Katzenauge am Rahmen

  • #1

    Moin zusammen,


    hab schon gesucht, aber nix gefunden.


    Sagt mal, die gelben Reflektoren seitlich am Rahmen sind ja nun alles andere als eine Augenweide.


    An die Rechtskenner, müssen die dran bleiben? Verliert man die Betriebserlaubnis, wenn man die verschwinden lässt?


    An alle, wer hat sie entfernt? Gibts Alternativen, wenigstens in weiß oder evtl. schwarz? So ein schönes Moped, und dann Strahler wie an einem Kinderfahrrad, tss.


    Schöne Woche!

    If you can dream it, you can do it.

  • #2

    Das europäische Modell braucht die nicht und entsprechend haben die in Deutschland bzw. Europa verkauften Modelle auch keine Seitenstrahler. Die findet man nur an Grauimporten, die für Länder vorgesehen waren, wo diese Reflektoren Pflicht sind.


    Daher kannst Du die nach Lust und Laune demontieren. Hier braucht man die nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Ich habe sie entfernt, sind nur angeklebt. Die älteren Modelle der NC haben auch keine dran, insofern wird das schon passen. Allerdings habe ich mir schwarze Reflektoren-Aufkleber an die Gabel und den Motorschutz von SW-Motech geklebt, die sind unauffällig und leuchten weiß, wenn sie angestrahlt werden.

  • #4


    Das ist so nicht korrekt, die neuen NC Modelljahr 2016 haben auch diese seitlichen Reflektoren.

  • #5

    Möglich, daß Honda auch Modelle, die keine Seitenreflektoren brauchen damit versieht. Es gibt dabei auch noch verschiedene Varianten, teilweise haben die Mopeds keine Reflektoren, teilweise welche am Rahmen und teilweise an den Tauchrohren der Gabel.


    Allgemein haben für Deutschland gebaute und vertriebene Motorräder keine Seitenreflektoren. Das schließt nicht aus, daß es nicht auch Modelle für Deutschland gibt, die welche haben, obwohl sie sie nicht brauchen. Bei Grauimporten, also Parallel- oder Direktimporte aus Asien, Amerika und Canada sind hingegen (fast) immer Reflektoren dran. Fast, weil auch manche Importeure die gleich abmachen, damit die Optik dem deutschen Modell entspricht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Also nachdem auch alle neuen BMW Modelle diese seitlichen Reflektoren haben - behaupte ich mal ist die Aussage. " die braucht man nicht" ist schlicht falsch.


    Gruß KARL

  • #7

    Also wenn man so in verschieden Motorradforen liest scheint es so zu sein, dass ab Euro 4 "2 Seitenreflektoren Pflicht" sind.


    Die Quelle: BVMI :?:
    Da öffnet sich bei meiner Suche nur der "Bundesverband Musikindustrie" :mrgreen:


    Gruß Frank,
    der seine Reflektoren noch dran hat.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #8

    Sofern sich das in der letzten Zeit nicht geändert haben sollte, braucht man keine Seitenreflektoren. Man darf sie aber haben.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9

    Ok, das wäre dann die Änderung aus der letzten Zeit. Ist mir neu. Meine im Juni 2016 erstmals zugelassene X aus dem Modelljahr 2015 braucht daher noch keine Seitenreflektoren. Es waren auch keine dran, weil es ein reguläres Modell für Deutschland ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!