)wurde einfach am Ausgang für 08A70-MJL-D30 angeschlossen nur ein Relais und Sicherung sind dafür nötig.
    Mit dem übrigen Unterdruckschlauch habe ich mir JECTOR ERSATZDÜSEN hergestellt. Einfach aufrollen und in Alufolie dicht verschließen und bei 150C 2-3 Minuten in den Backofen danach behaltet der Kunststoffschlauch sein Krümmung.

  • #2

    Habe von meimen HH gesagt bekommen das die NC keinen Scottoiler verträgt....?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #4


    Ich fahre jetzt schon über 32. 000 km mit Scottoiler...nach 2.000km 1. Kettenwechsel durch Honda-rückruf.


    Und jetzt nach 30.000 km, 1. mal kette nachgespannt...Läuft... :P

  • #5


    Ja hat er...Ich bekomme es nur nicht mehr ganz zusammen. Hatte was mit Unterdruck zu tun das der Scott erzeugt. Das soll etwas an der NC 2016er stören...



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #7

    Es gibt da zwei Varianten vom Scotty (und diversen anderen Ölern), eine die mit Unterdruck funktioniert (und das gibts bei der NC nicht oder nicht so einfach) und einen elektrischen, der Problemlos funktioniert (aber dafür deutlich teurer ist).

  • #8


    Mir mir funzt es mit U-Druck (Bj 2016)... ????? Scheint wohl auf die Fähigkeiten des HH anzukommen?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10

    Ich habe seit letzter Woche den Oiler von CLS (evo tour) mit Display. Der Freundliche hat es sehr schön (quasi unsichtbar) verbaut. Technik und "Ölfass" sind unter dem Sozius-Sitz.
    "es kostet was es kostet" - aber Motorradfahren ist ohnehin nichts für Sparfetischisten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!