NC750S Windshield / Scheibe zerkratzt

  • #1

    Hallo zusammen,


    uns ist unsere NC750S (BJ 2019, nicht mal 1000km) gegen einen Pfosten umgefallen.
    Nix schlimmers passiert, aber das Windshield ist arg angescheuert.
    Keine tiefen Kratzen, aber viele matten Stellen.


    A: Kennt jemand eine gute Kunststoffpolitur womit man das Shield bearbeiten könnte?


    B: Shields für die S gibts ab 20 EUR (Org. kostet wohl 180€), jedoch ohne CE/ABE.
    Kennt jemand gute/günstige/legale Alternativen für das kleine S-Shield?


    THX, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #2

    Moin Micha,


    ich hab bei den Acryl-Fenstern meines Wohnmobils sehr gute Erfahrungen mit der H7-Schleifpaste von der Koch-Chemie gemacht.
    Matte Stellen und Kratzer in der Oberfläche bekam ich damit vollständig weg. Eventuell anschließend mit einer Feinpolitur nacharbeiten.


    Steht bei der Mopedscheibe auf meiner Liste "Winterarbeit".


    Gruß vom Frank

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #4

    Wenn du wirklich tiefe Karzer hast wird man das immer irgendwie sehen (tief ist natürlich relativ)
    Selber Polieren geht nur bei leichten oberflächlichen Kratzern und selbst das ich nicht leicht und mühselig.
    Wenn das Poliermittel zu scharf ist macht es selber Kratzer wenn es zu schwach ist dauert es Stunden oder Tage.
    Es gibt Spezialisten die sich mit Kunststoffscheiben auskennen, nur das rechnet sich bei der kleinen Scheibe nicht.


    Viel Glück.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Hat noch jemand Tips?


    Richtig tief sind die Kratzer nicht, polieren würde ich schon mal versuchen wollen denn die org. Scheibe ist kein Schnäppchen (ca. 180€ bei Honda).


    - Welche Paste? Ein Set für so etwas?
    - Alternative (ähnliche) Scheibe mit CE/ABE?


    THX,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    Richtig so, neu kannste immer noch kaufen und die muss ja nicht von Honda sein. Im Zubehör gieb es einige ganz ordentliche Scheiben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Hallo,
    bei Kratzer im Acrylglas bisher erfolgreich mehrfach getestet:
    1. Nassschleifpapier 3000er
    2. Nassschleifpapier 5000er
    3. Nassschleifpapier 8000er
    4. Polierpaste für Acrylscheiben


    Schleifen mit einem nachgiebigen Schleifklotz da ja die Krümmung da ist. Ist jetzt keine 5-Minuten-Arbeit, dafür gehen aber auch Kratzer und nicht nur matte Stellen raus.


    Achtung: Soll angeblich auch bei matt gewordenen Auto-/Motorradscheinwerfern sehr gut gehen. Aber nachdem man beim Schleifen ein paar mikrometer Material abträgt verändert man den Scheinwerfer offiziell. Deshalb ist er nachher nicht mehr Zulassungs-Konform. Die Kennzeichnung ist normalerweise auf der Innenseite, wird also nicht weggeschliffen.


    VG
    Heinz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!